Core i5 7300H - keine Win 11 installation möglich

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich habe einen XMG Laptop aus 2018 mit einem Core i5 7300H. Ich habe die Anleitung zur Installation von Win11 mit "alten" CPUs gelesen und die Änderung in der Regestry vollzogen. Laut dem Windows Tool hat der Laptop alle Voraussetungen für Windows 11 ABER die CPU ist nicht zugelassen.

Auch nach der Änderung in der Regestry sagt Windows 10 und das Windows Tool das die CPU nicht für Windows 11 zugelassen ist.

Was kann ich noch tun um das Windows 11 Update zu bekommen? Die Anleitung ist aus 2022, funktioniert diese Vorgehensweise nicht mehr?
 
Es gibt X verschiedne Methoden um auf das Gerät W11 zu bekommen.
Der einfachste Weg geht über Rufus.

Hier auch in Ton und Bild und bunt wie es anders geht.
 
Ich würde das einfach lassen.
Ich gehe davon aus das Microsoft spätestens zum Ende von Windows 10 auch die Updates der "nicht unterstützten Systeme" für Windows 11 blockieren wird. Dann brauchst du trotzdem ein neues System.

Es gibt eigentlich auch keinen sinnvollen Grund bei einem 7300H auf Windows 11 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hi,

Win 11 wird offiziell erst ab Intel 8th Generation unterstützt.
Ohne basteln wird das nichts.

Warum willst du wechseln ? Windows 10 wird noch bis 2025 supported.
 
@tom77 Windows 11 unterstützt Intel Prozessoren der 8. i-Generation oder AMD Prozessoren der Ryzen 2000 / "Zen+" Generation.

Klar kannst du mit Rufus alles außer Kraft setzen und so Windows 11 auf deinen Rechner zwingen, aber keiner...wirklich keiner...von uns kann dir sagen, ob & wie lange du mit Updates versorgt wirst. Microsoft ist nicht blöd und wird diesen Trick auch kennen.

Verwende dein Gerät bis 2025 weiter mit Windows 10. Und dann kann man sich auch mal ein neues Gerät gönnen.
 
Ltcrusher schrieb:
keiner...wirklich keiner...von uns kann dir sagen, ob & wie lange du mit Updates versorgt wirst.
Das kann man so schon sagen. Er bekommt Sicherheits Updates so grob 2 Jahre nach Veröffentlichung der win11 Version, die er installiert.

Im Oktober 2024 endet der Support für win11 22h2

Die neue win11 Version bekommt er so nicht, die muss er sich wieder über ein mit Rufus erstellten Stick aufspielen, sofern das dann noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cyberpirate
Ltcrusher schrieb:
Klar kannst du mit Rufus alles außer Kraft setzen und so Windows 11 auf deinen Rechner zwingen, aber keiner...wirklich keiner...von uns kann dir sagen, ob & wie lange du mit Updates versorgt wirst. Microsoft ist nicht blöd und wird diesen Trick auch kennen.
Das ist auch gar nicht die Frage. Ich habe auch schon ein paar Geräte die nicht offiziell unterstützt werden mit Win11 installiert. Alle Updates kamen einwandfrei. Nur einmal pro Jahr wird man dann wenn man das neu Funktions Update haben will wieder mit Trick 17 arbeiten müssen. Aufwand: 15 Minuten installieren.

Hier ein genaue Anleitung wie Du mit Rufus einen Stick erstellen kannst um auch nicht kompatible Geräte zu installieren:

https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch
 
Zurück
Oben