Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

keine gültige IP-Konfiguration [Win10]

Aber nicht von dem PC mit der "defekten" Netzwerkkarte:

2018-02-07 22 56 50.jpg

Da ist nur der LAN Adapter aktiv und du hast keine DefaulRoute.
Der WLAN Stick muss an den PC mit der "defekten" Netzwerkkarte.

Und sollte es dann mit WLAN von dort gehen wieder "ipconfig /all" und "route print" posten so dass man beide Adapter in der Ausgabe hat.

Ja die Ausgabe hatte ich aber hab die verworfen und für die Screenshots den stick entfernt, dachte das gibt dann eventuell nicht das auch, was du sehen willst.
Ich werde morgen früh den entsprechenden Screenshot hier hochladen.

OK.
Aber wenn es mit dem Stick von dem PC geht und nur mit der Netzwerkkarte nicht scheint die irgendwie nicht mehr ganz rund zu laufen und kein Fehler von Windows.
Wäre noch die Option deren Treiber mal neu zu installieren/aktualisieren.
Ansonsten würde sich, wenn die wirklich defekt sein sollte, ein USB-LAN Adapter empfehlen.

Ich benutze aktuell ja die onboard LAN Buchse. Deaktiviert und aktivieren, Deinstallieren und via Windows neu installieren oder über Asus den LAN Treiber installieren. Hatte nichts geändert.
Ich gucke mal morgen ob ich etwas im Handel finde und werde das testen

Kabel und Fritzbox funktionieren an anderen PCs / Laptops
WLAN USB Stick funktionert

DHCP funktioniert nicht
Static IP funktioniert nicht, aber FritzOS zeigt eine AKTIVE Verbindung

Chipst/LAN Treiber wurden de- und neuinstalliert
Windows wurde neu installiert

Geht immer noch nicht

Klingt nach nem kaputten LAN Port. Hast du noch Garantie auf dein Motherboard und kannst 4-6 Wochen auf deinen PC verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Windows habe ich noch nicht neu installiert.

Garantie ist wohl leider letzten September abgelaufen, Kaufdatum 17.09.2014

Hier noch die Bilder zu ipconfig -all und router print mit WLAN Adapter und LAN

netzwerk3.pngnetzwerk2.png

hast du schon mal mit einem usb-stick (unbuntu, linux, notfallcd usw.) gestartet? so kannst du herausfinden, ob dein windows defekt ist oder deine hardware.

Nein, habe ich noch nicht versucht.

Nach was genau soll ich da gucken? Kenne mich da nicht aus, hab nur mal mit Knopix eine HDD geprüft.

einfach mal statt mit windows mit dieser "bereits vorhandenen startbaren cd" starten und mal schauen ob du so internet hast.
hast du das, ist kein hardware-defekt möglich. hast du mit der knopix dieselbe "keine gültige ip-konf oder ähnliche Fehler" hast du beim putzen den onboard-lan-chip gegrillt.

Also der WLAN Stick funktioniert nur der LAN Adapter nicht.
Von daher eher unwahrscheinlich das Windows spinnt, maximal im Treiber, oder den Einstellungen, des Adapters.
Das einfachste, und billigste, wäre wohl einen USB-LAN Adapter zu kaufen, kosten ja nur paar Euro, und den zu nutzen und den Onboard LAN als defekt liegen zu lassen.

Kannst natürlich mal Knoppix booten und schauen ob dort das LAN funktioniert.

dann hab ich mir wohl den Port kaputt gemacht. Hab mir heute eine günstige Netzwerkkarte gekauft und damit läuft wieder alles sofort und anstandslos.
Hab mich wohl aufgeladen oder sowas. Muss ich mir über weitere Folgeschäden Gedanken machen?

Ich teste nochmal mit dem Stick ob unter Linux was läuft, glaube aber nicht dran. Aber es läuft ja nun wieder.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!

Ich würde es testweise mal mit einem UTP Kabel (ungeschirmt) versuchen. Vielleicht hast Du nur ne Masseschleife.

Zurück
Oben