keine gültige IP

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

wir hatten gestern einen Retro Abend mit Unreal Tournament 2004 gehabt.
Dabei hatte wir das Problem, dass wir das Internet vom LAN trennen mußten, da wir nur 3 gültige Keys für 4 Rechner hatten und trotz LAN UT immer gemeckert hatte, das ein Key doppelt/ungültig ist.
Nachdem wir die Fritzbox vom Switch gezogen hatten, hatte ich mit meinem LAN PC (siehe Signatur, Windows 10) das Problem, dass ich im Netz niemanden mehr gefunden hatte, bzw mich auch niemand anpingen konnte.
Bei der Netzwerkproblembehandlung, stand dann die Meldung, dass der Ethernet Port "keine gültige IP Adresse" zugewiesen bekommen hätte.
Eigentlich muß es doch funktionieren, wenn 4 Rechner an einem ordinären 5 Port Switch hängen?
Wir hatten dann die FritzBox wieder angehängt und von ihr das DSL gezogen, danach hatte es funktioniert.
Ich denke, dass der DHCP Server in der FritzBox gefehlt hatte, aber eigentlich muß es doch auch nur über das Switch funktionieren?
Könnt ihr mich aufklären, was das Problem war?

Danke

Ja ohne DHCP Server geht da nix - hättet einfach das WAN Kabel von der Fritzbox ziehen müssen - dann wäre Internet weg aber der DHCP (und DNS) Server noch aktiv.
Alternativ hättet Ihr statische IPs an den PCs festlegen können - dann hätte es auch nur mit Switch funktioniert.

Hi,
kann es sein das das Spiel im WAN und nicht im WAN gespielt werden will? Sprich das ihr über das Internet spielt und nicht über das lokale LAN vom Switch? Alternativ würde ich einfach mal allen PCs eine fixed IP zuweisen.

Gruß
Kümmel

Lawnmower schrieb:
Ja ohne DHCP Server geht da nix.
Wir hatten doch früher auch mehrere Rechner einfach an einen Switch gehängt und losgespielt, wer hat denn da im Netz die Rolle des DHCP Servers übernommen.

@kuemmelkassel
Das Spiel läuft über LAN, wenn aber Internet im LAN ist, prüft das Spiel bei einem Spielbeitritt ob die Keys auch gültig sind, als Kopierschutz.
Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, auf die schnelle für ~2€ nochmal eine Lizenz bei einem Keyshop für Steam zu kaufen, werde heute mal prüfen wieviele Keys wir wirklich haben, da ich der Meinung bin ich hätte das Spiel hier zweimal im Schrank liegen.

Früher (also ich nehme an so vor 10 - 15 Jahren) gabs noch IPX - da ging das tatsächlich ein wenig automatisiert - leider heute nicht mehr der Fall.

Was auch sein könnte: Ihr wart alle an der Fritzbox beim Start von Windows. Habt euch ne IP geholt von da. Dann Fritzbox abgehängt und Du dein PC neugestartet. Du hast keine IP mehr gekriegt (da Fritzbox weg), die anderen hatte ihre noch von der Fritzbox. Aber die hätten dann auch nicht ewig gehalten (die IP von einem DHCP Server hat ein Ablaufdatum).
Lösung für nächstes Mal: Statische IPs vergeben oder einfach Internet Kabel von Fritzbox ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay der kann das natürlich nicht :D
Dann unterstütze mal lieber den Hersteller und kauf dir noch einen Key! :)

kuemmelkassel schrieb:
Dann unterstütze mal lieber den Hersteller und kauf dir noch einen Key! :)
Das Problem ist eigentlich nicht, dass wir zu wenige gekaufte Lizenzen haben, sondern, dass diese UT Partys bei uns in einer Bierlaune heraus starten, und die Keys, dann irgendwo zu Hause im Schrank liegen.
Ich glaube das sinnvollste ist es die Keys mal in einer Text Datei zu sammeln und in die Cloud zu legen, damit man die im Smartphone jederzeit zur Hand hat.

Das kann man natürlich so machen! :)
Wir haben uns dafür einen Zettel mit den Keys in unseren Räumlichkeiten an die Wand gehängt und zur Sicherheit als PDF auf dem NAS liegen!

Wenn Windows keine StatischeIP hat, wird versucht eine zubekommen über einem DHCP Server.
Ist kein DHCP Server im Netz, wird eine 169.254.x.x IP vergeben.

Wenn alle Clients im Netz die IP über APIPA/Zeroconfig (siehe unten) bekommen, müsste es über die zugewiesene IP (die 169.254.x.x) das ganze trotzdem über einen Switch funzen.

Weiteres Material zum durchlesen: Zeroconf unter Windows auch bekannt als APIPA (Automatic Private IP Addressing), How to use automatic TCP/IP addressing without a DHCP server (siehe Abschnitt: Examples of Where APIPA May Be Useful)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben