• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Controller-Unterstützung für Diablo 3 am PC

Ich spiele am PC auch sehr gern mit Gamepads, je nach Spiel eben.

Wozu man am PC bei Diablo 3 aber ein Gamepad brauchen sollte, weiß wohl nur Gott alleine. Insofern kein großer Verlust.
 
Sind das tatsächlich "News"?
Beschränkt euch leiber mal auf tatsächliche News und Meldungen anstatt imer und immer wieder Öl ins Feuer zu gießen!
Morgen kommt die News: ES wird bei D3 keinen Offline-Modus geben. ... Und wieder haben die ganzeen Trolls einen Grund aus ihren Höhlen hervorzu kriechen
 
Controller fuer Diablo 3 am PC - was fuer ein Bloedsinn!

Haette ich jetzt auch gedacht, wenn ich nicht erst letzte Woche die Demo an der Xbox meines Sohnes gezockt haette. Und nach vielen vielen Stunden am PC mit Maus und Tastatur war ich echt ueberrascht wie fluessig und spassig das von der Hand geht. Schade das es nicht umgesetzt wird, haette mir gefallen. Dann haette Blizzard eben die Konsolenversion parallel fuer den PC verfuegbar machen sollen - so schwer kann das ja nicht sein. Aber wenn mna nicht will, muss man sich eben Ausreden einfallen lassen. :rolleyes:

Also, alle die hier meckern wegen dem Controller sollten erst mal eine Runde an der Konsole probezocken! Da habe ich schon wesentlich beschissenere Umsetzungen bei Games gesehen, die eigentlich fuer Controller praedestiniert waeren.
 
Zuerstmal muss ich mich fragen warum bei Blizzard (und nur da) ständig News zu völlig überflüssigen Fragen die jedem klar sein müssten gemacht werden. Selbstverständlich bekommt D3 auf dem PC keine Controller Steuerung, es wurde auch schon x mal erklärt warum und jeder der etwas darüber nachdenkt erkennt dass es absolut nicht sinnvoll wäre. Dann stellt irgend einer der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, zum x-ten mal die selbe dumme Frage und aus dem Dementi macht man direkt ne News?

1. Wer mit Controller spielen will hat vermutlich eh ne Konsole, die große Mehrheit will D3 so spielen wie man auch D1 und D2 gespielt hat.
2. Kaum ein PC User hat überhaupt nen Controller
3. Das ganze Balancing und Gameplay muss für Controller angepasst werden da die Steuerung nunmal langsamer bzw weniger effektiv ist wie mit der Maus, dh weniger und leichtere Gegner usw
4. Wie will man dann Maus und Controller Gamer ins selbe Game bringen wenn diese unterschiedliches Gameplay voraussetzen?
5. Wie hält man es fair? Aufgrund unterschiedlichem Gameplay ergeben sich zwangsläufig Unterschiede fürs Item sammeln, der "Die Maus/Controller Spieler haben es einfacher" Shitstorm wäre schon vorprogrammiert.


Grobby schrieb:
Morgen kommt die News: ES wird bei D3 keinen Offline-Modus geben. ... Und wieder haben die ganzeen Trolls einen Grund aus ihren Höhlen hervorzu kriechen

Nicht schon wieder, die war doch erst vor nem Monat oder so zum letzten mal auf CB :/

M@tze schrieb:
Dann haette Blizzard eben die Konsolenversion parallel fuer den PC verfuegbar machen sollen - so schwer kann das ja nicht sein. Aber wenn mna nicht will, muss man sich eben Ausreden einfallen lassen. :rolleyes:

Ich glaube du unterschätzt da etwas den Aufwand. Und wie soll das dann laufen? Zwei getrennte Server für Controller und Maus Version? (Wenn nicht siehe oben)
Und was soll eigentlich diese "Was fällt denen ein das nicht zu machen" Haltung? Blizzard hatte NIE vor eine Controller PC Version zu machen. Es wurde NIE auch nur irgendwas in der Richtung angedeutet.
Und ein paar Leute die sich das jetzt einbilden dass man das braucht tun so als würde Blizzard ihnen etwas vorenthalten was ihnen eigentlich zusteht.
Da hat Blizzard mal als einer der ganz wenigen das Konzept beim Konsolenport wirklich überdacht und abgeändert und eine tolle Umsetzung geliefert und dann finden die Leute wieder was zum Meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist das Zielen mit einem Analog-Stick.
Wenn ich mit meinem Dämonenjäger quer über den Bildschirm schiessen will ist das kein Problem mit einer Maus.
Wie haben die das auf der Konsole gelöst?

Benutzt man einen Stick zum herumlaufen und den anderen zum schiessen/angreifen? Kann man auch zb während man läuft nach hinten schiessen?
 
Also ich habe D3 auf PC ausprobiert und habs für PS3 gekauft und muss sagen, nach allem was ich bisher so erlebt habe, ist es insgesamt das bessere Spiel geworden. Steuerung funktioniert gut, geht flüssig von der Hand und das obwohl ich ein reiner Maus-Tastatur-Ego-Shooter-Zocker bin. Gibt man der Steuerung 30min zur Gewöhnung läufts butterweich. Demnach ist es schade, dass man die Controller-Unterstützung mitsamt den anderen Menüs nicht auch der PC-Version zugänglich machen möchte. Und wer es die Konsolen-Version mal mit bis zu 4 Leuten über einen TV gespielt hat, der wird am PC jede Menge LAN-Party-Atmosphäre vermissen :-D
 
miffmaff schrieb:
Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist das Zielen mit einem Analog-Stick.
Wenn ich mit meinem Dämonenjäger quer über den Bildschirm schiessen will ist das kein Problem mit einer Maus.
Wie haben die das auf der Konsole gelöst?

Benutzt man einen Stick zum herumlaufen und den anderen zum schiessen/angreifen? Kann man auch zb während man läuft nach hinten schiessen?

Du steuerst mit dem linken Stick die Figur und drückst eine Taste zum schießen, z. B. bei mir R1 für Schnellfeuer. Dabei kannst du dich mit dem rechten Stick drehen und schießt dann eben in die Richtung. Du klickst also nicht hin wo du hinschießen willst, sondern drehst dich einfach in die Richtung und schießt. Finde ich wesentlich angenehmer.

Zu der Frage mit dem rückwärts laufen und schießen, wie genau meinst du das? Bei einigen Fähigkeiten bleibt man ja sowieso stehen und kann dabei nicht laufen. Auch auf dem PC nicht. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht, man läuft ja generell immer vorwärts und nicht rückwärts, kann mir höchstens vorstellen, das man beispielsweise nach links rennt, dann mit dem rechten Stick nach rechts zielt und schießt, vermutlich dabei kurz stehen bleibt und dann weiter läuft.

Aber wie gesagt, das ganze geht auf dem PC ja noch viel weniger, weil du nicht gleichzeitig auf zwei Orte klicken kannst, einer zum laufen einer zum schießen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Zuerstmal muss ich mich fragen warum bei Blizzard (und nur da) ständig News zu völlig überflüssigen Fragen die jedem klar sein müssten gemacht werden.

Danke dir NoD.sunrise: Genau das habe ich auch gemeint. Es ist schon beachtlich was hier als News, also Neuigkeit, bezeichnet wird.

Eine Controllerunterstützung wurde nie angekündigt. Aus, baste.

Falls es etwas zu kritisieren gäbe, wäre es der fehlende bzw. schlecht ausgereifte PvP Modus, aber der steht hier nicht zur Debatte und wird auch -wenn wen mal ehrlich ist- doch von keinem vermisst.
 
Dann wird die PC Fassung doch nicht geschnitten! :schluck:

Jetzt noch den offline Modus für HC und dann wird das Game wieder ausgepackt.
 
@NoD.sunrise spricht mir aus der Seele. Sehe das genauso.
 
habla2k schrieb:
Bei einigen Fähigkeiten bleibt man ja sowieso stehen und kann dabei nicht laufen. Auch auf dem PC nicht. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht, man läuft ja generell immer vorwärts und nicht rückwärts, kann mir höchstens vorstellen, das man beispielsweise nach links rennt, dann mit dem rechten Stick nach rechts zielt und schießt, vermutlich dabei kurz stehen bleibt und dann weiter läuft.

Das klingt logisch, so wirds wohl sein.
Das Spiel fasse ich sowiso erst wieder an, wenn das Add-On rauskommt. Und eine Konsole hab ich nicht, werd ich mir wohl auch nicht kaufen, daher bleibt mir eh nur die PC-Version übrig.
 
FrAGgi schrieb:
@NoD.sunrise spricht mir aus der Seele. Sehe das genauso.

Ich denke das sehen viele bzw. die meisten genauso allerdings schreien die Nörgler und "Freibier-Gesichter" immer am lautesten. Egal welches Spiel, welches Thema, what ever....
 
miffmaff schrieb:
Benutzt man einen Stick zum herumlaufen und den anderen zum schiessen/angreifen? Kann man auch zb während man läuft nach hinten schiessen?

Ein Stick fürs normale Laufen und einer fürs Ausweichen. Gezielt wird automatisch nach vorne, man kann aber über das gedrückt halten von R2 das umspringen des Ziels unterbinden. Was man machen kann ist aber wärend dem Vorwärtschießen mit einem Ausweichmove nach hinten einen Satz zurückspringen und dann gleich weiter auf den Gegener schießen. Relativ cooler Move mit dem Froststrahl der Sorc ;-)


Maus und Controller haben beide ihre Vorteile keiner von beiden ist ein deutig besser. Es spielt sich einfach komplett anders und man muss auch andere Taktiken verwenden. Blizzard hat schon recht wenn sie sagen das es ein Balancing-Problem gibt beides in einer Version einzubauen.

Mir macht D3 auf der PS3 jedenfalls viel Spaß. Die Steuerung haben sie gut hinbekommen. Hatte da schon etwas Befürchtungen weil ich bei Champions of Norrath nicht so recht mit der Pad-Steuerung warm geworden bin.
 
Fokus setzen ist L2 nicht R2 :-P

Finde ich aber etwas umständlich L2 gedrückt zu halten und dabei noch Sticks und die anderen Tasten zu benutzen.
 
Args, ja natürlich... L2. Ich machs auch nur ganz selten weil man sich doch n bissl die Finger dabei verrenkt ;-)

Ich bin aber eh immer wieder am rumprobieren welche Skillaufstellung gut funktioniert... da stell ich öfter mal um. Find ich schön dass das bei D3 so einfach geht. Bei D2 musste man ja erst mal nen neuen Char hochspielen wenn man ne andere Skillzusammenstellung testen wollte...
 
Grobby schrieb:
Danke dir NoD.sunrise: Genau das habe ich auch gemeint. Es ist schon beachtlich was hier als News, also Neuigkeit, bezeichnet wird.

Eine Controllerunterstützung wurde nie angekündigt. Aus, baste.

Falls es etwas zu kritisieren gäbe, wäre es der fehlende bzw. schlecht ausgereifte PvP Modus, aber der steht hier nicht zur Debatte und wird auch -wenn wen mal ehrlich ist- doch von keinem vermisst.


NoD.sunrise schrieb:
Zuerstmal muss ich mich fragen warum bei Blizzard (und nur da) ständig News zu völlig überflüssigen Fragen die jedem klar sein müssten gemacht werden. Selbstverständlich bekommt D3 auf dem PC keine Controller Steuerung, es wurde auch schon x mal erklärt warum und jeder der etwas darüber nachdenkt erkennt dass es absolut nicht sinnvoll wäre. Dann stellt irgend einer der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, zum x-ten mal die selbe dumme Frage und aus dem Dementi macht man direkt ne News?

Grobby schrieb:
Sind das tatsächlich "News"?
Beschränkt euch leiber mal auf tatsächliche News und Meldungen anstatt imer und immer wieder Öl ins Feuer zu gießen!
Morgen kommt die News: ES wird bei D3 keinen Offline-Modus geben. ... Und wieder haben die ganzeen Trolls einen Grund aus ihren Höhlen hervorzu kriechen

Nun, die Aussage von Blizzard ist tatsächlich aktuell getätigt worden, also News. Weil Blizzard-Spiele von vielen Nutzern gespielt werden und sowohl der Offline- als auch ein Controller-Modus auf dem Wunschzettel dieser großen PC-Spielerschaft standen, hat die News also einen Erkenntniswert respektive ist interessant. Wenn die Beweggründe für dich offensichtlich sind, ist das schön, dies muss jedoch nicht für jeden Leser gelten. Und wenn du die News schon kennst oder sie für dich nicht neu ist - warum dann lesen? Beim Auktionshaus hieß es übrigens auch, dass dessen Abschaltung unmöglich wäre, weil wegen dem Spielkonzept, das war doch eigentlich auch offensichtlich logisch. Abgesehen davon: Wenn man News nur dann schreibt, wenn definitiv eine "Trolls aus ihren Höhlen" kriechen, dann bleiben kaum - keine! - Themen übrig bzw. würde man einzelne Nutzer bestimmen lassen, was eine News ist. Wohin das führt, müsste man nicht ausführen. Letzer Punkt: Die Diskussion scheint zivilisiert, von, offen gestanden, notorischen "warumnurblizzarddasistkeineneuigkeiteinself"-Beiträgen einmal abgesehen, die jede News zum Thema zieren müssen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Nun, die Aussage von Blizzard ist tatsächlich aktuell getätigt worden, also News.

Sorry aber die Schlussfolgerung ist einfach falsch. Eine Aussage ist kein hinreichendes Merkmal für eine Neuigkeit. Eine News ist etwas erst dann wenn der Inhalt in irgend einer Art eine neue Information darstellt.

Wenn Blizzard auf eine Frage die schon mehrfach zuvor beantwortet wurde erneut die selbe Antwort gibt dann ist das keine News. Wenn die Frage dazu auch noch ziemlich dämlich ist macht es das nicht besser.

Genausogut könnte ich Frau Merkel fragen ob sie vor hat zurückzutreten und auf ihr "Nein" daraufhin einen "Merkel will Kanzlerin bleiben" Artikel als News verkaufen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich glaube du unterschätzt da etwas den Aufwand. Und wie soll das dann laufen? Zwei getrennte Server für Controller und Maus Version? (Wenn nicht siehe oben)
Und was soll eigentlich diese "Was fällt denen ein das nicht zu machen" Haltung? Blizzard hatte NIE vor eine Controller PC Version zu machen. Es wurde NIE auch nur irgendwas in der Richtung angedeutet.
Und ein paar Leute die sich das jetzt einbilden dass man das braucht tun so als würde Blizzard ihnen etwas vorenthalten was ihnen eigentlich zusteht.
Da hat Blizzard mal als einer der ganz wenigen das Konzept beim Konsolenport wirklich überdacht und abgeändert und eine tolle Umsetzung geliefert und dann finden die Leute wieder was zum Meckern...

Danke... das spricht mir von der Seele...
gerade wenn ich solche kommentare wie von Hellbend lese frag ich mich ehrlich: "gehts noch ?"
als hätte man ihm irgendwas gestohlen oder versprochen/verkauft das er dann nicht bekommt...
offensichtlich sind solche leute genau die, die im restaurant ein schnitzel bestellen, erwarten das es 3,90€ kostet, über den tellerrand hinausragt... fast schon am eigenen schoß liegt und wenn sie dann den bauch doch noch nicht voll haben, noch jammern das es keinen kostenlosen nachschlag gibt.
ärmlich...
und noch viel amüsanter und zugleich trauriger find ich immer diese beschwerde-triaden wenns um F2P titel geht.
wenn man denen auf der straße 50€ schenken würde, würden sie sich wohl noch darüber aufregen das es er nicht glattgebügelt aus dem geldautomaten kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem, was NoD.sunrise schreibt ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

@abstaubbaer
Du führst das Beispiel mit dem Aktionshaus selbst an. Hier hat sich doch auch etwas geändert. Blizzard änderte seine Meinung von Nein auf Ja => folglich eine Änderung. Darüber ist ja auch Wert zu berichten und nicht darüber das jemand in dem Fall Blizzard bei seiner Meinung bleibt.

Angenommen morgen frägt jemand bei Blizzard nochmals an, ob sie jetzt eine "Controllerfunktion" für den PC hinzufügen und die verneinen dies, wird dann übermorgen nochmals dies als "News" verkauft?
 
...die hätten auch sagen können...oh nö...Xbox Pad am PC in D3....da hamm wir keinen Bock drauf.

Es gibt Programme die eine Pad steuerung in D3 möglich machen...das geht...egal was Blizzard erzählt.
 
Zurück
Oben