• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Fortnite ist nach fünf Jahren zurück im US-App-Store

@Iron Plague Ja mir kommen auch jedes mal die Tränen, wenn ich das lese, so sehr leid tut mir Apple.

Naja meinetwegen sollen sie auch 500% Apple-Zoll auf alle Verkäufe verlangen. Ich hab ja kein iPhone, nur Apple Aktien :D, mir solls also recht sein. Und iPhone besitzer scheinen das ja super gerne zu bezahlen um die Aktionäre reicher zu machen. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Helge01 schrieb:
Schwarzarbeit ist eine Win-win-Situation für Firmen und Beschäftigte, nur die Allgemeinheit leidet
Mord an Rentnern ist eine win win situation für die Gesellschaft und Rentenversicherungen, nur die angehörigen leiden darunter.

Wirklich praktisch. So kann man quasi alles rechtfertigen was man will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Alphanerd, KitKat::new() und eine weitere Person
Djura schrieb:
Der Logik nach:
  • Google hat im PlayStore 100% Marktanteile und Monopol.
  • Microsoft hat im MS Store 100% Marktanteile und Monopol.

jeweils falsch
Im PlayStore gibt es Apps, die nicht von Google sind.
Im MS Store gibt es jeweils Apps, die nicht von MS sind.

Davon ab, ist das komplett Themenverfehlun hinsichtlich der Problematik.
Es geht darum ob man auf iOS/Windows/Android ein Monopol bzgl. Stores hat.
Und war bei Apple so und ist es defakto immer noch, weil die alternativen Stores lediglich eine Fassade sind und Apple trotzdem noch die Strippen dahinter zieht (und abkassiert).
 
Zanza schrieb:
Hier wird wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Bei meinem Dacia will ich aber auch einen Porschemotor haben. Also, warum kann ich das nicht?
Kannst du. Hatte man damals schon im Käfer.

Musst dir halt selbst besorgen und einbauen (lassen)

Wie du dir eine App besorgst und sie selber sideloadest.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Genauso systembedingt wie Google seinen PlayStore hat. Genauso systembedingt wie Huawei und haste nicht gesehen ihre AppGaleries und Co. aufbauen (möchten).
Und auf jedem dieser Geräte kann ich einen AppStore meiner Wahl installieren, oder einfach eine APK bei GitHub runterladen und installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tici
Alphanerd schrieb:
Und auf jedem dieser Geräte kann ich einen AppStore meiner Wahl installieren, oder einfach eine APK bei GitHub runterladen und installieren
Ihr solltet diese Möglichkeiten auch EPIC näher bringen. Android hat weltweit 81% Marktanteil. Oder lässt sich aufm Android etwa kein Geld verdienen?
 
Djura schrieb:
Ihr solltet diese Möglichkeiten auch EPIC näher bringen
Chip, Aptoide, fortnite.com

Waren jetzt nur die ersten quellen, die mir angezeigt wurden.
 
aufkrawall schrieb:
Dann mal los, ab für ein Turnier qualifizieren und das Preisgeld für die beste Platzierung einsacken.
Sollte für die ganzen Superhirne hier ja überhaupt kein Problem darstellen, das Spiel ist schließlich niveaulos und für Kiddies.
Ne lass mal immer noch kein Interesse an solch Kiddi Spiel
 
Djura schrieb:
Ihr solltet diese Möglichkeiten auch EPIC näher bringen. Android hat weltweit 81% Marktanteil. Oder lässt sich aufm Android etwa kein Geld verdienen?
Das günstigste iPhone kostet wie viel? 600$? Schau doch mal wie hoch der Anteil von Apple bei >600$ Geräten ist.
 

Anhänge

  • IMG_6489.jpeg
    IMG_6489.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Tici Android umfasst ja nicht nur Smartphones ,sondern auch Tabletts ,TV Geräte, Android Boxen ,Fire TV Stick usw.
 
alyk.brevin schrieb:
der abgeschlossene vertrag war eine illegale ausnutzung einer monopolstellung, wie die gerichte mittlerweile festgestellt haben.
Wir reden hier immer noch vom Fall Epic vs. Apple in den USA und nur darum geht es. Apple hatte ursprünglich in 9 von 10 Punkten in der Verhandlung recht bekommen. Der einzige Punkte, den Epic gemacht hat, war, dass Links nach außen erlaubt sein müssen. Das Dumme von Apple war, dass sie selbst das bis zum Exzess ausgereizt haben (Tracking, nachgelagerte Provisionen etc.) - darum drehte sich das ganze bis zum Schluss. Und natürlich auch darum, dass Epic "Hausverbot" bekommen hatte (und quasi immer noch hat, der ursprüngliche Account ist immer noch gesperrt), weil sie 2020 quasi in die Kneipe (App Store) gekackt haben, um es mal bildlich auszudrücken.
 
@cmi777
Das Apple die 9/10 punkte gewonnen hat lag in erster linie an an veralteten Antitrust-Gesetzen, die auf herkömmliche Märkte zugeschnitten sind und neue digitale "Gatekeeper"-Positionen schwer fassen. Nur den Fall in der USA zu betrachten greift doch viel zu kurz. Das ganze wird auch in der EU ausgetragen - sowohl vor Gerichten, als auch durch Medienkampagnen. Sonst würde man sich hier nicht die Köpfe heiss reden. Die EU hat das Thema Monopolstellung bei digitalen Märkten halt nun mit dem DMA besser erfasst. Und Apple wurde ja auch gleich mal zu 500 Mio Strafe verurteilt. Apple ist halt erstmal egal ist was für Gesetze gelten und was Gerichte sagen. Nur wegen der veralteten Gesetze sind sie in den USA hat um solche Strafen herumgekommen.

Epic hat aber bei den "Anti-Steering"-Regeln gewonnen. Heisst: Apple darf Entwicklern nicht mehr verbieten, über externe Zahlungswege zu verkaufen. Und das ist ja für EPIC letztendlich der entscheidende Teil.

Ob man nun Monopolist oder Gatekeeper sagt meint doch am Ende das gleiche: Das Ausnutzen einer Vormachtstellung zum Nachteil der Konkurrenz und der Kunden.
 
Sehe ich anders. Es gibt nun mal unterschiedliche Gesetze in unterschiedlichen Ländern/Regionen der Welt und an die muss man sich halten.
Das die Apple Hater hier (und davon gibt es nicht wenige, damit meine ich aber nicht dich) permanent beide Fälle vermischen, wie es gerade passt, trägt halt nicht dazu bei, dass es besser wird.

Wenn die USA veraltete Gesetze haben (sei es beim Wahlrecht, oder beim Wettbewerbsrecht), dann ist das halt so. Die Aussage, das Apple Gerichte ignoriert, halte ich für mutig. Sie gehen den Rechtsweg und das sei ihnen gegönnt. Das sie gern das Maximum ausreizen, schon eher - und das sehe ich auch kritisch. Ein stückweit verstehe ich Apple aber auch, wenn jemand wie Epic ankommt und auf dem eigenen durch mühsame und jahrelange Pflege wertgesteigerten Grundstück einfach vollkommen kostenlos einen Laden errichten und selbst Geld verdienen will. (Mir ist klar, dass das eine Frage der Perspektive ist, die nicht jeder nachvollziehen kann.)
 
Ob nun Apple ein wertvolles "Grundstück" pflegt oder versucht Wettbewerb zu unterbinden - Ich schätze es ist wohl beides und geht Hand in Hand. Die Gerichte haben ja auch in den USA recht eindeutige Entscheidungen getroffen und bestätigt, die aufzeigen das Apple den Bogen überspannt. Klar darf Apple den Rechtsweg voll ausnutzen. Aber es wurde ja richterlich entschieden, dass Apple die Anordnung externe Zahlungsmöglichkeiten zuzulassen vorsätzlich misachtet hat. Das ist also nicht ausversehen geschehen sondern sie haben sich aktiv über den richterlichen beschluss hinweggesetzt -> Die Anordnung des Gerichtes ignoriert. Es musste erst mit strafrechtlicher Untersuchung gedroht werden damit Apple sich hier bewegt. Auch in der EU hat Apple direkt und höchstwahrscheinlich wissentlich gegen den DMA verstoßen und wurde deshalb abgestraft.
Ich würde also schon sagen, das Apple eben nicht nur gegen Gerichtsentscheidungen appeliert sondern bewusst versucht den Geist und die Absicht dieser Entscheidungen zu unterlaufen. -> Sie setzen sich also über Gesetze und Gerichtsentscheide hinweg. Auch Lügen vor Gericht scheint für Apple ja kein Tabu mehr zu sein. Ich finde das einfach unethisch. Völlig egal ob es nun Apple, Google, Microsoft oder sonstjemand ist.
 
cmi777 schrieb:
(Mir ist klar, dass das eine Frage der Perspektive ist, die nicht jeder nachvollziehen kann.)
Ja, das ist richtig.

Und deshalb bin ich gerade unionistisch froh, dass das Internet so existiert, wie es existiert - und insbesondere dass da quasi von "Anfang" an vernünftige Gesetzte wie Netzneutralität und Konkurenz durch verschiedene Anbeiter hochgezogen wurden. Plus eben Fehlen der heutigen Mega-Tech-Konzerne.

Würde das Internet mit heutigen Bedingungen entstehen, wir könnten uns entscheiden zwischen sagen wir dem Telekom-"Closednet" und dem Vodafone-"Closeddnet".
Diese funktionieren natürlich jeweils mit inkompatiblen Telekom-IP oder Vodafone-IP. Natürlich kann ein Service gleichzeitig z.B. bei Telekom und Vodafone angeboten werden, aber wenn nur weil eine Website bei Telekom eingestellt wird, ist diese selbstverständlich nicht bei Vodafone abrufbar.

Und selbstverständlich: Kaufe ich bei Amazon ein, zahle ich 30% an die Telekom. Völlig klar, ich nutze deren Netzwerk. Telekom-Netzwerk = Regeln der Telekom. Wem das nicht passt, der ist bei Telekom falsch und soll halt Vodafone nutzen.

Das klingt natürlich absurd aus unserer Perspektive. In dieser Parallelwelt, in dem das Internet "schon immer so" gewesen wäre - natürlich hätte man da nach den gleichen Prinzipien "Telekom-Fans", die das bedingungslos verteidigen - neben natürlich den "Telekom-Hater".

Und bevor jemand meint, ich trolle, einfach diesen Thread bzw. Apples Argumentationen vor Gericht noch einmal durchlesen und dann zeigt mir einen Punkt, der bei einem "Closednet"-Provider nicht funktionieren würde.

cmi777 schrieb:
Die Aussage, das Apple Gerichte ignoriert, halte ich für mutig.
Ich nicht mehr, nachdem mittlerweile selbst die entsprechende Richterin die Geduld verloren hat; wörtlich Apple soll doch bitte erklären:
"the legal authority upon which Apple contends that it can ignore this Court’s order"
Und dafür soll der Verantwortliche von Apple persönlich erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badb100d
dwain1a schrieb:
Lieber geht er seine Pflichten in der freiwilligen Feuerwehr nach, Schule, sein Berufswahl ,da er Rettungssanitäter lernen will ,was ich/wir ehrlich gesagt auch besser finden, als sowas verdummendes.

Ich hoffe doch, er möchte Notfallsanitäter lernen. RS ist kein Ausbildungsberuf sondern letztendlich nur "ein" Lehrgang (die Dauer spielt keine Rolle).
Und mit 17 hat er keinerlei Pflichten in der Feuerwehr, das ist Jugendfeuerwehr und nix anderes als jeder Verein auch.
 
Zurück
Oben