KEINE Internetverbindung

tw!$ter

Lieutenant
Guten Tag,
Ich habe ein ziemlich selsames Problem. Heute war der Elektriker da und hat die Kabel fürs Internet gelegt. Es hat bei allen geklappt. Er ging wieder jetzt bemerkt meine Schwester das sie kein Internet hat. Der Vista laptop sagt nur Lokale Verbindung. In meinem Zimmer geht ja das Internet und so hab ich kabel und Laptop gewechselt. Und er sagt mir das gleiche auf XP. Eingeschränkte Konnektivität. Ich glaube es liegt 100pro am router aber ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Die Ip addresse unterscheidet sich auch bei meiner Schwester die fängt mit 168... und die anderen sind 192.. Finde das alles sehr merkwürdig. Weil das geht ja nur an der einen stelle nicht.

Hoffe auf baldige Antwort sonst will mein Vater den Elektiker bestellen.

Wenn du selber nicht dein IP-Netz konfigurieren kannst, wird der Elektriker der beste Weg sein.

"Kabel fürs Internet": sind das Netzwerk-Kabel, die zum Router führen ?

Du müßtest schon mehr über die jeweilige Anbindung der Rechner zum Router schreiben, so ist Hilfe schwierig.

Grundsätzlich ist es bei "einfachen" Netzwerken besser, den DHCP-Server des Routers alles selbst steuern zu lassen. Dieser vergibt dann jedem angeschlossenen PC/Notebook usw. eine IP-Adresse. Welche das sein können und in welchem Adressraum (bspw. 192.168.178.0 bis 192.168.178.199), entscheidet wiederum der Router.

Das und alle sonstigen Einstellungen sollte man bei Zugriff auf den Router (bspw. über eine Web-Oberfläche) nachschauen können.

Einfache Abhilfe (bei aktiviertem DHCP) ist, die IP-Adresse des Netzwerkgerätes, das die Internetverbindung herstellt, also Netzwerk-Karte, USB-Netzwerk, WLAN-Karte, Stick usw., vom DHCP bestimmen zu lassen, d.h. im Jargon "automatisch beziehen" (linkes Bild). Wird die Verbindung danach hergestellt, teilt der Router eine (für die Sitzung) eindeutige IP-Adresse zu, und zwar im o.g. zulässigen Adressraum (Mauszeiger im rechten Bild).

Prüfe einfach mal, ob das bei euch der Fall ist. Falls feste IP-Adressen bereits eingetragen sind, diese sorgfältig notieren und dann wie im Bild links einstellen, ggf. (Netzwerk-)Gerät neu aktivieren, damit die Einstellungen wirksam werden können.

Durchs Haus gehen Kat 7 Kabel und von den Dosen Lan Kabel. Ich hab alles auf automatisch und bei meinem Steckplatz bezieht er ja die IP auch sofort und ich komme ins internet. Beim Vista und bei meinem zeigt er an das nur eingeschränkte Connectivität da ist. Also nur lokal.

Bei Vista könnte lediglich eine Bestätigung wegen Sicherheits-Einstellung gefragt sein. Also dort die vorhandenen Netzwerke scannen und ggf. als Administrator die Verbindung zum Router freigeben.

Vielen dank für eure Antworten. Problem hat sich selbst gelöst. Mein Vater hat gesagt das ein Kabel unten locker war. Er hat das gestern als er sich überprüft hat nicht gesehen.

Naja trozdem danke jetzt geht alles.

Zurück
Oben