• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keine guten Spiele mehr...?

Vielleicht sind wir an einem Punkt angelangt wo es nix mehr neues geben kann. Klar Bioshock hat ansatzweise gute Ideen (Plasmide+Waffen) oder das neue SimCity.

Ich glaube die Zukunft liegt beim Online-Zoggen. Es wird auf ein gutes Gameplay ankommen und auf die Massentauglichkeit. Die Spiele werden Grafisch immer besser, die Innovationen bleiben mit ein paar Ausnahmen aber aus. Es gibt doch schon alles.

Der nächste Schritt ist eine Cyberbrille die für alle erschwinglich ist, und mit der man auch gut spielen kann. GTA San Andreas mit einer solchen Brille, dass ist doch innovativ.

Meine favorite´s: Anno 1602 / Warcraft 2+3 / Call of Duty 1 / Anstoss 3 / Bioshock / GTA San Andreas / C&C 3 / Oblivion und noch ein paar wenige

Most Wanted: GTA 4 / Crysis / SimCity / NfS Pro Street

Gute Nacht.

Ich denke es ist einfach nicht möglich Innovationen zu fordern.
Spiele werden nicht innerhalb 6 Monate entwickelt, manche brauchen 4 Jahre und länger - Duke Nukem Forever mal außen vor...

Für Innovationen sind die Entwicklungsräume doch irgendwie zu lange... anderseits fordern manche Publisher wie EA von manchen Studios auch Jahresausgaben, auch hier ist der Spielraum für Innovationen auch begrenzt.
Ein neues Spielprinzip brigt immer ein großes Risiko - obwohl keiner Einheitskost mag, verkaufen sich bewährte Titel doch meist sehr gut...
Die Sims hat sich behaupte ich einfach mal seit dem ersten Teil auch nicht um 180° gedreht sondern Detail-Verbesserungen immer und immer wieder durch Patches und Addons usw bekommen... das Spiel (bzw die Spiele) geht weg wie warme Semmeln...
Das Spiel selbst war durchaus eine Innovation, muss man zugeben...

Man muss auch sagen, dass nicht jede Innovation positiv ist - Ich hab NHL 95 (2D) deutlich lieber gespielt als jeden einzelnen 3D-Nachfolger...

Es gibt diverse Gründe, warum man gerne auf bewährtes zurückgreift.

Schlimmer als die Innovationsloskeit finde ich langsam die Tendenz, dass der PC-Spielemarkt mehr und mehr "verkommt" aufgrund von Konsolen.

Edit: Allgemein der 3D-Drang empfand ich oftmals störend, was bringt mir in einem Echtzeitstrategiespiel denn eine frei bewegliche 3D-Grafik? Oder bei Homeworld - ich fand das immer viel zu unübersichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts aber auch so. Bf2 hab ich ewig gezockt und Company of Heroes war das letzte was mich noch an den Rechner gefesselt hat. World in Conflict ist geil, doch zweifel ich am langzeit-spielspaß da man nur die Einheiten nachkaufen muss und sich nichts aufbauen kann. Den Rest der Spiele hat man immer so schnell durch gezockt finde ich, früher hat man länger an den Spielen gesessen. Vielleicht liegts auch daran das man älter wird und höhere Anforderungen an die Spiele stellt. ;)

Medal of Honor Airborne ist ja das beste Beispiel: 6 Level in ein paar Stunden locker durchgespielt....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's auch daran, dass man sich früher zwangsweise länger mit Spielen beschäftigen musste ohne Internet... ich möchte hier keinen als Raubkopierer abstempeln, aber früher hat mir einfach das Geld für Spiele gefehlt und Geschäfte mit Computer-Spielen gabs hier in den 90ern auch kaum - bzw keine die ich selbst einfach erreichen konnte...
Da hat man sich halt Spiele kopiert... und da hat man dann halt auch nicht jedes aktuelle Spiel holen können...

Medieval Total War 2 +Addon

Es macht mir mittlerweile einfach viel zu sehr Spaß, Online zu spielen. Gegen richtige, menschliche Gegner und nicht gegen irgendwelche KI Klumpen, die man verarschen kann.

Commandos ist eines meiner Lieblingsspiele. Wurde verwurstet in 3d und leicht gemacht. Massenmarktopfer.

Das letzte aktuelle Singleplayerspiel. Hm, HalfLife2 definitiv. Quake 4 ebenfalls 1 Stunden gespielt, seitdem liegen die knapp 50€ im Schrank. Verkaufen ging nicht, da ab 18 -.-

In Stalker hab ich mich nicht eingefunden. Colin Mc Rae Dirt war klasse, man muss aber einen PC haben, der das darstellen kann.

Letztes Spiel, dass mich richtig begeistert hat war "Fahrenheit". So viel Spielspaß und Atmo und das für 10€. :D

Seit Episode 1 für HL² herrscht hier aber Singleplayer technisch absolute Ebbe.

Damals hat mir noch Dark Project extrem gut gefallen.

Dirt gefällt mir auch gut, kanns zwar nur mit gebremsten Schaum spielen, aber egal.

Ich stimm 1668mib und Zwirbelkatz zu, viele Strategie-Games sind durch 3D schlechter geworden, "mehr" 3D als in WC 3 brauch ich persönlich nicht , die Übersicht entscheidet.

Also ich kann mich dieser Meinung eigentlich nur anschließen:

In der letzten Zeit sind keine wirklichen Hammerspiele rausgekommen. Vor allem mangeld es an interessanten Spielideen - jeder macht auf dem gleichen Prinzip weiter nur halt grafisch anspruchsvoller - Aber Grafik ist eben nicht alles!

Habe in der letzten Zeit an einigen Beta#s mitgemacht:
WIC, ETQW

Jedoch war nicht wirklich was Packendes dabei und Crysis die Erwartung des Jahres?

Technisch sicher auf aller höchstem Level, aber ist die Technik und das Looklike alles? Ich meine nicht! Natürlich sind die Ingame Videos Hammer, aber irgendwie schaut mich die Bedienung etwas kompliziert an und die Story? Haben wir denn nicht schon sowas Ähnliches gehabt? Werde mir die Demo laden, wenns soweit ist aber bin und bleibe Crysis sicher kritisch gesinnt.

Mein Apell kann nur lauten - Überlegts (EA, Valve,....) euch mal wirklich was Neues!!!

Oder? Bin ich schon zu alt? Zu kritisch? Was auch immer - ich darf das ich bin ja schließlich ein Konsument!

meint euer
SpongeBob

und woher kommt die Ebbe ? ->von der Konzentration der Entwickler auf die Konsolen !
liegt halt mehr Kohle drin und kann auch nicht so einfach kopiert werden...dafür kriegen dann die PCler
die billigen Portierungen - schöne neue Spielewelt mit dämlichen Tastaturbelegungen wo man tw nicht
mal ne Maus benutzen kann siehe >RE4 und etl andere Fehlgänger...
die letzten brauchbaren Spiele waren für mich >OVERLORD wegen dem Spielpass und >TDU wegen der
super Grafik - aber aber da ist leider wieder die Spielewelt so steril und leblos wie bei vielen Spielen
heutzutage oder wenn sie Potential haben sind sie verbugt wie bei >Gothic...

Zuletzt bearbeitet:
Age of Empires 3 + AddONs sehr gute grafik, und jede menge spielspaß, aber eben auch nicht einfach. Als anfänger haste da online keine chance

Command & Conquer 3

ET: Quakewars, game a lâ BF nu rohne dessen fehler und mit viel mehr spaß

Overlord auch sehr zu empfehlen, erinnernt ein wenig an Dungeon Keeper

oder kauf dir für 30 euro oblivion + shivering islands

edit: und wie mein vorredner sagte : fahrenheit, ein ganz großes spiel, da brauchste aber unbedingt nen gamepad für mit analog sticks

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir guten Herzens MAFIA empfehlen. Hammer geiles Game. Meiner Meinung nach eines der besten Spiele überhaupt...und für 10 Euro erschwinglich

Und wegen dem Konsolen - es ist ja nicht nur mehr Geld zu holen, es hat für einen Entwickler auch (leider :-( ) ganz andere Vorteile:
- er kann für eine Hardware programmieren, das macht es einfacher (keine unterschiedliche Befehlssätze, leichtere Optimierung, keine Berücksichtigung älterer Hardware, etc)
- Tendenziell weniger Folgesupport (Ich hab Probleme mit dem Spiel mit Hardware XYZ Treiuber xabc.de etc)
- Schwerer zu kopieren

lasst den freak ma zu wort ^^

O_o ?

was habt ihr bloß gegen die entwicklung von neuen pc-spielen? die spiele werden doch geiler und geiler! und die grafik erst! alle neuen spiele sind so detail-voll programmiert, innovativ und es kommen immer anspruchsvollere, zeitaufwendigere fortsetzungen von klassikern für uns pc-freaks raus.

okay, zurück zur realität.

als ambitionierter gamer sieht man wie die cyber welt für einen unter geht. was viele wohl nicht merken ist, dass das schiff schon unter wasser ist (grüße an bioshock).

es kann ja wohl nicht sein, dass man heutzutage für ein spiel ein paar stunden benötigt (grüße an HL²) um es durchzuspielen, damit es dann im regal (grüße an NFS Carbon & Tiberium Wars) oder bei ebay (grüße an Stalker & Sam Fischer) landet...

jetzt kommen ein paar dinge die ihr und ich schon immer mal loswerden wollten, ACHTUNG Console Fans, schaut weg! vielleicht verstehen wir uns nicht ganz

da wäre erstmal ... Deus Ex 1 - über 40 Stunden (!!!!!!!) (!!!) habe ich damals gebraucht um es stilvoll und voller spannung zu beenden, in den nächsten jahren noch etwa 6 mal durchgespielt ...
WIE kann es sein, dass man beim nachfolger die elemente, die teil 1 ausgemacht haben, kastriert oder gar weg nimmt? da habe ich kein verständis für.

... Command & Conquer TS; Alarmstufe Rot 2 - HERRLICH! DIESE 2D PIXELPRACHT! nächte langes aufbauen und multiplayer gefechte. die strategien die auf einzelnen einheiten aufgebaut haben, wo man noch traurig war wenn eine beförderte einheit qualvoll dahinstarb.
WIESO denkt man sich, dass eine effektvolle 3D grafikengine (auch noch lieblos übernommen von herr der ringe engine) das spiel besser machen würde, wobei es die ganze übersicht und taktik nur fürn arsch macht - UND DAS BEI EINEM STRATEGIESPIEL! ich verstehe es wenn man bei shootern die grafik um ein vielfaches "verbessert", aber hier habe ich kein verständnis für.

... NEED FOR SPEED 3,4,porsche - aaah, das schöne athmosphärische menü mit der eleganten hintergrundmusik, wagen auswählen, rennen ... tolles streckendesign, vorbei am meer, an den canyons oder den skiliften im winter, der niedliche polizist mit dem ausgestreckten finger: "das ist die letzte verwarnung, beim nächsten mal, fahren sie bei mir mit!"
WARUM ruiniert EA dieses Spiel immer mehr und mehr?? was sollen diese mit PFEILWÄNDEN bepflasterten immer gleichen städte ? sind wir in GTA? eine million und aber tausende strecken bei denen sich n blödman mit verbundenen augen hingesetzt hat und sich strecken ausgemalt hat auf dem stadtplan. tut mir leid ea, da habe ich kein verständnis für.

... Half-Life 1 (+addons blue shift & opposing force) - WAS FÜR EINE ATMOSPHÄRE! black mesa.. stundenlanges rumrennen und ein gefühl von einer anderen welt - soldaten, wissenschaftler, aliens, helikopter, ...
Teil 2 "okay", leider viel zu kurz & hektisch, athmosphäre kommt nur halb an HL1 heran

ICH KÖNNTE STUNDENLANG MOTZEN. da gibts noch etwa 20 spiele zu denen ich gern was sagen würde. latten jetzt.

die fakten sind eindeutig, es werden prinzipien verletzt - für geld. schnellere entwicklungszeiten für alle möglichen plattformen...
früher haben die entwickler aus freude und überzeugung entwickelt, heute damit sie ja ihren job gut machen und tun was die ahnungslosen sagen.

also würde jetzt ein chef von EA oder ubisoft hier auftauchen, ich würde nen baseballschläger suchen.

meine hoffnungsträger sind GTA4, alan wake, UT07, deus ex 3, far cry 2, kommende C&C und NFS Titel (EA will sich ja angeblich bessern) - aber auch hier sehe ich dass ich selber in die falsche richtung denke ... die erwartungen müssen stets erfüllt werden und die grafik soll ja toll aussehen,

wir vergessen wohl dass es spiele sind. spiele sollen "eigentlich" unabhängig von 3d graifk & schnick schnack einem freude daran bereiten zu verlieren und zu gewinnen, in bestimmten geschicklichkeitsstufen sich mit anderen oder dem computer zu messen. frust ist genauso normal wie freude, sonst würde das spiel nicht motivieren um am ball zu bleiben und um sein können weiter auszubauen.
es bringt also nichts wenn ich splinter cell durchspiele und dabei nur 3 mal gestorben bin, entwickler, unternehmt endlich was. die gamer haben übelsten absturz.

so, genug. habe schließlich noch reallife. aber wenn ich schon eintauche in die cyber welt, dann bitte lieber cyber gott, bring mich nicht zu dem blöden kleinen kind und seinem big daddy, dann bitte lieber nach AQUANOX !!! wo ich mich wirklich unterwasser fühle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Games die mich gefesselt haben:

WOW ... ich kanns nicht leugnen ... Mainstream und nur noch Farmen etc ... aber es hat mich gepackt (hauptsächlich BBC - before burning crusade ;) )

HL2

BF2

Diablo2

Das waren/sind alles Spiele die mir wirklich auf "Dauer" gefallen haben bzw die ich gespielt habe.

Die neuen aktuelleren Spiele sind Teils auch ganz nett aber für ihr Geld (50€ im Schnitt wenn neu) einfach ne Frechheit. Die Spielzeit wird immer weniger und an Innovation hat in letzter Zeit eigentlich nur Bioshock was geboten (naja Geschmackssache).
zB MoHA...gekauft, 3h gespielt und 4 Missis fertig. Und 6 solls geben...Hallo?

In Zukunft sollte man einfach ne Hype-Entziehungskur machen und nicht alle Games gleich zu Release kaufen.

Bingomatik schrieb:
Nach meiner Meinung ist schon einer Krank wenn er schreibt : Die Zeiten, wo Spiele noch Flair hatten, die sind leider längst vorbei.
Unreal (1), Half Life (1) und AvP, da kam noch Spannung auf.

Krank? Die Erklärung zu Deiner Aussage fehlt!
Und ein Hobby ist es bei mir ganz bestimmt nicht. Da ziehe ich andere Sachen vor. ;)

hl1 war damals der hit, mittlerweile wird es schwer was vergleichbares zu kreieren. es wird zeit das was neues kommt, virtuel reality ist die antwort, aber bis dahin wird es noch ein paar jahre dauern.

Also mir fehlen auhc echte Innovationen zur Zeit. Bioshock etc. waren meiner Meinung nach nichts besonderes. Deshalb heißt es warten auf Crysis oder FC2.
Leider wurde Loose Cannon damals eingestellt.

Keine guten Spiele mehr ist wohl nicht das Problem. Eher die imens steigenden Anforderungen an die Spiele, weil mal eine Firma einen Riesenhit landet. Da wollen dann alle das gleiche mit noch mehr Innovationen. Das ist aber wohl kaum zu realisieren.
Meines Erachtens interessante Titel, welche angekündigt sind, werden Crysis, Far Cry 2, Assassins Creed, Guild Wars 2, Spore & Universe at War.
Je nachdem was jeder hier listet sind ja auch die Interessen verschieden und somit auch die Ansprüche.

Das erste Spiel, welches mich gefesselt hat, war WarCraft 3 - Reign of Chaos.
Danach war lange Pause. Mit Bioshock kam ein Game welches wieder sehr interessant und fesselnd war.

Warten wir ab was die Zukunft bringt. Spieleentwickler sind auch nur Menschen:p

Zuletzt bearbeitet:
Alsoe generell muss ich euch auch schon beipflichten, die Qualität der neuen Spiele (vielleicht auch nur die subjektiv empfundene) lässt nach. Sicher ist es wie bei aktuellen Musik-Hits, wo man bei jedem denkt, "den hab ich doch schonmal gehört?!" weils einfach fast alles schonmal gegeben hat.
Spiele die mich zuletzt wirklich gefesselt haben sind HL² (grad kürzlich nochmal durchgespielt), Madden 08 (okay, die Sportart muss einem gefallen ...) und Heroes V + AddOn. Was ich gelegentlich auch nochmal auspacke ist Freelancer. Zwar betagt, aber geile Story (auch wenn man sie bereits kennt) und mit AA+AF durchaus ansehnlich ;)

Bioshock hab ich noch net angespielt und ich befürchte auch das Crysis nicht der Hammer wird den alle erwarten (abgesehen von der Grafik ...). Far Cry hat mir bis zum auftachen der "Aliens" gut gefallen, danach hatte ich keinen Bock mehr. Ich hasse Aliens in Shootern (gut, ist Geschmackssache ..)

Das absolut geilste Spiel aller Zeiten bleibt allerdings Jagged Alliance II !!!!

Zurück
Oben