Kein Zugriff auf Partition

tayknein

Cadet 1st Year
Hallo ich habe ein großes Problem,

und zwar habe ich die Festplatte aus meinem alten Laptop in ein Externes Gehäuse und an meinen neuen Laptop über Usb angeschlossen. Diese Festplatte von meinem alten Laptop hat
zwei Partitionen die eine vom alten System und die andere mit den versch. Daten.
Jetzt habe ich das Problem das ich auf die Systempartition zugreifen kann aber nicht auf die Partition mit den Daten. Sie wird zwar angezeigt unter Computer aber wenn ich sie öffnen möchte steht da das sie formatiert werden muss.
Bitte um Hilfe

Was sagt die Datenträgerverwaltung ?

dtverwaltung.png

Es ist die Partition F
Ergänzung ()

Das sagt die Analyse bei Testdisk
Ergänzung ()

Hallo ich habe kein dynamisches Laufwerk könntest du dir bitte meine zwei anhänge anschauen?

Anhänge

• Datenträger.png
    Datenträger.png
    105,5 KB · Aufrufe: 368
  • testdisk.png
    testdisk.png
    153,9 KB · Aufrufe: 340
Wie groß war die Partition denn vorher, denn die beiden gefundenen Partitionen überlappen sich scheinbar?

Aus Erfahrung würde ich eher dem EASEUS Partition Recovery vertrauen denn Testdisk findet manchmal sinnlosen Mist. Davor müsstest Du mit Testdisk die Partitionstabelle wieder löschen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit können deine Daten vollständig und fehlerfrei wiederhergestellt werden aber pass auf das Du außer an der Partitionstabelle nirgendwo Daten veränderst, vielleicht vorher am besten ein Sektorweises Vollbackup machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine Möglichkeit einfach wieder normal zuzugreifen?
Wie muss ich genau vorgehen mit eaus? Würde halt gerne auswählen können was ich mir rüberkopiere das sind nur einige wichtige dateien der rest wird sowieso formatiert

EASEUS ist Idiotensicher, einfach immer nur auf weiter klicken. Da meist in den ersten Sekunden schon die Partition gefunden wird kannst Du die Suche relativ früh abbrechen.

Oder mit Testdisk die Partition wiederherstellen, die von der Größe her past. Sobald die richtige Partitionstabelle wiederhergestellt / rekonstruiert ist kannst Du nach einem reboot wieder ganz normal auf alles zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts an den Partiotionen gemacht das sich die Grösse geändert hätte ich habe sozusagen nur umgesteckt an den neuen Laptop. Davor die Partitionstabellen löschen was ist das genau? Will die dateien nicht verlieren wenn ich etwas falsches mache bis jetzt habe ich nur analyze gemacht. Das mit der partiotion wiederherstellen hört sich am besten an wenn dadurch die dateien nicht verloren gehen wonach muss ich da gehen?

Edit : bei easeus komm ich nicht auf proceed siehe zweites bild
Ergänzung ()

hab grad gesehen easeus arbeitet zwar aber das problem ist diese partition kann gar nicht recovered werden weil sie ja existiert.

Anhänge

• eauses.png
    eauses.png
    123,9 KB · Aufrufe: 233
  • easeus.jpg
    easeus.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus, vor allem weil die Angezeigten Partitionen nicht leer sind. Warte bis EASUS durchgelaufen ist (weißer Balken unten) und dann klicke auf Proceed. Wenn die Partition schon existiert müsste sie im Arbeitsplatz sichtbar sein und funktionieren, spätestens nach einem Neustart oder nach Initialisierung über die Datenträgerverwaltung.

Eventuell musst Du halt vorher mit Testdisk die Partitionstabelle löschen, falls diese Fehlerhaft ist und im Arbeitsplatz das Laufwerk als unformatiert oder RAW erscheint. Du musst allerdings schon selbst wissen was du wiederherstellen willst, wieviele Partitionen es vorher gab und wo die gesuchten Dateien sind.

Auf keinen Fall irgendwas formatieren wenn Du von Windows danach gefragt wirst. Nur die Partitionstabelle bearbeiten, sonst nichts.
Ergänzung ()

Wenn die Partition schon existiert dann macht es keinen Sinn sie wiederherstellen zu wollen. Dann hilft evtl. ein chkdsk /f /x BUCHSTABE: über die Kommandozeile oder ein list / MFT recovery mit testdisk.

Aber falls der "Space conflict" unter testdisk immer noch angezeigt wird must du zu allererst mit testdisk die partitionstabelle löschen, nachdem du sie vorher gesichert hast. dann mit easeus die partitionstabelle wiederherstellen damit sich die beiden partitionen nicht mehr überlappen, was vermutlich die Fehlerursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon die ganze zeit sichtbar im Arbeitsplatz. Das Problem ist wie bearbeite ich Partitionstabelle? Bei chkdsk habe ich die befürchtung das er Dateien löscht.
Ergänzung ()

wie mache ich das?

Deshalb vorher ein sektorweises vollbackup machen. wenn die meldung von testdisk stimmt, dann ist die partitionstabelle defekt, weil sich die zwei großen partitionen überlappen. was sagt denn testdisk zu der defekten partition unter advanced - list, kannst du damit die dateien auslesen?

wenn nich:
1. mach ein sektorweises backup der defekten partition oder besser der gesamten platte
2. testdisk - delete, löscht die defekte partitionstabelle, dabei verlierst du zugriff auf die gesamte platte also vorher alles wichtige sichern
3. mit easeus die partitionstabelle wiederherstellen, das sollte das problem der sich überlappenden partitionen beheben, mit etwas glück sind die daten noch intakt

Es kann aber auch sein das die Partition verschlüsselt oder anderweitig ungewöhnlich verändert ist, dann zurück ins alte notebook damit und die daten retten bevor du irgendwas verstellst

mit einem sektorweisen vollbackup kommst du immer auf den aktuellen stand zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt von der alten systempartition alles wichtige rauskopiert und hab die systempartition formatiert und dann gelöscht. Jetzt kopiere ich die Partition auf die ich keinen Zugriff habe auf den leeren Bereich dann muss ich mal schauen. edit hat sich nichts getan jetzt habe zweimal dieselben daten auf zwei verschiedenen Partitionen auf die ich keinen Zugriff habe wenigstens kann ich jetzt mit einer rumpfuschen weiss nur nicht wie.
Ich kann mich dunkel erinnern das ich mit den Zugriffsrechten auf die Partition gespielt hatte auf dem alten Laptop. Es geht aber leider nicht wieder in das alte da das mainboard durchgebrannt ist deswegen auch ein neues Laptop. Wie könnte ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bitte mit testdisk schauen, ob du unter unter advanced - list auf die defekte partition zugreifen kannst.

Die Partition zu kopieren bringt rein gar nichts, auch das formatieren war ein vermutlich ein ganz großer Fehler weil Du Daten verändert hast. Die Partitionen überlappen sich, das heißt wenn Du in der ersten Partition schreibst, überschreibst Du möglicherweise Daten von der zweiten, da beide laut testdisk den selben Speicherplatz verwenden.

Versuche, wie oben beschrieben, mit testdisk die defekte Partitionstabelle zu löschen und dann mit EASUS eine funktionierende Tabelle zu rekonstruieren.

Auf dem Screenshot oben wurden auf allen Partitionen Daten erkannt, du warst also schon mal sehr nah am Ziel und hättest nur noch warten und auf proceed klicken müssen. Durch die Schreibaktion könnte die Sache jetzt aber unrettbar sein.

Update: Wie genau hast Du denn das Backup gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben