Keine Installation möglich: Error - ISDone.dll

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Vor kurzem habe ich das Zwangsupdate auf Windows 10 (64Bit) durchgeführt. Bei einer Spieleinstalltion (Laufwerk E:/) bekomme ich jetzt die ISDone.dll - Fehlermeldung. Die Installation stoppt an diesem Punkt (ca. 2/3) und wenn man den Fehler wegklickt wird alles bis dahin installierte rückgängig gemacht.

Wie löse ich das Problem?

Kannte den Fehler vor Win10-Nutzung noch nicht. Das habe ich bisher probiert:
https://www.partitionwizard.com/resizepartition/how-to-fix-isdone-dll-error.html

1) Method 1: Habe ich für C und E auf 400/3000 gesetzt und neugestartet. Dann hat die Installtion 1-mal funktioniert aber das Spiel ist voller fehlender Grafiken/Bilder und Texturen - vermutlich einfach unvollständig.

2) Habe ich nicht probiert, da risikoreich und auf E sind noch 500GB frei.

3) Habe ich nicht probiert, da (mein) Windows kein eingebautes Windows Memory Diagnostic hat.

4) Habe ich probiert: chkdsk E: /f - aber es kommt eine Fehlermeldung von fehlenden Rechte oder so.

5) regsvr32 isdone.dll wie bei Punkt 4)

6) Dieser Befehl hat auch nicht funktioniert.

7) Gar nicht probiert. Lohnt es sich und kann man was kaputt machen?

8) Defender habe ich deaktiviertm ist aber nach Neustart automatisch wieder aktiviert. Deaktivieren und dann Installtion bringt keinen Erfolg.

9) s. Punkt 7).

Entweder ist dies eine absolute Expertenfrage oder einfach nur Ausprobieren/Glück :D

tobi92-tobias schrieb:
bekomme ich jetzt die ISDone.dll - Fehlermeldung.

Kannte ich bis jetzt garnicht.

Schau mal hier.

tobi92-tobias schrieb:
Zwangsupdate auf Windows 10 (64Bit) durchgeführt

Wer hat Dich gezwungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und Terrier
Vielleicht liegt es am unbekannten Spiel
Oder es liegt am unbekannten Rechner

3. Dann lade dir memtest hier von computerbase. Außerdem, klar hat Windows 10 das Tool, ist Standard. Such nach Memory Diagnostic in der Cortana Suche
4. Bei fehlenden Rechten hast du Command Prompt (Admin) nicht beachtet
6. Warum soll 6 nicht gehen?

Oder, und das halte ich für wahrscheinlich, du hast ein Update gemacht? Also eine 5 Jahre alte Windows 7 Installation per Update auf 10 gezogen? Das kann klappen, aber muss nicht. Wenn es nicht klappt, dann bleibt nur Windows von vorne neu installieren. Aus so einer defekten Installation bekommt man nie mehr ein lauffähiges System. Wenn dir die Speicherdiagnose oder Rechte bei der Command Promt fehlen, dann vergiss es. Daten sicher, neu machen, geht nach 30 Minuten wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Schau mal hier.

Ist eine der genannten Methoden.

Smily schrieb:
3. Dann lade dir memtest hier von computerbase. Außerdem, klar hat Windows 10 das Tool, ist Standard. Such nach Memory Diagnostic in der Cortana Suche
4. Bei fehlenden Rechten hast du Command Prompt (Admin) nicht beachtet
6. Warum soll 6 nicht gehen?

Oder, und das halte ich für wahrscheinlich, du hast ein Update gemacht? Also eine 5 Jahre alte Windows 7 Installation per Update auf 10 gezogen? Das kann klappen, aber muss nicht. Wenn es nicht klappt, dann bleibt nur Windows von vorne neu installieren.

memtest müsste ich dann runterladen. Sowas ist nicht standardmäßig drauf. Für Windows Neuinstallation mit aufwendigen Sicherungen und Neuinstallationen ist der Tag einfach zu kurz, das Update hat schon ewig gedauert. Außerdem betrifft es nur dieses eine Spiel.

Was meinst du mit Admin? Habe den Befehl genau wie auf der Website eingegeben. Das betrifft auch Punkt 6.

Wie kann ich gezielt suchen, ob diese Datei überhaupt vorhanden ist?

Du musst die Command Promt als Admin starten! Rechtsklick drauf!
memtest ist natürlich kein Standard. Memory Diagnostic ist Standard

3)Memory Diagnostic hat keine Fehler gefunden.

Danke. Bei Methode 4 Command Prompt (Admin) habe ich jetzt das richtige gewählt. Beim und nach dem Neustart wurde was auf Laufwerk E repariert

Bei Methode 5 Open the Command Prompt (Admin). And then type the regsvr32 isdone.dll
kommt die Meldung mit Binärdateil und ich solle feststellen, ob sich die Datei an dem Ort befindet oder ich solle sie debuggen - kommt für beide Dateien - was heißt das?

Methode 6 läuft gerade noch.... sfc /scannow : Es wurden "keine Integritätsverletzungen gefunden"

Methode 7 Abgesicherter Modus bringt keinen Erfolg

Methode 9 kann man glaube ich vernachlässigen

Jetzt bin ich kurz vorm Aufgeben.
Kennt sich jemand richtig gut mit dem Problem aus? Und was bedeutet die Meldung bei Methode 5?

Fehler beim Laden des Moduls "isdone.dll".
Stellen Sie sicher, dass die Binärdatei am angegebenen Pfad gespeichert ist, oder debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien auszuschließen
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem kennt eigentlich kein Mensch hier.
Im Web findet man einige Tipps und die haben was mit dem Spiel zu tun.
https://www.dll4error.com/de/download-isdone-dll-for-sims-4-how-to-fix-sims-4-error-2/
Hier bei Windows 10 Forum spielt ja nicht Jeder und ich habe nicht mal Moorhuhn drauf.
Warum musst du denn das Spiel was anscheinend nicht wirklich für Windows 10 gemacht ist unbedingt spielen
Mein Windows 98 und XP Spiele gehen doch auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Es ist ein sehr aktuelles Spiel. Ich kannte den Fehler vor Win10 auch nicht.

Ich werde heute Nachmittags mich mal auf Methode 5 konzentrieren. Vielleicht ist die Datei auch einfach nicht vorhanden, aus was für einem Grund auch immer.

tobi92-tobias schrieb:
Es ist ein sehr aktuelles Spiel
Ahso, jetzt weiß jeder genau, um welches Spiel es geht, ob es Patches gibt und kann mal beim Support-Forum schauen, ob auch andere das Problem haben ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Hm also diese ISDone.dll ist meistens bei Installern die mit Inno Setup erstellt wurden, in anbetracht dessen, dass es kaum noch "aktuelle" Spiele auf DVD mit Setupfiles ausgeliefert werden (und schon gar nicht ein mit Inno Setup erstelltes Setup), dürfte es sich eventuell um eine illegal besorgte Version von dem unbekannten Spiel handeln?!

• Gefällt mir
Ja wo befindet sich denn die ISDone.dll im Windows Ordner. Ist nicht zu finden.

Die müsste auf der dvd sein.

• Gefällt mir
Die ist in der setup.exe vom Spiel selbst aber da Du ja nicht damit rausrücken welches Spiel, kann man Dir nicht helfen...

• Gefällt mir
Ok, die dll ist in system 32 vorhanden. Es ist Cities Skylines. Es funktioniert alles nicht, keine Methode. Ich tausche es um. Jede andere Software lässt sich installieren, nur diese nicht.

• Gefällt mir
So, ich habe jetzt eine andere Version des Spiels installiert bekommen. Die nicht funktionierende Version habe ich umgetauscht. Es war also ein fehlerhaftes Setup. Also man muss bei diesem Fehler nicht zeitaufwendig alle Mthoden ausprobieren, das Setup ist einfach kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier und Smily
Zurück
Oben