Keine Internetverbindung trotz Wlan oder Lan

SpecterK

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe in meinem Desktop rechner eine WLAN Karte und zusätzlich nutze ich Power line um eine LAN Verbindung zu haben, da über WLAN kein Online gaming machbar war.

Nun zum Problem. Seit geraumer Zeit habe ich ständig keine Internetverbindung laut Browser. Egal ob ich vorher via LAN oder WLAN verbunden war. Kurioserweise geht Google. Wenn ich dann auf eine Seite gehe kommt "Die Website ist nicht erreichbar" auch Download mit externen Programmen geht nicht (zb Nvidia Updates usw.) sobald ich den Rechner neu gestartet habe, geht es wieder.
Was soll das sein? Jemand ne Idee?

die Geschichte mit dem Telekom hack hast du aber schon mitbekommen ?

@owned_you

Seine Fehlerbeschreibung, die du sicherlich aufmerksam gelesen hast, scheint damit nichts zu tun zu haben

Nutzt Du sowohl Powerline, als auch WLAN gleichzeitig?

LAN und WLAN hat primär ja nichts mit der Verbindung zur weiten Welt zutun. Wenn das Modem oder der Router keine Verbindung zum Netz hat, hilft Dir die Verbindung zwischen PC und Beiden auch nicht viel. Es wäre gut zu wissen, wie Du ins Netz gehst, also welcher Router/Modem und welcher Provider. Ansonsten mal den Router resetten oder alle Kabel checken und Router neustarten. Eventuell ist auch dein Provider schuld und Du hast ne Störung. Oder der Router ist defekt.

Dass Du Google siehst, ist völlig normal, denn die Seite wird oft offline gespeichert.

wo genau fängt das "offline" an? direkt am router/modem (guggsdu logfile unter system) oder erst nach powerline

Folgende Tests machen, um den Fehler einzugrenzen:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup google.de
--> nslookup google.de hier.deine.router.ip
--> nslookup google.de 8.8.8.8

Mit diesen Kommandos liest du einerseits deine Netzwerkeinstellungen aus (zB IP-Adresse, Gateway, DNS) und testest zum einen ob überhaupt eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Router besteht (IP bitte entsprechend mit deiner Router-IP ergänzen!) bzw ob die Verbindung ins www funktioniert. Zum anderen wird der eingestellte DNS getestet (standardmäßig der Router), sowie explizit der Router-DNS (sollte dasselbe Ergebnis liefern wie das erste nslookup Kommando) bzw. am Ende der google-dns.

Normalerweise sollten alle Tests funktionieren. Wenn schon die Pings fehlschlagen, ist deine Netzwerk-/Internetverbindung nicht in Ordnung - zB das PowerLAN. Wenn die Pings ok sind und zB nur der letzte nslookup klappt, dann hat der eingestellte DNS bzw. der DNS im Router ein Problem.

Also am Router kann es eigentlich nicht liegen. Da zu den selben Zeitpunkten zb mein Handy via wlan absolut keine Probleme hat.
Am Laptop ist das Problem bisher auch nicht aufgetreten.

Manchmal nutze ich Power line und wlan gleichzeitig. Sprich lan ist aktiv, und mit dem wlan ist der PC auch verbunden. Manchmal habe ich aber den powerline Stecker nicht am Netz sprich nur wlan aber auch da tritt das Problem auf. Und auch wenn ich nur lan habe und wlan deaktiviert habe passiert es.

Den Test werde ich durchführen, sobald wieder ein Verbindungsproblem zu bestehen scheint.

Also gerade tritt der Fehler wieder auf. Kein Internet obwohl verbunden. Hier jetzt via LAN. Wlan am Handy geht.

Hab die DNS auf die von Google umgestellt. (8.8.8.8) usw.
Aber geändert hat das nichts. Im Browser lassen sich keine Seiten öffnen. Und ein update via origin ist auch angehalten.

Ich hab dir geschrieben was du testen sollst. Wenn du die Tests nicht machst bzw. nicht schreibst was dabei rauskam (evtl. inkl. Screenshots), dann kann man dir nicht helfen. "Geht nicht" ist wenig hilfreich.

ja sorry hatte keine Zeit um das gestern zu testen hab nur schnell die DNS geändert.
Habe jetzt die Tests gemacht. Screenshots hänge ich an.

Von den test mit der eigenen IP habe ich keine Screenshots. Habe ich vergessen, dabei kam es aber dazu das alle 4 Pakete verloren gingen/ zu Zeitüberschreitung. Vielleicht habe ich aber nur was falsch eingegeben.
Sorry ich bin was Netzwerk usw anbelangt wenig bewandert.Ich kann auch leider nur testen wenn kein Internet da ist. Manchmal geht es 11h am Stück. Dann geht es mal nach ner Stunde nicht mehr.
Ich hatte auch erst die Power line vermutet. Aber es tritt wie gesagt auch auf wenn ich den powerline Adapter vom Strom trenne und somit nur via wlan drin bin.
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
mja... du brauchst wahrscheinlich powerline, weil wlan schlecht ist... so gesehen vergleichst du "schlechte verbindung" mit "schlechte verbindung"... und erwartest eine "gute verbindung" irgendwie *weiss geschimmelt*

Die Tests musst du natürlich machen, wenn die Probleme bestehen. Leider sieht man auf deinen Screenshots nur den Ping auf 8.8.8.8 und einen nslookup. Dazu kann man jetzt wenig sagen. Wenn dieser Ping funktioniert, ist die Internetverbindung als solche grundsätzlich ok.

Aber wieso ist sie denn in unregelmäßigen Abständen "weg" es dauert auch ne weile bis es überall angekommen ist. Zb kann ich noch locker 15-30 min Online battlefield spielen. Aber im Browser keine Seiten mehr öffnen.

Ich habe keine schlechte Verbindung mit wlan. Ich habe konstante downloadraten über wlan. Nur ging es beim Online spielen nicht weshalb ich powerline versucht habe. Auch hier konstante Verbindung und keine Probleme mehr beim Online zocken. Powerline habe ich NUR wegen battlefield geholt.

Hast Du dieses ganze WLAN und Powerline Geraffel mal weg gelassen und es mit einer normalen Kabelverbindung getestet?

Dazu müsste ich alles abbauen und zum Router bringen der zwei Etagen weiter unten steht. Also nein habe ich nicht getestet :D

Dann teste das erst einmal. Alles andere ist nur gerate hier.

SpecterK schrieb:
Aber wieso ist sie denn in unregelmäßigen Abständen "weg" es dauert auch ne weile bis es überall angekommen ist. Zb kann ich noch locker 15-30 min Online battlefield spielen. Aber im Browser keine Seiten mehr öffnen.
Weil das eine mit dem anderen wenig zu tun hat. Oder gibst du im Browser immer die IP von computerbase.de ein anstelle von .. .. naja, computerbase.de eben? Eben.. Die Umsetzung von computerbase.de auf die entsprechende öffentliche IP macht der DNS und genau den kannst du mit den Tests prüfen.

Wenn es damit nichts zu tun hat wieso fliege ich dann irgendwann raus beim spielen?! Nach besagten 15-30 min.
Wie gesagt ich habe von sowas nicht viel Plan. Sowas lernt man im Maschinenbaustudium leider nicht :D

Zurück
Oben