Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS

AW: [Hilfe] Keine Tastatur nach Mainboardtausch ~> kein Weg ins BIOS

Danke für die zahlreichen Tipps!

Leider habe ich nur ein uraltes 300Watt Netzteil. Das wird keinesfalls reichen, um die GTX260 zu bespassen. Da müsste ich mir also erst noch ne andere Graka organisieren.

Werde nun also nochmal alles zerpflücken und mit einer Basiskonfig auf dem Schreibtisch testen.

Das P5K hatte offensichtlich einen defekten PCIe Anschluss.

Hallo,

sofern die Front-USB-Anschlüsse aufgesteckt sein sollten, überprüfe die Kabel - sie sollten

rot - weiß - grün - schwarz -

gesteckt sein. Es wäre möglich, dass das MB alle USB-Anschlüsse blockiert, wenn hier eines der Kabel nicht richtig angeschlossen wurde. ( ist beim älteren DFI-MB so gewesen )

@Hanne

Stephan schrieb:
Nichts! Habe alle USB-Anschlüsse und auch den Firewire-Anschluss für das Frontpanel abgezogen und NUR die USB ODER PS/2 Tastatur dran gehabt. Keine Reaktion!

MfG.

So, erstmal guten Morgen :)

Ich habe also -zwangsläufig- in den sauren Apfel gebissen und die Kiste zerlegt. Dann in Basiskonfig (Mainboard, CPU mit Boxed Kühler eines E7200, Netzteil, Graka und 1HDD, USB-Tasta) auf dem Schreibtisch getestet.

UND: Es ging! Jetzt weiss ich also schonmal, dass es nicht am Board oder dem Netzteil liegt (es sei denn, dass tatsächlich irgend ein Haarriss etc vorhanden ist).

Jetzt werde ich den ganzen Rotz wieder in der Basiskonfig ins Case (Cosmos S) einbauen und Stück für Stück alles Weitere anschliessen. Jetzt muss ich halt rausfinden, wo der Wurm drin ist.

Auf die Abstandshalter achten - alle richtig eingesetzt - an der richtigen Stelle - keiner zuviel -

Die Abstandshalter sind richtig gesetzt.

Baue ich das ganze in der Basiskonfig ins Case ein klappt wieder mal nichts!
Jetzt erhalte ich nichtmal ein Bild! Der PC geht an, geht wieder aus, startet erneut und der Graka-Lüfter dreht auf 100%. Das wars dann mal wieder!

Ach ja, zur Basiskonfig: Im Case ist anstelle des CPU-Lüfters die Pumpe für die WaKü angeschlossen, sonst nichts (also auch keine Lüfter, optische Laufwerke oder sonstwas)

Ich verstehe das alles nicht :(

lass ma die pumpe am cpu-anschluss weg und schließ die ans netzteil an.

wäre nich ungewöhnlich wenn die einfach mal beim einschalten zuviel strom übern lüfteranschluss zieht!

Das ist ne 12V Pumpe (Eheim 600 12V). Die Pumpe hängt direkt am Netzteil. Hat sogar nen eigenen Kabelstrang 4Pin Molex! Lediglich der Lüfter des Boxed Kühlers hing beim Schreibtischaufbau am CPU-Fan 4Pin Mainboard Anschluss.

Entweder die Kühlung der CPU kann das Problem sein - oder - eher wahrscheinlich - es stimmt doch etwas nicht mit den Abstandshaltern - diese müssen so gesteckt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des Mb übereinstimmen - denn im ausgebauten Zustand startet
das MB ja wohl -

@[Stephan],

testweise mal mit abgeklemmter Pumpe starten.

du hast jetzt also FAN CPU nicht besetz?
setz da mal einfach einen lüfter drauf!

Es kann sein das dein PC nicht startet wenn kein CPU lüfter angeschlossen ist!

Zuletzt bearbeitet:

Da hatte ich schon den Lüfter angeschlossen in der Hoffnung, dass es was bringt. Habe gerade mal wieder die Schreibtischkonfig und versuche es gleich nochmal von vorne!

Meldung folgt

Bitte Daumen drücken!

also hattest du das alles genau so wie aufm Schreibtisch?
jo ich drücke dir die Daumen

Jepp, melde mich gleich nochmal.
Jetzt wird erstmal gebastelt ;)

Warhead schrieb:
ich hab auch schon boards gehabt die man nichtmal ins case schrauben durfte, weil zb nen haarriss in der stromversorgung vorlag...

Was hast Du mit den Dingern gemacht?

Jetzt mal kurz zu meinem Sonntags-Nachmittagsprogramm:

Ich habe den Rechner mehrfach zerlegt (Schreibtischkonfig) und wieder eingebaut. Das ganze gipfelt in der Tatsache, dass bei der Schreibtischkonfig alles funktioniert! Ich habe das Gehäuse direkt neben den Schreibtischaufbau gestellt und sämtliche Gerätschaften (5x120er Lüfter, 2xoptische Laufwerke, Lüftersteuerung, Pumpe für WaKü) mit angeschlossen. Maus und Tastatur funktionierten tadellos. Ich habe XP installiert, sämliche Updates gemacht (also mehrfach auch neu gestartet) und mit dem Rechner völlig normal gearbeitet.

Baue ich dann danach alles genau so wieder ins Gehäuse, bin ich so weit wie vorher. Nichts mehr.
Dabei habe ich peinlich genau auf die Verkabelung geachtet und den exakten Zustand der Schreibtischkonfig wieder hergestellt.

Ich habe keine Idee mehr...

Gruss,
Stephan

btw: Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf, dass mein P5K tadellos funktioniert. Dann kann es ja nur am neuen Gehäuse liegen. Ich bin schon kurz davor, den ganzen Kram wieder im alten Gehäuse zu verbauen und bin fast davon überzeugt, dass dann alles astrein läuft (...)

-Sorry für Doppelpost!-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Hallo,

irgendetwas - meist an der Rückfront des MBs - bekommt Kontakt zum Tower - löse die Schrauben leicht - schieb das MB soweit es geht nach hinten / zur Towerfront - also in beide Richtungen versuchen - es sind zwar immer nur etwa ein / zwei Millimeter - hat aber schon geholfen -

Würde es auch was bringen, die Mainboardkante abzukleben und ggf auch die Gehäuserückseite?

die Mainboardkante abzukleben und ggf auch die Gehäuserückseite?
besser nicht würde es mal ganz ohne Blende vom MB versuchen, nehm diese einmal raus aus der Rückwand vom Tower und Bau dies MB wieder ein, schau dabei nochmal nach wegen den Abstandshalter ein versuch ist es wert, sollte der PC nun starten dann ....
Gruss Harry

P.S. @ [Stephan], schön mal hier einen DD Jung zu treffen! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es zunächst, indem Du die MB - Schrauben löst und das MB in Richtung Towerfront schiebst - festschrauben - PC starten - was passiert ?

Abkleben auf keinen Fall, da das MB möglicherwise dadurch beschädigt wird -

wenn vorhanden, andere Schrauben mit kleinerem Kopf zu nehmen -

auf der MB-Rückseite die Abstandshalter überprüfen - vielleicht ist da einer bei, der einen großen Durchmesser hat, und somit einen Kontakt zum Tower herstellt, mit dem ergebnis, dass ein Kurzschluß entsteht - nicht bemerkbar -

Guten Morgen,

ich habe gerade mal versucht, das Board etwas nach links zu verschieben. Da ist wirklich kaum was drin und hat nicht gereicht. Ich werde das Board heute Abend nochmal ausbauen und die Abstandshalter nochmal unter die Lupe nehmen. Die Idee mit der Blende hört sich auch gut an. Vielleicht bringt das ja was.

Gruss,
Stephan

Zurück
Oben