• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Fortnite ist nach fünf Jahren zurück im US-App-Store

Zanza schrieb:
Einfach nur peinlich
Der Logik nach:
  • Google hat im PlayStore 100% Marktanteile und Monopol.
  • Microsoft hat im MS Store 100% Marktanteile und Monopol.
  • SONY hat in seinem PS Store 100% Marktanteile und Monopol.
  • Ich habe in meiner Wohnung 100% Marktanteile und Monopol.
  • Die Katzen meiner Freundin haben in ihrer Wohnung 100% Marktanteile und somit Monopol. Ach nee, sind ja zwei Katzen, also Duopol.
  • uswusf.
Es wird lame.

Tici schrieb:
Noch mal: Welchen Nachteil hätte es als Nutzer, wenn Apple iOS öffnet?
Das sind genau die Nutzer, die später Apple kritisieren, warum ihre Apps aus alternativem Store schlecht laufen oder der Akku schnell leer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Tici schrieb:
Welchen Nachteil hätte es als Nutzer, wenn Apple iOS öffnet?
Jede Öffnung bedeutet eben auch Gewinneinbußen, da sich dann auch andere am Kuchen bedienen. Das würde zu einer Verteuerung der Produkten führen, um den Verlust, zumindest teilweise, wieder auszugleichen.

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Einfach wie falsch diese Aussage ist. Neben Apple existieren noch Samsung, Oppo, Huawei, Vivo und viele andere Smartphone-Hersteller aufm Markt. Neben iOS gibt es noch Android mit über 80% Marktanteilen.

Dass Apple seinen Appstore hat, ist eben systembedingt. Genauso systembedingt wie Google seinen PlayStore hat. Genauso systembedingt wie Huawei und haste nicht gesehen ihre AppGaleries und Co. aufbauen (möchten).
auf ios hat apple 100% marktanteil (auch in der eu, da die externen stores weiterhin von apple kontrolliert werden und geld an apple abtreten müssen).

auf jedem anderen betriebssystem ist ein store nicht "systembedingt" und das schließt macos von apple mit ein. du kannst auf macos natürlich auch freiwillig nur den appstore verwenden und auch auf dem iphone, wenn dort mal echtes sideloading kommt.

bei android gibt es echtes sideloading, aber google wird trotzdem verklagt, weil sie die alternativen store aktiv verdrängen. sie nutzen auf android auch ihre monopolstellung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Seven2758
  • Gefällt mir
@Djura
Be Android zwingt dich niemand die Apps vom Store zu beziehen
Bei Microsoft zwingt dich niemand die Apps ausschliesslich vom Store zu beziehen

Und auch bei Sony kannst du die spiele bei x-verschiedenen Händlern (= Drittanbietern) beziehen.

@Zanza Du hast also auch keine Antwort darauf. Sehr gut.

Zanza schrieb:
Das sind genau die Nutzer, die später Apple kritisieren, warum ihre Apps aus alternativem Store schlecht laufen oder der Akku schnell leer wird.
Und warum sollte das auf iOS zutreffen, nicht aber auf macOS? Bei macOS beschwert sich auch niemand. Und wenn doch, dann sagt Apple "Wende dich an App-Hersteller XYZ". Warum genau sollte das bei iOS nicht gehen?

@Helge01, okay, und jetzt? Dann wird das iPhone eben teurer. Wird es sowieso, aber was solls. Zu argumentieren, dass dies mit Gewinneinbussen umhinkommt ist genauso wie zu argumentieren, dass Schwarzarbeit gut ist weil "jede Anmeldung/korrekte Abführung ans Finanzamt würde ja den Gewinn schmälern".

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Tici
Es zwingt dich niemand ein Apple-Produkt zu nutzen. :freak:

Zanza schrieb:
Was würde passieren, wenn Apple von 2 bis 3 Jahren einfach die 30 % Gebühr auf 15 % gesenkt. Sweeney würde wahrscheinlich stinksauer.
Die Gebühren im epic store werden wohl deutlich moderater ausfallen. 12% statt 30% und auf die erste Million umsatz 0%. Ist immer noch happig aber fände ich als App Entwickler schon eher fair.

Zanza schrieb:
Macht keinen Sinn. Beschweren würde sich also DAU Nutzer der gar keine Ahnung von irgendwelchen abseitigen AppStores hat?
Helge01 schrieb:
Jede Öffnung bedeutet eben auch Gewinneinbußen, da sich dann auch andere am Kuchen bedienen. Das würde zu einer Verteuerung der Produkten führen, um den Verlust, zumindest teilweise, wieder auszugleichen.
Das arme Apple macht dann Verlust und muss die Preise anheben? So ein quatsch. Selbst bei 0% Applesteuer im AppStore würde Apple insgesamt immer noch Gewinn machen. Nur die Aktionäre sind dann traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Tici
@Djura Ja, das ist richtig. Nur habe ich jetzt nunmal eins und der Wechsel auf ein anderes Produkt wird seitens von Apple künstlich erschwert.

Tici schrieb:
Und warum sollte das auf iOS zutreffen, nicht aber auf macOS? Bei macOS beschwert sich auch niemand. Und wenn doch, dann sagt Apple "Wende dich an App-Hersteller XYZ". Warum genau sollte das bei iOS nicht gehen?
Warum ist der Himmel Blau und nicht Pink.

alyk.brevin schrieb:
Das ist doch locker fake. 🥸

Apple hat kein Monopol, genauso wie Safari für iPad, iOS, und macOS drei verschiedene Browser sind (https://www.macrumors.com/2023/11/04/apple-argued-safari-is-three-different-browsers). Und weil Apple das sagt, muss es ja stimmen. Denn Apple steht über dem Gesetz. Oh, warte mal: https://brucelawson.co.uk/2023/apples-eu-legal-shenanigans/

@Zanza Weil der Himmel aus Angst vor Gewinneinbussen nicht pink sein will, richtig? Oder war das doch aufgrund der Sicherheit der Bürger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KitKat::new()
Tici schrieb:
@Zanza Du hast also auch keine Antwort darauf. Sehr gut.
Nein, Antwort habe ich, aber ich möchte meine kostbare Zeit nicht investieren, dir das zu erklären. Es sei denn, du bezahlst dafür.

@Zanza Wenn 30% an Apple abdrückst, gerne.
Aber schön zu sehen, grosse Klappe aber 0 Argumente. :-)

badb100d schrieb:
Nur die Aktionäre sind dann traurig
Eben, was passiert wenn Aktionäre dauerhaft traurig sind? Die Firma verliert rasch an Wert. Das versucht jede Firma zu vermeiden.

@Tici

habe es dir schon geschrieben, meine Zeit, die ich investiere, wird nicht entlohnt. Hat mit großer Klappe aber 0 Argumente nichts zu tun.

Du bist jetzt auf meiner Schwarzen Liste! Dafür ist die Liste auch da. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:

Wieder Äpfeln, Birnen vergleich. Würden solche Gesetze über digitale Märkte (DMA) schon vorher existieren, hätten wir heute in der EU viel weniger Firmen, die ihre Produkte verkaufen.

• Gefällt mir
Djura schrieb:
Der Logik nach:
  • Google hat im PlayStore 100% Marktanteile und Monopol.
Völlig korrekt, das wurde vor Gericht in den USA 2023 auch genau so entschieden:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/google-epic-app-store-100.html

Kann dir gefallen oder nicht :evillol:

Edit: Wobei es bei Google natürlich nicht ganz 100% Marktanteil sind...

Mein Blick in die Glaskugel:
Sony und Nintendo sind in paar Jahren dran. Auch angeheizt vom immer weiter wegbrechenden Retail-Markt.
Bei Microsoft wird sich die Frage nicht mehr stellen, weil Microsoft die Xbox für Steam und Co. freischalten wird.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Nein, Antwort habe ich, aber ich möchte meine kostbare Zeit nicht investieren, dir das zu erklären.
Das finde ich aber sehr schade.
Ich hatte Montag schon mal geschrieben

Was du üblicherweise macht, wenn du z.B. wissen willst ob Äpfel und Birnen auf den gleichen Markt konkurrieren ist: Du machst Äpfel 10% teurer. Wenn Äpfel zum selben relevanten Markt gehören wie Birnen, sollten nun eigentlich mehr Birnen verkauft werden, weil Kunden aufgrund der Preiserhöhung ausweichen. Stichwort zum Googeln: SSNIP-Test

Jetzt frage ich mich, wie man überhaupt argumentieren könnte, iOS und Android Apps sind der gleiche Markt; sind diese doch technisch völlig inkompatibel.
Epic könnte das Zeug auch Android zum 1/2 Preis verkaufen; der iPhone Nutzer wird deshalb doch nicht plötzlich eine Android-App kaufen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-games-fortnite-auf-ios.2240369/post-30592910

Naja, werde ich wohl doof sterben müssen, wenn "niemand die Zeit hat" es mir richtig zu erklären ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Tici
Tici schrieb:
Schwarzarbeit gut ist weil "jede Anmeldung/korrekte Abführung ans Finanzamt würde ja den Gewinn schmälern".
Ist dem nicht so? Schwarzarbeit ist eine Win-win-Situation für Firmen und Beschäftigte, nur die Allgemeinheit leidet unter den verlorengegangen Steuereinnahmen. Eine Firma spart Geld und der Beschäftigte bekommt mehr Geld wie wenn es korrekt versteuert wäre. Ohne Schwarzarbeit würde es so manche Arbeiten gar nicht geben.

Das das für den Staat und letztendlich dem Steuerzahler ein Nachteil ist ist klar, deswegen wird Schwarzarbeit ja auch bekämpft.

Was meinsten warum große Firmen wie z.B. Amazon ihren Sitz im Steuerparadies haben und kaum Steuern bezahlen? Eben, Steuern sind aus Firmensicht nur Verluste die es zu vermeiden gilt.

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Ich kenne es und ja habe es mal vor eine Weile angespielt gehabt,aber schnell das Interesse dran verloren,es war absolut langweilig und ehr niveaulos dieses Spiel,ehr was für Kiddis. :D
Dann mal los, ab für ein Turnier qualifizieren und das Preisgeld für die beste Platzierung einsacken.
Sollte für die ganzen Superhirne hier ja überhaupt kein Problem darstellen, das Spiel ist schließlich niveaulos und für Kiddies.

Apple hat das Gericht zudem gebeten, die gegen das Unternehmen gerichtete Anordnung auszusetzen, da sie dem eigenen Geschäft „schweren, nicht wiedergutzumachenden Schaden“ zufügen würde, solange das Berufungsverfahren noch andauert.

Wenn ein multinationales Unternehmen, das mit einem Umsatz von knapp 400 Milliarden (!) zu den zehn wertvollsten der Welt (!!) zählt, derartige Aussagen macht, ist das ungefähr so glaubhaft wie ein Wahlkampfversprechen eines Politikers oder ein Gesundheitsratgeber auf Tik Tok.

Das wirklich Absurde daran ist, dass es Menschen gibt, die das tatsächlich glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Zurück
Oben