• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keine guten Spiele mehr...?

@ Stealth Ninja:
Du sprichst mir aus der Seele. Ob bei Command and Conquer 3 eine zum Eliterang aufgestiegene Figur diesen Rang hat oder nicht ist völlig uninteressant und wirkungslos.

Dann kommen eben 2 oder 3 vom Gegner von der Sorte und sie ist ganz schnell wieder platt. Das liegt unter anderem daran, dass etwa Scrin wahnsinnig kraftvolle Einheiten hat.



Was HalfLife1 angeht. Ich habe letztens gespielt und wollte es wieder mal durchdaddeln. Aber auch ich bin , so leid es mir tut, wieder Opfer der Grafik geworden. Habe mich sogar aufgeregt, dass ich es nicht ab Werk in HD Auflösung spielen kann. Traurig, irgendwie. Dabei kommt es darauf eigentlich nicht an.

Auf Deus Ex habe ich mal wieder richtig Lust. Max Payne war sehr genial.
 
@MadMax007
Das absolut geilste Spiel aller Zeiten bleibt allerdings Jagged Alliance II !!!!

da haste recht. hab das spiel bestimmt 15mal durchgezockt so geil einfach. vorallem das die sich verbessert haben etc. ich sage nur shadow am ende war so imba ^^
 
Habe letztens SplinterCell 1 bis 3 gespielt und fand es ziemlich fesselnd. Natürlich (entgegen der Kritik) auch die VIER geholt und etwas enttäuscht. :(

Bioshock hat zwar ne innovative Grafik und Story, aber irgendwie fehlt zum Ende hin die Abwechslung.

HL2 war "damals" auch mein absoluter Favorit. Habe ich wohl 2-3 mal durchgespielt. (HL1 sowieso)

Bestes Game, was ich in letzter Zeit gezockt habe war Rainbow Six Vegas. Freitag ausgeliehen - Sonntag fertisch - Hammergame. :D


Und Crysis wird der Oberhammer - ich glaube einfach daran. Nachdem ich das Video zum Sandbox-Editor gesehen habe, muss es einfach der Hammer werden!!!


EDIT:
Games mit richtigem Tiefgang und super Story habe ich die besten bis jetzt nur auf der Konsole (PS2) erlebt.
Da wären ICO (ein Meisterwerk), Silent Hill 2-4, Haunting Ground, GoW 1+2 uvw.
Grafik ist eben wirklich nicht alles... (aus heutiger Sicht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax007 schrieb:
Alsoe generell muss ich euch auch schon beipflichten, die Qualität der neuen Spiele (vielleicht auch nur die subjektiv empfundene) lässt nach.
Dem würde ich widersprechen. Auch früher war nicht jede Neuerscheinung ein Top-Hit und innovativ. Ich weiß auch gar nicht, was immer Innovationen gefordert werden - an Tetris muss auch nichts geändert werden und das Spiel macht Spaß und süchtig... Gerade der Punkt "es muss Spaß machen" ist deutlich wichtiger als Innovation... und um es mal krass zu sagen: Die Leute die ständig nach Innovationen schreien, gehören für mich fast in die selbe Kategorie wie jene, die den Spielspaß über Grafik definieren.

Ein Spiel kann auch ohne Innovationen Spaß machen.
Und wie ich schon sagte: Manche Innovationen machen Genres auch kaputt, siehe komplett drehbare 3D-Ansicht in Echtzeitstrategiespielen - zum Glück sind die meisten (wieder) davon weg...

Ich bin ja kein Gegner von Innovationen, aber auf dem Software-Markt gibt es allgemein wenig Innovationen sondern meist halt nur Detail-Verbesserungen. Es ist wie wenn man in einem neuen Auto fährt, man merkt gar nicht, wie viel toller alles ist... nimmt man nach einer Woche wieder das alte, fragt man sich, wie man damit überhaupt fahren konnte (überspitzt).

Also für mich sind Dinge wie Präsentation auch sehr wichtig, HL2 gefiel mir da sehr gut, man hat das gesamte Spiel aus Gordons Perspektive gesehen, er war bei Dialogen dabei und hat nie ein Wort gesagt, dann noch diese Selbstironie mit Alyx ("Du sprichst nicht viel. hmm?"). BioShock fand ich in Sachen Präsentation und Erzählweise sehr innovativ, die Stadt sehr detailverliebt umgesetzt, auch wenn es hier natürlich auch ein paar Kritikpunkte geben kann...

Ein kluger Mann hat ein mal gesagt (kann es leider nicht wortwörtlich zitieren, und weiß nicht genau von wem, ich glaube es war ein Musiker), es ist leichter das schlechte zu sehen als die guten Eigenschaften zu erkennen...
 
Leider sehe ich das genauso wie 1).

Kürzlich hatte ich darüber ne Diskussion mit ein paar Freunden darüber.

Das Problem ist:

1) Wenn man schon ne Weile dabei ist mit PC-Spielen wirkt viel altbekannt und langweilt schnell.

2) Leider wird heute viel zu viel Wert auf die Grafik gesetzt und weniger auf die Story und Spieltiefe. Vielleicht ist die heute auch nicht mehr gefragt.

3) Früher ist man auch nicht mit so vielen Neuerscheinungen überschüttet worden wie heute. (Übersättigung)

4) Es wird immer schwerer was "neues" zu entwickeln, weil Spiele in der Herstellung immer teurer werden und der Hersteller kein Risiko eingehen kann/will. Siehe Popmusik der letzten Jahre.

Spiele die mich fasziniert haben:

- Thief-Dark Project I-III (absolut Top)
- Baldurs Gate (alle Teile)
- Jagged Alliance
- Max Payne I und II
- Quake I&II
- Fallout I-III
- NFS I SE, II, V , Underground
- C&C I
- Wheel of Time
- Gothic I&II
- Diablo I
- Turok
- Half Life
- Civilization II
- Tomb Raider II
- Silent Storm
- Wizardry 8
... ich fürchte dass ich noch paar vergessen habe
 
Orodreth, wenn ich mir ein paar Spiele von denen anschaue, dann frage ich mich, wo da eigentlich die Story war... besonders bei den Ego-Shootern...
 
@mib1668: Ich denke ich hab mich vielleicht ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Was ich eher meinte ist genau das was du angesprochen hast, nämlich dass die Entwickler auf der krampfhaften suche nach "neuem" völlig sinnlose Neuerungen ersinnen (siehe die angesprochene 3D-Sicht), nur um was Neues einzubauen. Man kann schließlich die Grafik eines Strategiespiels auch anders aufpolieren als mit ner vollständig drehbaren Ansicht.

Für mich persönlich muss ich sagen dass in Spielen die Story nicht das absolut überentscheidende Kriterium ist. Solange das Spiel ein fetziges Spielprinizp hat und eine ansprechende Präsentation (wobei natürlich hauptsächlich das Spielprinzip Spaß machen muss ;) ) braucht es meiner Ansicht nach nichtmal ne gute Story. Prince of Persia: Warrior Within oder The two Thrones beispielsweise. Fand ich beide ziemlich cool und hab sie ziemlich konsequent durchgezockt.

Was ich mir wünschen würde wären Neuauflagen alter, guter Titel mit ansprechender Grafik und evtl. verbesserter Steuerung aber originalem Spielprinzip. So wie mit "Die Siedler" geschehen. Ganz vorne wären da für mich JA2 oder Commandos.
 
Da hast du schon recht - es kommt auf das Spiel an, ob es eine Story braucht. Wie ich auch sagte: Das innovationslose Tetris hat auch keine Story, und macht Spaß.
Im Grunde genommen ist wichtig, dass ein Spiel Spaß erzeugt - vielleicht lassen sich halt zu viele von Grafik blenden und können nur noch Spaß mit absoluter High-End-Super-Grafik haben... ok, ich habe indirekt wegen BioShock ne neue Grafikkarte gekauft (die Entscheidung hatte ich schon lange getroffen, den Zeitpunkt allerdings offen gelassen).

Und eine gute Story ist auch kein Allheilmittel, im Grunde muss das Gesamtpaket stimmen. Für mich stimmte es z.B. bei BioShock,bei HL2.
 
meine Spiele die ich nie vergessen werde nach der groben reigenfolge wie ich sie gespielt habe:


Commander Keen 1-6 PC
Cyberia 2 PC
Super Mario 64 N64
Command & Conquer Tiberiumkonflikt + Missions CD (Meilenstein !!) PC
Command & conquer Alarmtufe Rot + beide Erweiterungen ( bestes RTS) PC
Siedler 1+2 (genial im Multiplayer !!!!) PC
HALO 1 (beste Story die je gab ! mindestens 300 mal durchgespielt ! wirklich ! dazu LANs zu 12 ! MP war geil) Xbox
Time Splitters 2 (stunden lang Multiplayer dazu genialen Coop zu zweit in der Kampange !) Xbox
Badurs Gate Dark Alliance 1 + 2 (geiles Spiel CooP auf der XBox 1 !) Xbox
Dungeos & Dragons Heros (4 Spieler Coop einfach geil!) Xbox
Conflict Dessert Storm 1+2 (4 Spieler Coop mit 4 freunden unschlagbar gut , Haben zu dem Spiel dutzende Stunden "In the End" von Linkin Park gehört immer und immer wieder nur das Lied(!) im Spiel als hintergrund ! Dreimal dürft ihr raten warum ich LP Fan bin, hat mich für immer geprägt) Xbox
HALO 2 (sehr guter Nachfolger mit genialen MP noch besser als der erste teil. Leider mit schwächen im Gameplay und Story ( Auto Aiming zu stark , nicht so gute balance) Xbox und Xbox 360
Conflict Global Storm (4 Spieler Coop wieder genial !) Xbox
GRAW 1 (Story war ziemlich gut genau so wie die Grafik!) xbox 360


wie ihr seht fast nur Konsolen Spiele !
Ich stehe eifnach auf Coop ! es amcht hunderttausend mal mehr spass zu 2 oder zu viert Halo und Co durchzuspielen als alleine !
 
ich muss dann auch mal meinen senf dazugeben. ;)

Bin ebenso wie der Threadersteller der Meinung, dass die Mehrzahl der Games, die atm auf dem Markt sind, einfach keinen Spass mehr machen und deshalb auch die langeweile aufkommt.

Ne runde BF 1942 mitm desert combat mod ist für zwischendurch mal ganz nett, ABER wenn ich mir dann solche Games wie z.b. WOW anschaue, geht bei mir sehr schnell die langeweile los, weil es immer derselbe inhalt ist.

Mafia fand ich das beste Game bisher (von Story und dem Sinngehalt), nur nach mind. 20x durchgezockt wirds etwas langweilig.

Hoffe mal, dass Crysis oder auch Far Cry 2 etwas besser werden.
 
Die besten Spiele aller Zeiten sind meiner Meinung nach:

Monkey Island I-III (4 war wegen der Steuerung nicht so toll)
Indiana Jones III und IV
Fifa World Cup 98
Max Payne 1
Half Life 2
Day of Defeat
Morrowind
Oblivion
 
Für mich ganz klar auf ps1: Tony Hawk 2 und GTA 2
Habe jedes Spiel circa 2 Jahre gespielt :D

Naja auf PC nur Generals, jetze Battlefield 2 und Vice City+ San Andreas
 
Soldier of Fortune waren noch geil, vorallem beim 2. Teil mit dem Blutpatch, dann unsichtbar machen und die Gegner niedermetzeln xD
 
Also die letzten Single Player Spiele die mich noch fesseln konnten, waren Deus Ex (ein traum die Spielzeit die Atmossphäre das Gameplay die Story und und und); Max Payne 2 (interessante Story damals schicke Grafik die Hauptfigur hatte einfach die Coolness schlecht hin [Bullet Time Mode]^^) HL1/2 (einfach klasse Atmossphäre Teil 2 auch noch ne geile Grafik schöne Level etc. ) CoD1 (mein lieblings WW2 Shooter schicke STory gutes Waffen Handling gefiel mir einfach war ne runde Sache) Splinter Cell1-3 (mal was anderes sehr Atmossphärisch) und natürlich Thief Der Meisterdieb (das einzige was mir hier nicht gefiel waren die Zombies die man nur mit Weihwasser bekämpfen konnte -.-)

Ja und nun spiele ich nur noch Counter Strike Source und Guild Wars CSS ist mit nem Clan einfach viel interessanter als gegen ne KI zu spielen es hat halt die soziale Komponente Guild Wars reist mich Atmossphärisch einfach hin die Welt gerade beim neuen Add on sieht schön aus man fühlt sich wohl

Ansonsten:
Ich merke mehr und mehr wie die Lust an SP Spielen insbesondere Shootern nachlässt ich habe vor kurzem noch einmal Sims gespielt aber alleine spielen macht einfach keinen Spaß, ich persönlich finde es wesentlich reizvoller mit ein paar Leuten im Team und im TS zu sein und dann gemeinsam zu spielen... da müsste schon das super Spiel raus kommen um mich davon weg zu reißen...
 
Ich hab auch das Prob das ich irgendwie an den aktuellen Spiele keinen spaß mehr finde :(

Ich bin ein risiger C&C Fan aber den letzten Teil hab ich max. 15std gezoggt und die Missionen nur ne stunde weil die irgendie langweilig waren.

Mit Stalker usw.. konnte ich auch nix anfangen...
Wenn ich denke wieviel Zeit ich vor Call of Duty 1, MOH, Wolfenstein, Painkiller, C&C1/2/Generals und immernoch vor CS verbringe, gehen aktuelle Spiele total unter.
 
Denke auch dass gerade wegen der Grafik die eigenen Erwartungen immer komischer werden! Wenn ich schon höre dass Spiel XY ne schlechtere Grafik hat als Spiel YZ und dass das deswegen bestimmt scheisse wird... :rolleyes:


Beispiel:
DEFCON

Ein Strategiespiel nach dem Vorbild vom Film Wargames, in dem es um den thermonuklearen Krieg geht!

Aus Sicht so einiger: scheiss Grafik, langweilig, nicht innovativ, keine Action
Aus meiner Sicht: fürs Prinzip perfekte Grafik, unglaublich verstörende Atmosphäre, irgendwie unheimlich! Ausserdem evtl. nicht so hektisch oder überladen wie manche anderen Strategiespiele! Und keine Innovation? Bisher gabs kein Spiel wie dieses...

Simpelstes Prinzip und macht Spass!


Oder es liegt daran, dass ich noch aus der C64-Generation komme, wo damals wirklich jeder Scheiss irgendwie Spass machte! :D Aber für die heutige Generation heissts ja erstmal nur "Grafik Grafik Grafik"...
 
Es kommt auch meistens auf jeden Einzelnen an. Halt ob er während eines Spiels noch Motivation vorfindet.
Das letzte Spiel das ich im SP gezockt habe war HL². Etwa bei Hälfte wurde es mir langweilig, irgendwie wars immer gleich. Deshalb spiel ich nur noch Onlinespiele.
WoW habe ich bis level 60 gezockt und da war auch bei mir die Luft raus. Einzig BF2 zock ich noch seit Erscheinung.
Zur Abwechslung spiel ich auch einige Mods die für manche Games erscheinen.
Naja, zur Zeit finde ich WiC super, ebenso freue ich mich auf CoD4 und den MP von Crysis, aber SP werde ich wohl eher nicht zocken, evtl. Alan Wake, schaun ma mal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101: daumen
Sehe ich genauso. Ein Spiel ohne zeitgemässe Grafik könnte noch so gut sein; viele würden es nicht einmal testen.
 
Zurück
Oben