keine gültige IP-Konfiguration [Win10]

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin,

seit dem saubermachen heute morgen habe ich Probleme mit meiner LAN Verbindung.

Ich hatte das LAN Kabel abgesteckt und nach rund 20 min. wieder eingesteckt und hatte dann zunächst das Problem, dass ich laut Windows zwar eine Internetverbindung habe aber Chrome konnte keine Seiten laden. Kurz danach hat mir dann auch wieder Windows angezeigt, dass kein Internetzugriff mehr besteht.
Die Problembehandlung hat dann einen Getaway Problem gemeldet. Router also für 5 min vom Strom genommen.

Danach wieder alles Neugestartet. Seit dem habe ich Meldung, dass Ethernet keine gültige IP-Konfiguration erhält.

Bisher habe ich folgendes ergebnislos probiert:

Netzwerke deinstalliert und neuinstalliert

CMD: ipconfig /release
ipconfig /renew

und

fsutil resource setautoreset true C:\
netsh int ip reset
netsh winsock reset
netsh advfirewall reset
ipconfig /flushdns
netsh winhttp reset proxy

In der Fritzbox haben LAN 1 (anderer PC) und Lan 2 (mein PC) die grüne Lampe, sprich aktiv.

Unter Windows wird auch die Übertragungsrate angezeigt aber eben nichts unter IPv4 und 6.

noch jemand eine Idee? Könnte es am Kabel liegen?

mfG
 
Mach mal ein

ipconfig /all

und poste es mal bitte
 
Bisher habe ich folgendes ergebnislos probiert:
*
*
*
*

Einfach mal nur ipconfig ausführen und schauen was dort steht war zu einfach ? :)
Stattdessen erstmal sämtliche Befehle in die CMD hämmern um besonders viel kaputt zu machen.

Was sagt "ipconfig /all" ?
Was "route print" ?
 
leipziger1979 schrieb:
Einfach mal nur ipconfig ausführen und schauen was dort steht war zu einfach ? :)
Stattdessen erstmal sämtliche Befehle in die CMD hämmern um besonders viel kaputt zu machen.

Was sagt "ipconfig /all" ?
Was "route print" ?

*zu stimm*
Erstmal erstmal ipconfig /all

Am Ende hat er wahrscheinlich eine APIPA Adresse 169.254.x.x, weil er nix mehr vom DHCP kriegt. Im Notfall einfach eine feste IP Adrese außerhalb des DHCP IP Pools vergeben und fertig
 
Hab das Kabel gerade an einem Laptop getestet. Der sagt Internetverbindung verfügbar
Ergänzung ()

Hatte im Microsoft helpdesk jemanden mit dem gleichen Problem gefunden und dort die empfohlen Schritte befolgt.
Da hab ich offensichtlich vorschnell gehandelt. Wollte erstmal selber suchen und probieren, bevor ich auch was aufmache. Scheint ja nicht allzu selten zu sein das problem.

Soll ich also eine statische IP verteilen?
Der haw Eintrag ist vpn zur Hochschule, falls das wichtig ist.
 

Anhänge

  • 15179377934406630022256238461940.jpg
    15179377934406630022256238461940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 343
Wie vermutet die APIPA Adresse. Gibt wohl Probleme mit dem DHCP Server

Lösung a)

Manuell eine IP aus dem Netz wählen (aber außerhalb des DHCP Pools), richtige Subnetzmaske wählen und Router IP als Gateway und DNS Server wählen

b)
Gucken dass die Verbindung mit dem DHCP richtig funktioniert

ipconfig /release
ipconfig /renew

PS.

Viel Erfolg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg :D
 
Wie vermutet, DHCP spinnt/nicht erreichbar, daher hast keine IP.

Kabel mal tauschen, ggf. anderen Port am Router nutzen.
In der Router Konfiguration schauen ob DHCP Server läuft ?

In der Fritzbox haben LAN 1 (anderer PC) und Lan 2 (mein PC) die grüne Lampe, sprich aktiv.

Und welcher ist der der nicht geht ? Der am LAN2 ?
 
entweder bist du noch als vpn client angemeldet und hast zuhause logischerweise keine verbindung mit dem wlan. oder du hattest einen englischsprechenden supporter von microsoft, der leider nichts gutes von dir wollte.
 
Mein pc hing an LAN 2, hat noch funktioniert. Dann umgesteckt auf LAN 3 das geht auch nicht.
Neues Kabel würde ich ungern probieren. Wie gesagt lief das an zwei verschiedenen Laptops im test gestern und ich müsste ein neues erst kaufen und durch sie Wohnung verlegen.

Ich habe mich an die anderen Vorschläge gehalten, soweit wie ich die verstanden haben. In der Fritz os ist DHCP aktiv. Ich habe dann eine Endung gesucht die noch nicht genutzt wird und diese als statische IP gesetzt. Klappt nicht windows sagt Routerprobleme bzw. Gateway nicht verfügbar.
Die Fritzbox hat den Bereich - 20 bis - 200 als Adresse. Habe dann auch mal die .2 IP genommen außerhalb des Bereiches eben, klappt auch nicht. Gleiches Problem.

Bei /release und /renew hat er kein adapter in dem zulässigen Zustand.

Hab ich was übersehen oder mal wieder falsch eingestellt?
Was kann ich noch probieren? Habe gelesen bei manchen half clean install, würde ich gerne vermeiden.
 

Anhänge

  • 15180034896571814593889887594830.jpg
    15180034896571814593889887594830.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Irgendwelche Windows Updates installiert?
Irgendetwas de- oder neu installiert?

Anders Gefragt: Wurde am System zwischen "Funktioniert" und "Funktioniert nicht" IRGEND ETWAS geändert?

Netzwerktreiber schonmal neu installiert?
Ist irgendeine Art "HP Verbindungsmanager" "Dell Networkblabla" oder andere Herstellerbloatware vorhanden die dazwischen grätschen könnte?
 
Ich habe gestern gründlich Sauber gemacht hinterm Pc, diesen Kurz aufgeschraubt und auch von innen vorsichtig mit dem Staubsauger gereinigt (Staub vom Heck und Frontlüfter abgesaugt). Das Ganze hat ca. 20 min gedauert in denen der PC ausgeschaltet war und das Netzkabel getrennt.
Als ich fertig war hab ich alles wieder angesteckt und den PC zurück gestellt und neugestartet, seit dem habe ich kein Internet mehr über das Kabel.

Ich habe also keine Updates installiert, unter dem Updateverlauf ist auch nichts. Bloatware habe ich keine Installiert.

Unter frotzOS hat mein PC eine IP zugeteilt, endet auf .222 und wird auch als aktive Verbindung angezeigt.
Ergänzung ()

leider kann ich auch den Wiederherstellungspunkt laden vom 4.2 weil ich den Fehlercode 0x80070005 bekomme.
Ein eventuelles Virenprogramm oder ähnliches welchen den Zugriff auf die Daten verweigert. Ich nutze Win10 Defender und habe auch versucht alles abzustellen und es erneut versucht, hat nicht geholfen, gleicher Fehler.

Hab ich mir mit den CMD befehlen von weiter oben das zerschossen und bekomme deshalb auch mit statischer IP kein Zugang? Denn mit der statischen ist der Fehler von Windows ja wieder "kein zugang zum Gateway" nicht mehr "ungültige IP-Konfiguration"
 
Affenzahn schrieb:
Netzwerktreiber schonmal neu installiert?

https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO_GAMER/HelpDesk_Download/


Mir fällt da ne witzige Geschichte ein:

Es begab sich einmal auf einer LAN-Party...
... die Schraube an der (Dedizierten) Netzwerkkarte hatte sich, wie auch immer, magnetisiert.
Voll reingedreht gab es keinen Netzwerkverkehr mehr, ne viertel Umdrehung raus und alles lief problemlos.

Ist dein LAN Onboard oder ne extra Karte? Falls Karte: Probier mal nen anderen Slot aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alle kabel am selben ort wieder eingesteckt? was zeigt der gerätemanager? was zeigt das netzwerk&freigabecenter?
 
Ist die Onboard Lösung.

Hab den Treiber via Asus Neuinstalliert. Das LAN Kabel am PC nochmal neugesteckt nach 5 min Pause und wieder am Router 6490 von LAN 2 auf LAN 3 gesteckt.

Mit statischer IP bekomme ich die Fehlermeldung kein Gateway verfügbar und keinen Eintrag für den PC in der Fritz OS
Mit dynamischer IP die falsche IP-Konfiguration aber einen Eintrag in der Fritz OS
netzwerk.png
Ergänzung ()

Ich habe mich gerade mit einem Bekannten ran gesetzt, der sich mit Netzwerken besser auskennt und er meint das sei eine ganz merkwürdige Sache.
Er sagt auf der ersten Ebene läuft das mit der Verbindung, dann aber eben nicht weiter.

Ich versuche mal mit einer Netzwerk Karte, die muss ich aber erst organisieren.
 
Ich komme nochmal auf meinen Beitrag ganz oben zurück.
Lasse dir mal eine dynamische IP und DNS, per DHCP, vergeben.

Poste dann was "ipconfig /all" und "route print" ausgibt.

Was mich in deinem Screenshot auch stutzig macht, wo kommt der DNS-Suffix Eintrag "vpn.haw-hamburg.de" her ?
 
DHCP in FritzOS aktiviert. dynamische IP und DNS für Adapter ausgewählt.

Bild.png

Statische IP:

ipconfig -renew bricht ab, weil kein DNS Server
ipconfig -release findet kein Adapter im zulässigen Zustand
ping an 192.168.178.1 (FritzBox/Router) werden gesendet und empfangen, das gleiche bei ping 8.8.8.8

der vpn HAW ist inzwischen weg, den hat der Bekannte irgendwo wieder gelöscht. Der kam durch Cisco Anywhere Programm oder so ähnlich damit ich von zu Hause auf das Hochschul netz zugreifen kann.
https://www.haw-hamburg.de/online-services/vpn/anyconnect-desktop.html

Tut mir leid oben im Screenshot war ich noch statische IP, hier die richtige:

Bild.png

Nachtrag: mit dynamischer ip und dns kann ich nichts anpingen
 

Anhänge

  • netzwerk1.png
    netzwerk1.png
    84,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet: (edit falsches Bild)
Stimmt, du bekommst per DHCP ja keine Adresse.
Läuft der Windows Dienst "DHCP" ?

2018-02-07 22 21 41.jpg

Hast ggf. einen WLAN Adapter zur Hand um zu schauen was passiert wenn du dich mit verbindest ?
 
Windowsdienst läuft mit pid 1784.

ich habe einen wlan stick, was soll ich damit genau testen?
 
Ob der sich mit dem WLAN der Fritzbox verbinden kann und du darüber Internet bekommst.
Dann würde man sehen ob es grundsätzlich Probleme gibt oder nur der LAN Adapter zickt.
 
ich schreibe diesen und die letzten Beiträge via WLAN Stick über das WLAN Netz der Fritzbox, das funktioniert also generell. Andere Seiten lassen sich aufrufen, Teamspeak läuft auch
wobei der ab und zu abklappt aber nach einem neueinstecken geht das dann auch erstmal wieder.
 
Zurück
Oben