Keine Gültige IP-Konfiguration

baexxstar

Ensign
Hallo Leute, ich chille mit einem Kollegen bei mir und er hat seinen PC dabei. Wir wollten seinen PC über LAN mit Internet versorgen. Dabei habe ich einen W-Lan Stick und unsere PCs sind über LAN verbunden. Das hat auch sonst immer alles gut geklappt aber heute will es irgendiwe nicht. Ständig kommt der Fehler "LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration."

Wir haben schon alles versucht und bekommen es einfach nicht auf die Reihe.
Ich hoffe jemand kennt vielleicht den Fehler und kann uns dabei helfen!

Danke schon mal für Antworten

Mfg

Ich kann mich nicht wirklich vorstellen dass das funktioniert. Der Router gibt deinem PC eine IP, der andere PC ist aber nicht mit dem Router verbunden, sondern mit deinem PC, desshalb kann ihm der DHCP-Server keine IP zuteilen bzw. der Router weiß nicht einmal dass da ein weiterer PC drinnen hängt. Ich würde einfach zu jedem PC ein LAN-Kabel vom Router geben bzw. bei jedem PC einen WLAN-Stick anschließen.

Edit: Oder es könnte sein dass er irgendwas in seiner Netzwerkconfig verpfuscht hat. Geh bei seinem PC auf die Einstellungen seiner Netzwerkkarte und schau ob dort alles auf Automatisch eingestellt ist.

Ok, wieder was gelernt ^^

Hi,

definiere mal "wir haben schon alles versucht", Rätselraten habe ich keine Lust zu. Was genau habt ihr gemacht?

Eigentlich muss nur die Internetverbindung am PC mit WLAN freigegeben werden und die PC's müssen sich danach im gleichen Netz befinden, das sollte es schon gewesen sein.

VG,
Mad

Danke für die schnellen Antworten.

Also mit alles ausprobiert meine ich, dass ich das Internet klar auch für den anderen PC freigeschaltet habe. Jedoch liegt das Problem denke ich nicht dabei. Sondern darin dass wir einfach keine Heimnetzgruppe herstellen können. Jedes mal wenn wir das versuchen tauchen irgendwelche Fehler auf. Deswegen wird das Netzwerk die ganze Zeit als "Nicht identifiziertes Netzwerk" aufgelistet(Screen). Also die Einstellungen sind alle richtig. Jedoch bekommen wir es mit der Gruppe nicht auf die Reihe

Anhänge

• sad.png
    sad.png
    141,3 KB · Aufrufe: 321
Lasst die Heimnetzgruppen weg, die bruacht man nicht.

Beide PCs müssen sich im selben IP-Adressbereich befinden. Dazu Internet freigeben oder die Verbindungen überbrücken.

Hi,

poste hier doch bitte mal die Ausgabe von "ipconfig" von beiden Rechnern. Hat der Rechner mit dem WLAN denn Internet und funktioniert das auch?

Heimnetzgruppe siehe Zensai.

VG,
Mad

Hier noch ein Screen dazu. Wir können die öffentliche gruppe nicht auf eine Heimnetzgruppe ändern.
Ergänzung ()

Okay ein Moment. Ja der W-LAN PC hat Internet.
Ergänzung ()

Hier die Screens.

Anhänge

• sdfsgsdf.png
    sdfsgsdf.png
    147,9 KB · Aufrufe: 211
  • gsdfgsdf.png
    gsdfgsdf.png
    90 KB · Aufrufe: 231
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,6 KB · Aufrufe: 189
Hi,

bei den LAN-Adaptern müsst ihr die IP's ändern, die 169.xx steht in der Regel für einen Fehler beim DHCP (was ja logisch ist).

Gib die Internetverbindung beim WLAN-Adapter frei und gib dem "nicht WLAN"-Rechner eine IP die im gleichen Netz liegt wie die IP, die Windows dem LAN-Adapter des freigebenden PC's dann gibt.

VG,
Mad

Netzwerk- & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern: Drahtlosnetzwerkadapter & LAN-Verbindung markieren, Rechtsklick & "Verbindungen überbrücken". Ggf. noch mal kurz das Netzwerkkabel zwischen beiden PCs raus und wieder einstecken. Falls es immer noch nicht direkt funktioniert: Am 2. PC ipconfig -release & kurz danach ipconfig -renew
Natürlich sollte der DHCP-Server im Router an sein, damit sich der PC von deinem Kumpel eine IP vom Router holen kann.

Zu Madman.
Tut mir Leid aber das verstehe ich nicht richtig:D

Zu t-6.
Beim versuch die Verbindungen zu überbrücken kommt eine Fehlermeldung (Screen)

Danke für die ganzen Antworten!
Ergänzung ()

Doch nicht ! Moment hat alles geklappt! Danke das war ja doch recht einfach !

Anhänge

• ssssss.png
    ssssss.png
    13,5 KB · Aufrufe: 216
Doch nicht ! Moment hat alles geklappt! Danke das war ja doch recht einfach !
Lass mich raten: Du hast die Internetverbindungsfreigabe bei einem der Adapter abgeschaltet?

t-6:
nein daran lag es nicht. es hat letzendlich über eine Netzwerkbrücke funktioniert.
Danke für die Antworten

Mfg baexxstar

Zurück
Oben