Keine Internetverbindung mit VISTA 64?

Brakus

Lt. Commander
hi....ich hoffe, der Thread passt hier hin, sonst bitte gen VISTA_Forum verschieben.

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollt gleich ins Internet, nachdem die Ethernet-Treiber fuers Mainboard installiert waren.
Doch leider wird "nichts gefunden".......und bei den Verbindungen steht nur ein "Breitbandanschluss" zur Wahl.
"Nur" deswegen, da unser Haus vernetzt ist. Speedport W701V ist im Keller (alles leuchtet gruen) und haben in jedem noetigen Raum Dosen installiert.
In meinem Raum lief vorher auf der alten Kiste Win XP Prof. problemlos im Inet! Und da alle Einstellungen ja am Router gemacht werden/wurden und sich nicht geaendert haben, gehe ich davon aus (ja, Kabel sind auch i.O.), dass ich etwas bei VISTA uebersehen habe bzw. nicht kenne (VISTA-NOOB)!

Ich habe nun die vorgegebene Standard-Einstellung erstmal geloescht, bekomme aber bei "neu einrichten" keine Option f. "ueber Netzwerk ins Internet gehen" ?! Was (bzw. wo) muss ich noch einstellen / aendern?

Ich hoffe mir kann schnell geholfen werden, ich brauche morgen ne Verbindung ins Buero :(

Danke vorab!

Habt ihr feste oder dynamische IP Adressen? Und der LAN Treiber war der richtige und wurde korrekt installiert?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt, das sich an einem alten Switch, der an die FritzBox angeschlossen war, nicht ein XP-Rechner u. ein Vista-Rechner anschliessen liessen.

Aber der Netzwerkanschluss am Vista-Rechner blinkte immer nur kurz gelb.
Ich habe keine wirkliche Lösung gefunden, sondern den XP-Rechner vom Switch abgeklemmt, und sofort baute der Vista-Rechner eine Verbindung auf.

Ich schiebe es auf den Switch.

Habe das Gefühl, Du hast das gleiche Problem.

Klemme mal alle anderen Ethernetanschlüsse an dem Gerät ab und teste mal damit.

hi,

dynamisch und es gibt keine fehlermeldung bei den ports, ausser, dass nix gefunden wird! also ich find jedenfalls nichts ala win xp mit nem "!" an der hardwarekomponente :)

edit: xp vs. vista....echt? das waer ja was, lol...kk, schau ich gleich mal nach!

ps. die dioden am pc blinken immer wieder, mal durchgehend, mal sporadisch, also irgendwas kommt an den ports doch an?!

edit:

also,...

...ipconfig zeigt mir an, dass alle 4 LANs (Asus P5Q Premium) keine IP haben (nur die Punke) und daneben steht "Medium getrennt"!

...der Geraetemanager gibt keine Probleme an....unter Netzwerkadapter werden alle 4 LANs brav aufgelistet, mit Treiber! (war ja das erste, was ich nachm vista-setup gemacht hatte)

*wein*

jetzt test ich mal das abklemmen, der anderen beiden pcs

edit2:

also, mit abklemmen komm ich ned weiter.....aber ein interessanter effekt kam nun zustande: wenn ich den IE oeffnen will (zwecks testen) flasht der browser nur kurz auf und ist wieder weg....kaum wahrzunehmen....im taskmanager find ich ihn auch ned, also laesst sich IE nun nicht mehr starten???

edit3: hab hier das laptop meiner frau neben mir und hab es an die selbe strippte gehaengt....und so komm ich ins net (sonst koennt ich hier gar nicht schreibseln)! also muss es doch am vista-pc liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz-Infos:
hab jetzt mal die Daten ausm Router aufgeschrieben:

Detail-Übersicht:
WAN/LAN 1: aktiv (besagter vista-pc, wobei WAN deaktiviert ist (ich hasse funk))
LAN 2: getrennt
LAN 3: aktiv (laptop, an dem ich nu behelfsmaessig sitze und das hatte ich auch schon an LAN1 dran)
LAN 4: getrennt

also alles i.O., von der Seite aus?!

Netzwerkeinstellungen:
Internetzugang: T-Online
LAN: IP 192.168..........
DHCP: ein
wireless: aus
PPPoE-pass-through: aus
NAT & Portregeln: ein
Dynamisches DNS: aus

Es muss ja am Vista Rechner liegen, da ja mit dem gleichen Kabel der Laptop online ist.

Evt. ist die Lanverbindung deaktiviert? Keine Ahnung wo man das in Vista suchen kann.

Andere Möglichkeit währe eine Firewall? Ist da irgendwas installiert? Norton o.ä?

Mal bei der Lanverbindung eine feste IP eingestellt? Das würde ich probieren.

Wenn alles nicht hilft, dann mal die Netzwerkkartentreiber neu installieren.

Was mir noch einfällt: einfach mal Laptop und Vistarechner mit fester IP versehen (z.B. 192.168.2.15 und 192.168.2.16) und dann beide direkt verbinden und anpingen.

Eingeschränkte Konnektivität deutet auf ein Problem mit der IP Adresse hin. Ich würde die einfach mal fest einstellen:

Im Netzwerk und Freigabecenter rechts neben der Lan Verbindung auf "Status anzeigen" klicken, dann auf "Eigenschaften" und dann mal IP V6 den Haken raus nehmen und beim IP V4 auf Eigenschaften und dort folgendes einstellen:

IP Adresse: 192.168.2.102
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Bevorzugter DNS Server: 192.168.2.1
Alternativer: 194.25.2.129

ENTWARNUNG!

Mich hats jetzt gepackt und ich bin mit allem Geruempel in den Keller gezogen....direkt am Speedport probiert und nu gehts hier unten mit DIREKT-Anschluss (PC-Speedport W701V)!

MANNNNNN!!!!!

Werd gleich Montag frueh unseren Elektriker anrufen, der alles verlegt hat, das er die Buchen und Leitungen durchmisst!

:(

Vielen Dank an alle aber fuer die Hilfe und Muehe! Ich denk mal, VISTA is raus aus dem Schlamassel (ging sofot via IE) und es gibt da nix weiter zu tun, ausser eben die Leitungen zu checken.....grossartig, schweinsgeld f.d. hausverkabelung und gerad mal n jahr gehalten!

edit: Elektriker war gerad da.....besagtes Port-Pendant im Keller hatte 2 lose Kabel, vermutlich aufgrund schlampiger Verkabelung bei Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben