Keine SMARTe Platte...

morning666

Lt. Commander
Hallo

das Problem habe ich eigentlich schon seit ich den Rechner hab'
Jedoch bin ich jetzt auf die Idee gekommen dass es klug sein könnte, einmal die Platte auf Herz und Nieren zu prüfen, denn ich hatte in letzter Zeit vermehrt Freezes mit erzwungenem Reset.

Da ich weiß, dass es bei Speedfan diese tolle SMART Funktion gibt, wolte ich meine Platte dort gleich mal unter die Lupe nehmen, aber Fehlanzeige. SIe wird nicht erkannt.

Ich also ab ins BIOS, gecheckt -> SMART ist Enabled. Hmm..

Beim Tool von SAMSUNG das selbe in Grün.

Weiß jemand wie ich die SMART Sachen aktivieren koennte ? ISt eine SAMSUNG HD753LJ, sie hängt am ersten SATA Anschluss des Mobos (ein P5N-D von ASUS mit frischem BIOS).

Vll ist in diesem Zusammenhang folgendes interessant: Unter Windows (Vista 32bit), wird sie bei Rechtsklick auf C: im Reiter Hardware als eine SCSI Platte (SCSI Disk Device) gelistet, obwohl sie gar keine ist, sondern SATA ??

Wäre über Ratschläge sehr dankbar

Gruß

PS: Chkdsk ist fehlerfrei bzw. hat zwei geringere Fehler (verwaiste Dateien) korrigiert

Du musst den MS-Treiber nutzen damit SMART funktioniert - Speedfan als Amin starten ist auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den HDTune?

CrystalDiskInfo ist ein sehr gutes Tool um die SMART Werte und den Zustand der Platte zu checken. Benutze ich seit einiger Zeit und es hat mich schon 2 Mal rechtzeitig vor dem abrauchen der Festplatte und dem dazugehörigen Datenverlust bewahrt.

Also bei HDTune gibts auch - wie bei Speedfan und dem Herstellertool - nur ne leere Liste bei der "Health" Section. (Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es auch bei den andern Tools so sein wird. Oder lieg ich da falsch ?)

Mmh. welchen MS Treiber meinst du ? Habe keinen bei den Optionalen Updates oder so mit drin.

Alles übrigens als Admin probiert.

PS: Unter XP hat die Auswertung via Speedfan übrigens immer tadellos gefunzt.
Ergänzung ()

Ah so kleiner Nachtrag: Ich hab die aktuellsten nForce Chipsatztreiber von Nvidia für Serial ATA Controller usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den ATA Treiber welchen du mit dem nForce ersetzt hast - bei XP hat das Auslesen mit diesem Treiber funktioniert und ab Vista gaht es eben nicht mehr - daher wieder den Standard Treiber von MS nutzen.

Im Gerätemanager auf den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller "aktualisieren".

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass der aktuellste TReiber des Chipsatzherstellers schlechter ist als der generische Microsofttreiber ? Das ist ja mal.... "erfrischend anders"^^

Edit: Wobei ich gerade erst mein System (gefühlt) stabil bekommen habe, ich nur ungern i-welche Treiber jetzt ändere. GIbt es evtl. Alternativen, in Form von i-welchen Linux-BootCDs mit integriertem Festplattentool ?
Ergänzung ()

ich habe übrigens nur "IDE-Kanal" sowie "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" im Gerätemanager drin, und eben den nVidia Forceware Controller :(
Ergänzung ()

das wirft nu jede Logik übern Haufen aber: das "Crystal" Tool kann tatsächlich SMART auslesen. Hmm...wobei die Werte etwas "komisch" sind...d.h. TEmperatur und Temperatur Luftstrom da steht was von wegen 68 in der Tabelle. Aber oben steht, die Platte sei 33° warm.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht komisch sondern bei Samsung "normal". Die fangen von einem Wert an rückwärts zu zählen. Meine Samsung F1 hat z.Z. lt. SMART

- Aktueller Wert 86 (gerade PC gestartet)
- Schlechtester Wert 53

Temperatur soll z.Z. angeblich bei 14 Grad liegen. Wobei man bei der F1 und vielen anderen Samsung dann gerne einige Grad zuschlagen kann,
der PC steht nämlich nicht im Kühlschrank ;) Die Seagate im gleichen Gehäuse meldet nach dem Start jedenfalls 19 Grad.

Sieht so aus als ob SMART 100 dann dem Gefrierpunkt entspräche, die angezeigten 86 sind dann die 14 Grad und der schlechteste Wert von 53
war dann die 47 Grad im Hochsommer bei 30 Grad im Zimmer.

Was sagen denn die restlichen Werte oder die Zustandsanzeige ?

"Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" - IDE-Ports ( wird nicht automatisch durch den Nvidia Treiber ersetzt )

"nVidia Forceware Controller" - SATA-Ports ( wird bei der Treiberistallation gefragt ob es installiert werden soll... )

Ich musste SpeedFan als Admin starten damit er unter Vista 32bit und dem Nvidia Treiber SMART auslesen kann ( unter 64bit mit dem selben MB geht es dann nicht ) - scheint aber bei jedem MB etwas anders zu sein^^

Zur Zeit nutze ich den Treiber von MS ( Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller ) da mit dem von Nvidia die Intel SSD Toolbox nicht geht - funktioniet wie erwartet ohne die geringsten Probleme und SMART Abfrage mit SpeedFan geht auch.

Alternate 4
Zurück
Oben