News Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Fortnite soll erst in Apples App Store zurückkehren, wenn der Rechtsstreit mit Epic Games abgeschlossen ist. Das geht aus einem Brief von Apple hervor, den Epic-CEO Tim Sweeney auf Twitter veröffentlicht hat. Bis die Gerichtsverfahren abgeschlossen sind, kann es aber noch bis zu fünf Jahre dauern.

Zur News: Epic vs. Apple: Apple verweigert Fortnite-Rückkehr in den App Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, USB-Kabeljau, Zitterrochen und 5 andere
gross die werbetrommel ruehren, verklagen und dann vorzeitig wieder zu alten bedingungen wieder in den apple store :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, otn, Bl4ckD3ath und 16 andere
Kein Problem, Tochterfirma gründen und darüber Fortnite einstellen.

Bin dann mal gespannt mit welcher kruden Begründung apple die dann aussperrt.

#freieAppStoresFürAlleSysteme #kampfDemElektroschrott #fürDieUmwelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shortex, Dimitri Kostrov und 3 andere
Irgendwie ist die Firma Apple bei mir durch. Werde mir einen solchen "Goldenen Käfig" nicht zulegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Hellsfoul, elmex201 und 12 andere
Slashchat schrieb:
gross die werbetrommel ruehren, verklagen und dann vorzeitig wieder zu alten bedingungen wieder in den apple store :D
Ne, zu den "neuen" Bedingungen, mit freier Zahlungsbieterauswahl ;-)

Apple tut sich im Endeffekt keinen Gefallen, genau das kann ihnen nun die nächste Klage einhandeln, wo dann endgültig der AppStore-Schutz fällt. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Hellsfoul, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Ein gutes Beispiel für die negativen Effekte von Monopolen/Duopolen; Ein einziges Mal mit den zwei größten Playern streiten, und bis zu 100% des Smartphone-Marktes verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Hellsfoul, SSD960 und 9 andere
Ich sehe mich als Relikt aus alter Zeit, weil irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen wie man Fortnite auf einem Handy oder einem Tablet vernünftig spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, SteeL1942, Three of Nine und 41 andere
Gut so auch wen Apple keine Heiligen sind dieser „Kinder über den Tisch zieh Verein“ Epic gehört verboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theroam, Three of Nine, USB-Kabeljau und 32 andere
flappes schrieb:
endgültig der AppStore-Schutz fällt.
Warum sollte sowas passieren?
Apple hat klare (für Epic wohl nicht klar genug) Regeln.
Wer sich nicht dran halten will, kommt nicht rein oder fliegt raus. Genau das mag ich an Apples App-Store.
Kann ja jeder zu einem Android, Blackberry oder Huawai Store greifen aber bitte lass die Apple-User in ihrem "gewollten" Käfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, DeLiKanLi61, Toni_himbeere und 36 andere
Ich vertrete weiterhin die Meinung: Entweder muss sich Epic bzw. Sweeney an die Bedingungen von Apple anpassen oder halt Verzicht auf deren Kundschaft üben. Es ist kein großes Geheimnis dass es auf iOS eben nur den AppStore von Apple gibt und dieser eben auch zum Geschäftsmodell der iOS-Plattform gehört.

Ich finde es jedenfalls gut dass Apple hinsichtlich des AppStores so konsequent ist und es eben nicht regulär möglich ist, Apps am AppStore vorbeizuinstallieren... In meinen Augen erhöht das die Sicherheit und in gewisser Form den Datenschutz ungemein, obendrein werden so vernünftig Design- und Entwicklungsrichtlinien durchgesetzt und damit die entsprechenden Entwicklungen und Neuerungen bei neuen iOS-Versionen zeitnah umgesetzt. Während ich mich bei Android durchaus noch daran erinnern kann dass bei den Apps ein regelrechter Design-Wildwuchs herrschte und die Unterstützung neuer Features von neueren Android-Versionen durch Drittanbieter-Apps oft ewig hat auf sich warten lassen, hält sich das bei iOS sehr stark in Grenzen. Obendrein ist so eine gewisse Mindestqualität bei den Apps gesichert - beim Google Play Store gibt es so unfassbar viele Schrott-Apps...

Wer auf alternative AppStores und Sideloading steht, kann ja zu Android gehen. Und Epic/Sweeney gehts am Ende doch auch nur ums Geld. Den braucht man nicht als Samariter darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, theroam, Three of Nine und 40 andere
Tja, da hat sich wohl jemand verzockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, theroam, Benzen und 20 andere
So hatte er etwa angekündigt, dass Fortnite erst in den App Store zurückkehre, wenn eine Chancengleichheit bei den Bezahlsystemen bestehe.

Warum will Sweeney dann bereits jetzt die Rückkehr in den App Store? Soweit ich weiss, sind seine Bedingungen doch noch nicht erfüllt worden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Puscha, stevefrogs und 9 andere
elefant schrieb:
aber bitte lass die Apple-User in ihrem "gewollten" Käfig
Mal schauen, ob Du das weiterhin sagst, sollte es irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen Deine Lieblingsapp erwischen.

@M@tze Indirekt schon. Sie dürfen zwar nicht direkt im Spiel alternative Zahlungsmöglichkeiten anbieten, aber darauf verweisen, dass man z.B. über Webseite XYZ einkaufen kann.
 
flappes schrieb:
Kein Problem, Tochterfirma gründen und darüber Fortnite einstellen.

Bin dann mal gespannt mit welcher kruden Begründung apple die dann aussperrt.

#freieAppStoresFürAlleSysteme #kampfDemElektroschrott #fürDieUmwelt
Selbst mit Tochterfirma bleibt die App die gleiche, von daher kein Problem für Apple. Die hashtags sind übrigens im Bezug auf Apple ziemlich peinlich wenn man mal nur eine Sekunde ihre Update und Recycling Politik ansieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Three of Nine, Blahman und 13 andere
Balikon schrieb:
Mal schauen, ob Du das weiterhin sagst, sollte es irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen Deine Lieblingsapp erwischen.
Es hat ja Fortnite nicht "erwischt", sondern Epic bzw. Sweeney hat es knallhart darauf angelegt. Er ist auch bei google rausgeflogen. Da hat er halt das Glück, dass er nicht auf den Play Store angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, theroam, Tor Tesla und 16 andere
@Balikon ich bin seit dem iPhone 4 (mit JailBreak) bzw seit dem iPhone 5S in diesem Umfeld.
Tatsächlich habe schon eine App gehabt, welche sogar kostenpflicht war. Soll ich dir was sagen, ich lebe noch.
Ich habe verstanden was an der App falsch war und eine Alternative gefunden.

Es geht hier um Fortnite also nix wichtiges :D Der Hype-Drops ist ja auch schon gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theroam, Three of Nine, tritratrullala und 6 andere
Sweeney: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Three of Nine, Tor Tesla und 8 andere
flappes schrieb:
Kein Problem, Tochterfirma gründen und darüber Fortnite einstellen.

So einfach ist es nicht ;)

Es gab einen klaren Vertragsbruch daher wurde das Unternehmen gebannt nur weil ich nun ein neues Unternehmen gründe besteht der Bann nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, BorstiNumberOne und foo_1337
Es steht ja jedem frei zu klagen, aber die Art, wie Epic das betreibt, macht das ganze einfach lächerlich. Erst mit bewusstem Verstoß den Rausschmiss provozieren, versuchen die Community gegen Apple aufzustacheln (was ziemlich schief ging) und jetzt den Armen spielen, der nicht mehr zurück darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theroam, Three of Nine, USB-Kabeljau und 32 andere
Apple zahlt ihnen einfach die Jahresgebühr für den Entwickler Account zurück und macht ein Schloss dran. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, CM286, tritratrullala und 4 andere
Zurück
Oben