Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS

AW: [Hilfe] Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS

Hast du vielleicht noch IDE Geräte in Verwendung?

Bei meinem P5Q-Pro wurden einige USB Geräte anfangs nicht ohne USB Hub korrekt erkannt, sonst

hätte ich den Vorschlag auch nicht gemacht.

Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.

Das die USB Ports generell nicht funktionieren, kann man ja bis jetzt noch nicht definitiv sagen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich über die Reset Taste am Board neu starte, flackern die LED's an der PS/2 Tasta kurz auf; brennen dann aber nicht dauerhaft wie die LED's der USB Tastatur. Die Batterie habe ich schon ewa 4 Minuten raus genommen und anschliessend wieder eingesetzt. Ebenfalls ohne Ergebnis.

Die Tastaturen gehen beide. Die PS2 ist ne OEM Tasta, die ich nur wenige Male genutzt habe und die USB Tasta ist definitiv auch i.O.
Die können ja nicht auf einmal nicht mehr gehen. Nein, das ist was anderes schuld. Kann ich ggf irgendwas über Diskette machen? ~> DOS

Keine IDE Geräte im Rechner vorhanden

geht denn numlock? da sollte wenigstens ne änderung der leds erfolgen.

Nein, keine Funktion!
Bei der USB Tasta brennen alle LED's und bei der PS/2 gibts beim Start ein kurzes Flackern. Das wars dann auch.Funktionen: NULL, kein NumLock und nichts

Mein Tip:

Kontaktiere den Verkäufer und schildere Ihm dass Problem, vielleicht schickt er Dir 'n neues Board.

board ausbauen und erneut testen. evtl nen abstandshalter zuviel verbaut...

Abstandshalter?

Abstandshalter sind die "Distanzhalter" an denen das Board angeschraubt ist.

Ein Masseschluß ist natürlich denkbar.

MfG.

@ cyberpepi,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dadurch könnte ein Leiterbahn unterbrochen sein!

ich meine mich noch daran zu erinnern können das ich mal in einer beschreibung zu einem MB geleseh habe, das man die USB auf dem MB per Jumper ausschalten konnte..
aber bei neueren boards ist das doch eigentlich nicht mehr sinnvoll...

aber abstandshalter: muss man die installieren ich habe nämlich garkeine reingebaut..??O_o

Zuletzt bearbeitet:

tetris² schrieb:
aber abstandshalter: muss man die installieren ich habe nämlich garkeine reingebaut..??O_o

Na klar, sonst wackelt das Board doch hin und her! ;)

mhh ne ich habe irgendwie keine Probleme gehabt..
zum glück..
aber sollte ich die jetzt besser noch einbeuen oder so lassen?^^

Ich würde Sie einbauen.

Die Distanzhalter haben schon ihren Grund.

U.a. eben, um Schlüsse durch den direkten Kontakt der Boardrückseite mit dem Gehäuse zu vermeiden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde empfehlen alle festzuschrauben damit nichts wackeln kann, ich glaube aber wir sollten [Stephan] weiterhelfen sonst wird's zu OffTopic!

Die Sache mit den Abstandshaltern halte ich für recht unwahrscheinlich.

btw: Habe mir ne weitere Tastatur besorgt, auch damit gehts nicht!

[Stephan] schrieb:

Das kannst du aber erst wissen wenn du es überprüft hast! ;)

@[Stephan]

Unmöglich ist nichts.

Es müssen ja nicht die Abstandshalter sein die einen Schluß mit dem Gehäuse verursachen.

Wie "René 83" schon geschrieben hat:

Wissen kann man es erst, wenn das Board ausgebaut ist.

Wenn du es umtauscht, muß man es sowieso ausbauen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. ;)

MfG.

Warum ist eigentlich Dein P5K über den Jordan gegangen? Hast Du ein 2. Netzteil, um auszuschließen, daß selbiges beim Tod des P5K ebenfalls etwas abbekommen hat? Daß Netzteile mit defekter +5V Schiene oder defekter +5V Standby Schiene solche Probleme verursachen können, habe ich schon mehrfach erlebt.
Erscheint nach dem CMOS Clear eigentlich das bildschirmfüllende ASUS Logo oder gleich der BIOS Screen? Bei vielen aktuellen Boards reicht es nicht, die Batterie herauszunehmen, auch nicht für mehrere Minuten, Zusätzlich sollten die Stützkondensatoren, die einen Batteriewechsel überbrücken sollen, entladen werden, dazu bei entfernter Batterie die Pole im Batteriesockel kurzschließen. Oder bei ausgeschaltetem netzteil Jumper auf CMOS Clear, Netzteil Einschalten, Jumper abziehen.
Davon abgesehen sollte aber, unabhängig vom CMOS Clear, bei intaktem Board eine PS2 Tastatur funktionieren. Ergo: Board oder Netzteil defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich entsinnen das ich schon mehrfach beim Einbau eines P5Q.... probleme mit Tastaturen hatte. Lag meist an der MAUS, ka wieso. Musste dann halt immer rumprobieren mit Maus an USB/PS2 oder je eine an USB und PS2. Trat aber bisher nur in Verbindung mit irgendeinen Funk/Wireless Teil auf.

tetris² schrieb:
ich meine mich noch daran zu erinnern können das ich mal in einer beschreibung zu einem MB geleseh habe, das man die USB auf dem MB per Jumper ausschalten konnte..
wenn dann aber nur die versorgung über die 5VSB-schiene des nts...ein deaktivieren ist da nicht möglich

[Stephan] schrieb:

tja das sagen immer alle bevor sie dann nach ewigem gelaber doch mal die arbeit anpacken...und ja ich weiß wie scheiße das ist, und nein ich sag das nicht zum spaß!

zerleg die kiste, pflanz das teil auf nen pappkarton, bau nur das ALLERnötigste dran und dann schau weiter

ich hab auch schon boards gehabt die man nichtmal ins case schrauben durfte, weil zb nen haarriss in der stromversorgung vorlag...

Zurück
Oben