Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS
Danke! Jetzt wird es erstmal schwer, mich auf meinen Job zu konzentrieren. Die ganze Sache beschäftigt mich schon ausserordentlich und ich zerbreche mir ununterbrochen den Kopf, die Ursache zu finden. Aber so oft ich das genze Setup auch durchdenke, es scheint nur zu helfen, immer und immer wieder zu testen und zu hoffen
Um für dieses Problem eine Lösung zu finden ist keine Frage zu dumm
Nein, ich verwende keine Unterlegscheiben. Im Lieferumfang waren auch bei keinem Teil Unterlegscheiben vorhanden. Diese müssten ja dann aus Kunststoff sein. Ansonsten würde sich die metallische Auflagefläche gegenüber den Schraubenköpfen ja noch vergrössern.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, Kunststoffscheiben zu verwenden. Allerdings besteht durch die Abstandshalter ja immer auch Kontakt zum Gehäuse.
Normalerweise müssen auch keine Unterlegscheiben zwischen die (Messing)Abstandshalter und das Board.
Hab ich auch noch nie gesehen.
Ich tippe aber auch mal dass das Problem an der I/O Blende liegt.
Vielleicht ist das was verbogen und das Board bekommt so einen Kurzschluss.
gerade unter dem MB - es gibt doch diese roten Unterlegscheiben - diese verwenden - auf der Rückseite und unter den Schraubenköpfen - ich wette, es liegt ein Kontakt des MBs mit dem Tower vor - an den Kontakt über die Blende glaub ich eher nicht - könnte aber auch der Grund sein -
Klebt man die unter das Board? Die werden nicht auf den Abstandshaltern liegen bleiben, wenn ich das Board drauflege. Durch den 120er Radi an der Gehäuserückseite kann ich das Board nicht gerade von oben auf die Abstandshalter legen sondern muss es seitlich bewegen. Gibt es keine Abstandshalter aus Kunststoff?
habe die bislang immer angefeuchtet - auf den Abstandshalter gelegt - MB aufgesetzt -
und hat immer geklappt - die Unterlegscheiben sind dabei nie verrutscht - kleben sollte
man die Dinger nicht - höchstens auf den Abstandhalter -
Danke!
Ich werde gleich mal im PC-Laden "um die Ecke" schauen, ob die solche Unterlegscheiben haben. Die müssen je nen sehr kleinen Innendurchmesser haben, damit sie nicht über die schlanken Abstandshalter rutschen bzw beim Verschrauben darüber gedrückt werden.
Es liegt ja nachgewiesener Massen nicht an der Tastatur, da es in der Basiskonfig bestens funktioniert. Das Problem kann nur durch den Einbau ins Gehäuse entstehen. Und darauf hat die Funktionalität der Tastatur keinen Einfluss.
edit:
War gerade mal im PC-Laden. Dort hat man gesagt, dass ich keinesfalls Ringe bzw Unterlegscheiben verwenden solle. Die Boards hätte beabsichtigt Kontaktstellen unter dem Board und es sei gewollt, dass eine Leitfähigkeit zum Gehäuse besteht.
Wenn man zwangsläufig Unterlegscheiben verwenden sollte wären die wohl entweder beim Board oder beim Gehäuse dabei
Und ich hatte auch schon einige Boards und einige Gehäuse, und bis jetzt ging das immer wenn ich das Board auf die "nackten" Abstandshalter geschraubt habe.
Ich hab in dem Zusammenhang auch noch die gesehen/gelesen dass man da Unterlegscheiben verwenden soll.
Das ist doch ein Witz - oder - sind das Bäcker gewesen ? Dem hätte ich aber was erzählt -
Diese roten Unterlegscheiben sind genau dafür da - nämlich wenn der Außendurchmesser der Abstandshalter größer als etwa 5mm sind - ist oftmals der Fall - bei Komplett-PCs -
und dass diese Fläche der Schraubenlöcher manchmal nicht ausreicht, kommt auch vor, wenn der Schraubenkopf großflächig ist -
das MB darf an KEINER STELLE DES Towers Kontakt zum Tower haben -
Aber: Die Abstandhalter (Messing, leitfähig) sind im Gehäuse verschraubt. Die Schrauben aus Stahl (ebenfalls Leitfähig) werden in die Abstandshalter geschraubt. Also ist doch grundsätzlich immer eine Leitfähigkeit gegeben, oder? Das jetzt mal unabhängig davon, ob die Gehäusewand aus Stahl oder Aluminium ist. Es sei denn, man legt (Gummi-) Unterlegscheiben zwischen Abstandshalter und Board. Wenn das aber so wichtig wäre, müssten diese ja jedem Gehäuse oder Mainboard beiliegen?!