Keine Eingabegeräte erkannt

Desbringer

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Aus heiterem Himmel erkennt mein Rechner keine Eingabegeräte mehr. Weder per USB, noch per PS2-Anschluss. Ich habe bereits alle Steckverbindungen auf dem Mainboard kontrolliert.

Versuche ich den Rechner zu starten, sieht zunächst alles normal aus, mit einem piepen meldet er allerdings dann, dass keine Tastatur gefunden wurde, startet danach aber Windows. In Windows angekommen kann ich nichts tun, auch wenn ich bspw. einen USB-Stick einstecke geschieht nichts. Auch die LED am USB-Stick blinkt nicht, sie leuchtet nur durchgängig - Spannung ist also vorhanden.

Schalte ich den Rechner über den Schalter am Gehäuse aus wird Windows normal beendet, allerdings schaltet das System nicht vollständig ab. Die Massenspeicher-Zugriff-LED leuchtet zwar nicht mehr, allerdings drehen die Lüfter weiter und die Power LED leuchtet weiterhin.

Ich habe vor dem Auftreten des Fehlers weder etwas an der Hard-, noch an der Software geändert. Ich habe gearbeitet, den Rechner normal herunter gefahren, zwei Tage später wollte ich den Rechner wieder hoch fahren und seit dem tritt der Fehler auf.

Ich vermute, dass der USB-Controller des Mainboards hinüber ist. Habt ihr noch andere Ideen?

System:
Intel i7 6700k
ASUS Z170 Pro Gaming
Corsair Vengeance LPX 2 x 8 GB DDR4
Samsung EVO 960 m.2 SSD
ASUS GTX 1070 ROG Strix OC 8 GB

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach fragen. Vielen Dank schon einmal im Voraus! :-)

Liebe Grüße
Desbringer
 
Bios Clear mal versucht?
 
Dein Board hat 2 Controller. 1x Asmedia und 1x vom Chipsatz. Beide durchgebrannt ist seltsam, aber natürlich nicht unmöglich.

Definitiv das BIOS resetten. Bei Windows brauchst du gar nix machen. Wenn im BIOS schon nix erkannt wird, ist Windows raus.

Das "nicht abschalten" könnte das Board oder das Netzteil sein.
 
irgendein masseschluss?
mach mal alle Anschlüsse vom Gehäuse zum Mainboard ab und versuch dann auf der Rückseite am MB direkt die Tastatur anzustecken.
 
Hallo Leute,

super, danke schon einmal für die schnelle Hilfe. Der BIOS-Reset hat mich zumindest schon einmal in die Lage versetzt, im BIOS wieder mit der PS2-Tastatur zu navigieren bzw. dort überhaupt erst einmal rein zu kommen. Die Chance habe ich genutzt um direkt ein BIOS-Update zu machen, das hat aber leider keine Besserung für das USB-Problem gebracht.

just_f schrieb:
irgendein masseschluss?
mach mal alle Anschlüsse vom Gehäuse zum Mainboard ab und versuch dann auf der Rückseite am MB direkt die Tastatur anzustecken.

Leider habe ich dabei kein defektes Teil ausmachen können, aber eine Klasse Idee!

Smily schrieb:
Dein Board hat 2 Controller. 1x Asmedia und 1x vom Chipsatz. Beide durchgebrannt ist seltsam, aber natürlich nicht unmöglich.

Danke für den Tip mit den zwei Controllern. Einer der USB-Anschlüsse auf der Rückseite wird von dem Asmedia-Controller angesprochen, hier konnte ich jetzt zumindest über einen Hub wieder Maus und Tastatur anschließen, was die Fehlersucher erleichtert.

Der Asmedia-Controller funktioniert also auch noch, für den Intel-Controller wird im Gerätemanager der Fehlercode 10 ausgespuckt - der ist ja leider wenig sagend. Ein Treiberproblem scheint es ja nicht zu sein, ich habe zwar auch versucht den Treiber zu aktualisieren, hier sagt Windows aber, dass dieser auf dem neusten Stand ist und funktioniert.

Irgend welche anderen Ideen? Oder werde ich nicht um ein neues Mainboard herum kommen?

Gruß
Desbringer
 
Zurück
Oben