• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine App-Store-Freigabe: Apple blockiert Epic Games' Fortnite auf iOS

Und jetzt möchte ich gerne sehen das Game Entwickler vor allem die ganzen Schrott Game Entwickler die sich auf Steam zu tausenden so tummeln Epic verklagen, weil da in den Store darf nämlich auch nicht jeder rein der will. Epic sucht sich da seine Schäfchen nämlich auch selbst aus.
Rums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Apple agiert hier maximal unglücklich. Sie werden sehen was sie davon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Farrinah schrieb:
Und jetzt möchte ich gerne sehen das Game Entwickler vor allem die ganzen Schrott Game Entwickler die sich auf Steam zu tausenden so tummeln Epic verklagen, weil da in den Store darf nämlich auch nicht jeder rein der will.
Würden sie definitiv ... würde Epic verhindern dass diese auf Steam GOG, ... zugelassen werden.

Tut Epic nicht? Kann Epic logisch auch nicht? Na dann Thema verfehlt, denn darum gehts; Apple verhindert Veröffentlichung in anderen Stores.

(Und bevor irgendein Scherzkeks herkommt, nein wir reden hier nicht über freiwillig vom Entwickler / Publisher unterschriebene Exklusivdeals)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und KitKat::new()
werty1st schrieb:
Apple agiert hier maximal unglücklich. Sie werden sehen was sie davon haben.
Naja, es geht ja auch um die Effekte des Streits - ich bin mir sicher da werden viele Gamer ziemlich sauer sein wenn sie Fortnite auf ihrem Iphone / iMac spielen wollen und feststellen müssen das Fortnite im Apple Store einfach gar nicht erst vorhanden ist.

Einfach Schade das Gamer die einfach nur zocken wollen die Leidtragenden eines Firmenstreits geworden sind.

Irgendwie hatte ich das erwartet, als ich die Jubelmeldung von Tim Sweeney gelesen habe, hatte aber nicht gedacht das Apple die Eier hat das durchzuziehen. Ich finde es kleinlich und nicht gut, ist aber (rein menschlich) auch irgendwie verständlich, nachdem Epic Apple da so an den Karren gepisst hat. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wundert mich. Seit wann geht die Camorra gegen die Mafia vor Gericht?

Normalerweise regeln die das doch mit Maschinenpistolen, Stilettos und Füßen im Zementsack...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
Crifty schrieb:
Ja und das ist vollkommen richtig wie es Apple macht, bei jedem anderen Unternehmen hätte ich dir zugestimmt, hier jedoch nicht, da EPIC vor der Klage vertragsbrüchig geworden ist und das im vollen Bewusstsein ihres Handelns. Selbst wenn EPIC glaubt gewonnen zu haben, kann Apple jederzeit darauf verweisen das EPIC kein vertrauenswürdiger Geschäftspartner mehr ist. Da kann man lamentieren wie man will aber diese Tatsache ist ein Fakt. Darum wird EPIC auch weiterhin draußen bleiben müssen, während andere Apps und Stores den Weg aufs Iphone finden...
Und weil Epic vertragsbrüchig geworden isr, und (laut dir) kein vertrauenswürdiger Vertragspartner ist dürfen die nicht ihre App in ihrem Store veröffentlichen? Danke, dass du durch deine Argumentation auch den letzten Sideload-DMA-Gegnern den Wind aus den Segeln nimmst. Genau diese Aktionen zeige, dass der DMA wichtig und richtig ist. Wie gesagt, heute trifft es vielleicht Epic, morgen könnte es der Rudi um die Ecke sein, der aus dem App Store gekickt wird, weil er sich zB. weigert seine App an Apple zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Hoffentlich passiert Apple das gleiche wie im anderen Fall und sie landen wieder vor der gleichen Richterin, die dann richtig angefressen sein wird, dass die Rechtsprechung mit Füßen getreten wird und das Verfahren entsprechend flink beendet.

Crifty schrieb:
Wenn wir jetzt anfangen jedem vorzuschreiben mit wem er Geschäfte machen „muss“… wo kommen wir denn dahin?
Zumindest näher an einer Rechtsstaatlichkeit, in der nicht jedem willkürlich die Teilhabe verweigert werden kann?

daivdon schrieb:
Rechtsstaatlichkeit
In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit mit drei zentralen Aspekten Abschlussfreiheit, Gestaltungsfreiheit und Inhaltsfreiheit. Einschränkungen gibt es allerdings zum Beispiel im Versicherungswesen oder Stromversorgung. Und solange deine Verträge nicht gegen geltende Gesetze oder AGG verstoßen, kannst du alles und jeden ausschließen oder allen möglichen Mist in deine Verträge reinschreiben.

In den Staaten gibt es die Vertragsfreiheit auch, diese ist jedoch nicht gesetzesbezogen, das bedeutet, es gibt fast keine Einschränkungen. Man kann sich maximal an früheren richterlichen Entscheidungen orientieren, wenn es um Verträge geht. So zumindest war mein letzter Kenntnisstand.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit mit drei zentralen Aspekten Abschlussfreiheit, Gestaltungsfreiheit und Inhaltsfreiheit. Einschränkungen gibt es allerdings zum Beispiel im Versicherungswesen oder Stromversorgung. Und solange deine Verträge nicht gegen geltende Gesetze oder AGG verstoßen, kannst du alles und jeden ausschließen oder [...]
... Wenn es sich um Unternehmen mit Monopolstellung handelt. Und nenne mir doch bitte einen anderen Weg, um auf dem iPhone Apps zu beziehen ausser dem App Store. Klingelts? Ausserdem, lies dir mal das durch: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__19.html

Die meisten Punkte treffen hier imho zu.

Djura schrieb:
allen möglichen Mist in deine Verträge reinschreiben.
Eben. Du kannst jeden Mist reinschreiben, dass das aber rechtlich haltbar ist...?

Den Marktanteilen nach hat Apple nirgendswo auf der Welt ein Monopol. :rolleyes::freaky::freak:

Der AppStore ist ein Apple-Produkt. Und wenn dir da die Bedingungen nicht passen, kannst du ja in unzähligen Android-Stores deine Apps veröffentlichen. Und mit Samsung, dem aktuellen Markführer, sowie anderen Herstellern wie Oppo, Vivo und andere hat Android sogar mehr Marktanteile als iOS.

Ergo, als Laie sehe ich da kein Problem. Weder wird der Wettbewerb verhindert, was ja der Fall wäre, wenn Apple als Nr. 1 weltweit verhindern würde, dass Apps in den unzähligen Android-Stores veröffentlicht werden würden noch verbietet Apple den Entwicklern ihre Apps für andere mobile Betriebssysteme zu entwickeln bzw. zu veröffentlichen. Zumal EPIC immer noch die Möglichkeit hat, sein Abzockmaschine Fortnite im eigenen alternativen Store im Apple-Universum zu veröffentlichen.

Da dies aber hier nur bedingt zutrifft, sehe ich weder eine marktbeherrschende Stellung noch Wettbewerbsverhinderung.

Was ist aber sehe, dass EPIC sich wie eine Axt im Walde verhält und wie ein Kleinkind an der Kasse rumquengelt, weil es von Mutti keinen Lutscher bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du lesen? Genau diese Möglichkeit hat Epic eben nicht, da Apple selbst die zertifizierung für den eigenen App Store verweigert. Dass Apple auch dort das letzte Wort haben muss ist generell ein Unding. Und zu meinen, Apple hätte kein Monopol ist einfach nur falsch.

Das günstigste iPhone kostet wie viel? 600€? Schau dir mal im Bereich von 600€+ an, welchen Marktanteil Apple da hat. Zu argumentieren, Apple ist kein Monopolist, nur weil irgendwelche Andorid-Hersteller Geräte für 100€ in den Markt werfen, ist einfach nur Schwachsinn.

Und übrigens, selbst das US-Justizministerium kommt zu dem Schluss: "Hat Apple ein illegales Monopol geschaffen? Für das US-Justizministerium scheint die Frage klar und hat deshalb gegen den Tech-Konzern eine umfassende Wettbewerbsklage eingereicht. "

Ich versteh echt nicht was in eurem Oberstübchen schief gelaufen ist, dass so ein gravierendes Fehlverhalten relativiert und teils noch unterstützt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und KitKat::new()
Djura schrieb:
Den Marktanteilen nach hat Apple nirgendswo auf der Welt ein Monopol. :rolleyes::freaky::freak:

Der AppStore ist ein Apple-Produkt. Und wenn dir da die Bedingungen nicht passen, kannst du ja in unzähligen Android-Stores deine Apps veröffentlichen.
Seit wann kann man auf einem IPhone einen Android Store nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ThirdLife
Auch hier gilt: Lesen und Verstehen sind Nebensache. Beleidigungen sind "the way to go" um die eigene Position zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Weder wird der Wettbewerb verhindert, was ja der Fall wäre, wenn Apple als Nr. 1 weltweit verhindern würde, dass Apps in den unzähligen Android-Stores veröffentlicht werden würden
Was du üblicherweise macht, wenn du z.B. wissen willst ob Äpfel und Birnen auf den gleichen Markt konkurrieren ist: Du machst Äpfel 10% teurer. Wenn Äpfel zum selben relevanten Markt gehören wie Birnen, sollten nun eigentlich mehr Birnen verkauft werden, weil Kunden aufgrund der Preiserhöhung ausweichen. Stichwort zum Googeln: SSNIP-Test

Jetzt frage ich mich, wie man überhaupt argumentieren könnte, iOS und Android Apps sind der gleiche Markt; sind diese doch technisch völlig inkompatibel.
Epic könnte das Zeug auch Android zum 1/2 Preis verkaufen; der iPhone Nutzer wird deshalb doch nicht plötzlich eine Android-App kaufen?

Ne, iOS Apps sind eine andere Sache als Android-Apps. Natürlich nicht bei Smartphones, aber bei Vertrieb iOS-Apps hat Apple absolute Monopolstellung mit 100% Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, KitKat::new(), ThirdLife und eine weitere Person
Djura schrieb:
Ist soweit ja auch alles richtig, aber der Kommentar, auf dem ich antworte, macht diese juristische Trennung nicht, sondern schreibt "wir". Meint also schon auch uns in De/EU.

Die Uhren können wieder auf 0 gesetzt werden.
1000013014.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben