keine 4k Wiedergabe mir r9 290 und 4k Panasonic TV

bppaul

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, vielleicht habt ihr einen Tipp. Ich kann bei meiner Graka kein 4k einstellen, max 1080p ist verfgb. angeschlossen ist die Graka mittels dvi-hdmi Adapter an meinen TV. der Tv hat HDMI 2.0 Anschlüsse.

Graka: sapphire r9 290 tri-x oc
TV: TX55AXW634

Danke für eure Hilfe

DVI schafft doch laut Spezifikation keine 4K. Oder irre ich mich da jetzt?

DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24+1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz

DVI kann meines Wissens nach keinen 4K Standard nativ übertragen. Du benötigst einen HDMI 2.0 oder 2x DisplayPort Anschlüsse.

Tekkenklatsche schrieb:
DVI kann meines Wissens nach keinen 4K Standard nativ übertragen. Du benötigst einen HDMI 2.0 oder 2x DisplayPort Anschlüsse.

1x DisplayPort reicht auch schon ;)

Ist sich selber vorher informieren out? Zwei Schlagwörter bei Google liefern sofort die Antwort...
Und wenn schon dann braucht er den DisplayPort zu HDMI 2.0 Adapter, die gibts aber nocht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
DP 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter sind rar. Ich habe noch keinen funktionierenden in der Hand gehabt.

Und mit 7.5 Metern geht das so oder so nicht. 1.5 - 2 Meter. Ab da wird es dann heikel.

ja wegen der länge das dacht ich mir schon : ( kürzer geht auch. muss ich den rechner halt umstellen.. also erfahrungsgem. kann niemand ein Kabel empf. wo er/sie weis das es funkt.?

hol kein adapter einfach nur ein Display port kabel und gut is.
DisplayPort

mit sicherheit unterstüzen beide Geräte (grafikkarte und TV) den anschluss.

Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst.

Unterstützt die GPU über HDMI kein 4K? ansonsten GPU HDMI <-> TV HDMI mit entsprechend zertifiziertem Kabel(?)

Türlich unterstützt die R9 290 4K
geht nur drum was der TV an viedeo eingängen unterstützt.
und welches Viedeokabel benuzt wird.
Viedeo stecker.jpg

DVI, HDMI und DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 kann natürlich ein Signal "4k"-Signal am Displayport Ausgang abgeben. Keine Frage.

Nur gibt es weder einen Displayport auf HDMI 2.0 Adapter der notwendig wäre um die 4k auf den TV zu bekommen, noch hat der TV einen Displayport Eingang. Das ist nämlich den Panasonic Modellen mit den 800/900er Nummern vorbehalten.

Bis es Adapter oder Wandler von DP auf HDMI 2.0 gibt wirds also nix mit 4k aufm TV.

Alternativ die Grafikkarte gegen eine nVidia GTX 960/970/980 austauschen. Die haben HDMI 2.0 Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Die R9 290 kann natürlich ein Signal "4k"-Signal am Displayport Ausgang abgeben. Keine Frage.

Nur gibt es weder einen Displayport auf HDMI 2.0 Adapter der notwendig wäre um die 4k auf den TV zu bekommen, noch hat der TV einen Displayport Eingang. Das ist nämlich den Panasonic Modellen mit den 800/900er Nummern vorbehalten.

Bis es Adapter oder Wandler von DP auf HDMI 2.0 gibt wirds also nix mit 4k aufm TV.

Alternativ die Grafikkarte gegen eine nVidia GTX 960/970/980 austauschen. Die haben HDMI 2.0 Ausgänge.

also zusammengefasst wird das erstamal nichts da es kein Kabel gibt was das ermöglichen würde!? : ( OK - Tausche hiermit meine sapphire r9 290 tri-x oc gegen eine 980 von Nvidia - mag wer? :D ; )

Spezielle neue HDMI 2.0 Kabel wird es eindeutig nicht geben. Stecker und Buchse der bisherigen HDMI-Schnittstelle bleiben also unverändert.
hifi-regler

@Humptidumpti
Speziell HDMI 2.0 Adapter oder Wandler wird es Mmn. nicht geben können.
wenn die Daten vom Ausgabesignal (Grafikkarte HDMI 1.4) schon nicht schnell genug sind,
wird man sie nur aktiv verstärken können, aber nicht auf HDMI 2.0 beschleunigen.

und wie schon geschrieben:
Wird ein Adapter von DisplayPort auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. also wieder nur HDMI 1.4
sei denn die Karte unterstüzt schon 2.0 was aber dann sinnfrei währe einen Displayport auf HDMI adapter zu brauchen^^

Jo einzige möglichkeit - die Grafikkarte tauschen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
@exzessiv
Beitrag genau lesen. Ich hab nie geschrieben das irgendwas beschleunigt wird oder von HDMI auf HDMI 2.0 gewandelt wird. Bei mir war strickt die Rede von DP auf HDMI 2.0. Das wäre möglich.

Zurück
Oben