News Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein

andr_gin schrieb:
So könnte man auf PCs wo man keine funktionalen Updates haben will einfach das TPM deaktivieren
Dann erhältst du für diese PC in dem Zeitraum aber auch keine sicherheitsrelevanten Updates.
Aber auch diese großen Feature-Upgrades enthalten sicherheitsrelevante Fixes und Fixes, die Funktionsstörungen beseitigen.

Unter dem Strich also keine gute Idee.
 
polyphase schrieb:
Nein Windows möchte ich ab Version 11 NICHT mehr nutzen, von daher auch keine Doppelmoral 😉
Dann bitte ich um Entschuldigung Keine Ahnung, warum ich deinen Post falsch verstanden habe. Übrigens hab ich bewusst nicht von Moral gesprochen, weil mir das dann so oder so zu hart gewesen wäre.

Aber wie schon gesagt: Mein Fehler und Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
TigerNationDE schrieb:
Auch Win 8 macht alles was es soll. Und komm jetzt nicht mit Gaming, wer mir mit Gaming aktueller Titel kommt und keinen Win 11 fähigen Rechner hat .... Ach lassen wir das.
Ein 7700K ist eine weiterhin ordentliche Gaming-CPU, und selbst ältere Intel-CPUs wie ein 4790K auch noch. Wenn jetzt ein neues Spiel kommt was mit der CPU noch prinzipiell läuft, aber einen Game-Ready-Treiber benötigt um Probleme zu beheben, dann steht man mit Windows 10 möglicherweise bald im Regen (wie jetzt bei Windows 8).
Bright0001 schrieb:
Gewichtig für welche Zielgruppe?
Für Normalanwender? Neue Store-Apps werden wohl nicht mehr großartig für UWP kommen, und viele alte werden absehbar auf die Android-Version umschwenken, sofern diese ohne wesentliche Nachteile unter Windows 11 laufen kann. Dann herrscht unter Windows 10 ähnliche Leere im Store wie aktuell unter Windows 8.
 
@Jan Könntet ihr eine Liste mit kompatiblen CPUs und Chipsets zusammenstellen?
Außerdem wäre ein Hinweis auf
Windows+R
tpm.msc
hilfreich. Man benötigt das Programm von Microsoft eigentlich nicht:

1632575776203.png
 
rgbs schrieb:
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/security/fundamentals/measured-boot-host-attestation
Wenn es nach dem hier beschriebenen Mechanismus läuft, hängen Secure Boot und TPM sehr wohl zusammen.
MS fordert ja auch beides.

Gruß
R.G.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass sie nichts miteinander zu tun haben.

Das TPM Kann/wird verwendet um die Secure Boot funktion zu implementieren. Aber ich hab z.B. kein TPM und kann trotzdem Secure boot nutzen (halt vermutlich weniger sicher).

Der Post auf den ich geantwortet habe (und vermutlich der ein oder andere weitere Poster auch) hat halt meiner Ansicht nach gewissermaßen die Keycard mit dem Zutrittskontrollsystem verwechselt.
Wenn ich legal in ein gesichertes Gebäude rein will ist nicht die Frage nicht "Wo bekomme ich ne Key-Card her?", sondern - "Was muss ich tun, damit ich überhaupt ins Gebäude darf?" - ob ich dass dann technisch mit nem Schlüssel, ner Key Card oder durch nen Irisscan + Passwort mache hat vielleicht Einfluss auf die Sicherheit des Systems und Aufwand, aber es macht das Gebäude erstmal nicht mehr oder weniger öffentlich zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
NoNameNoHonor schrieb:
Neue Hardware kaufen bei den aktuellen Preisen ? Nein Danke.
Ja ich stimme dir zu es geht nur um den Versuch der Industrie
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
mir ist es relativ egal. windows 10 läuft noch mindestens bis 2025, wenn nicht noch länger. MS wird sich schwer tun win 11 zu verkaufen.
Es ist immer das gleiche Spiel erst mal Meckern dann sich von den Internetforen auf die Schulter klopfen lassen und dann ist doch alles nicht so schlimm. Genauso war es bei Windoof 10 und bei Win 11 wird es nicht viel anders sein.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen wäre Win 7 meine erste Wahl
 
Alle mal klar machen wenn MS damit durchkommt, wovon ich ausgehe können wir uns wohl darauf einstellen das des in Zukunft so weiter geht, wahrscheinlich mit engeren Zeitfenstern. In diesem Fall würde der 1600 für neue Software nutzlos werden. Muss man sich mal reinziehen, die CPU hab ich hier selbst und die erledigt alles und reicht sogar noch für die meißten Games mit entsprechender Grafikkarte. Der Aufschrei müsste größer sein, wird er aber nicht, Leute denen so etwas wichtig ist und gewisse Macht hätten etwas daran zu ändern kaufen sich doch eh immer die neuste Hard und Soft, macht ja technisch auch Sinn, mit Nachhaltigkeit hat das Ganze dann allerdings nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Finde ich gut so. Endlich gibt es keine Zwangsupdates mehr. Mein Phenom II Rechner hat schon windows 11 drauf und läuft bestens. Demnächst wird es auf meinem skylake system installiert, auch ohne tpm.
 
chithanh schrieb:
Für Normalanwender
Dürfte ich diese "Normalanwender" mal kennenlernen? Nicht nur, dass kaum einer den MS-Store benutzt; Die meisten wissen nicht einmal, dass dieser überhaupt existiert. Welche Apps genau sollte man überhaupt auf Windows nutzen wollen, für die es keine bessere web/native Alternative gibt?

Android-Apps auf Windows wird eine lange Zeit weniger Nutzer haben als WSL, meine Schätzung. Bis auf die mögliche Entwicklung, dass einige Apps es sich sparen werden Webclients für ihre Applikationen zu entwickeln, sehe ich wirklich keine sinnvollen Use Cases und keine klare Zielgruppe. "Normalanwender" ist da genauso hilfreich wie die Zielgruppe "Nutzer".
 
Miuwa schrieb:
Wenn ich legal in ein gesichertes Gebäude rein will ist nicht die Frage nicht "Wo bekomme ich ne Key-Card her?", sondern - "Was muss ich tun, damit ich überhaupt ins Gebäude darf?" - ob ich dass dann technisch mit nem Schlüssel, ner Key Card oder durch nen Irisscan + Passwort mache hat vielleicht Einfluss auf die Sicherheit des Systems und Aufwand, aber es macht das Gebäude erstmal nicht mehr oder weniger öffentlich zugänglich.
Nun stell Dir mal vor, Du darfst in das Gebäude, weil Du der Chef von dem Laden bist (es ist Dein Rechner) und irgend ein kleiner Angestellter (MS) sperrt Dir den Zugang, indem er Deine Keycard sperrt. Da kommt doch Freude auf.

Gruß
R.G.
 
mylight schrieb:
Alle mal klar machen wenn MS damit durchkommt, wovon ich ausgehe können wir uns wohl darauf einstellen das des in Zukunft so weiter geht, wahrscheinlich mit engeren Zeitfenstern. In diesem Fall würde der 1600 für neue Software nutzlos werden. Muss man sich mal reinziehen, die CPU hab ich hier selbst und die erledigt alles und reicht sogar noch für die meißten Games mit entsprechender Grafikkarte. Der Aufschrei müsste größer sein, wird er aber nicht, Leute denen so etwas wichtig ist und gewisse Macht hätten etwas daran zu ändern kaufen sich doch eh immer die neuste Hard und Soft, macht ja technisch auch Sinn, mit Nachhaltigkeit hat das Ganze dann allerdings nicht viel zu tun.
Klasse agumentiert
ich hätte es nicht besser Formulieren können. Ich mache da mal eine Vorraussage von MS. Es wird in Zukunft nur noch ein Betriebsystem geben welches als Abo einmal im Jahr erneuert werden muss und wenn die Industrie wieder mal ein neues Mainbord verkaufen möchte dann wird sich MS schon das richtige einfallen lassen. Neueste Spiele sind so ausgelegt das nur die Teuerste Hardware damit zurecht kommt und der zwang besteht eine neue Graka oder CPU zu kaufen. Ich verweigere mich aber da...
 
Hauro schrieb:
Microsoft muss endlich erklären warum TPM unbedingt erforderlich und damit Voraussetzung ist.

Fragen werfen auch die Liste der zu Windows 11 kompatiblen CPUs von AMD und Intel auf. Warum werden Ryzen 1000, Ryzen Threadripper 1000 oder bei Intel alle CPUs vor der 8. Generation Core nicht unterstützt.

Es fehlen klare Begründungen durch Microsoft für die Entscheidungen. Jeder kann akzeptieren, dass etwas nicht möglich ist, wenn es ein begründetes Ausschlusskriterium gibt.
Mir erschließt sich gerade nicht warum Micosoft ´Irgendwas´ aufklären müsste?
Da fällt mir spontan der Hund ein der sich die Eier leckt... Warum macht er das? Weil er es kann!
Ansonsten... :

Und Hey! Wenn so viele Fliegen auf dem Haufen landen und daran lutschen, dann muss das Zeug ja Gut sein...

jepp.JPG


Hoffentlich zahlen die auch etwas an CB um die CB Pro User die von dieser Verkaufsveranstaltung abspringen könnten, auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiara G. schrieb:
Dieser Thread basiert auf einem Test mit 1800X, aber es wurde bisher nur etwas zur Installation gesagt.

Es wurde nichts zu den Abstürzen gesagt, die an der nicht kompatiblen CPU liegen sollen, weshalb sie ja als nicht kompatibel eingestuft wird. @Jan @nlr kommt da noch was, das wäre wirklich wünschenswert. Wenn nichts kommt, woran scheitert es?

Ich hab es seit Juni auf einen 1800X im täglichen Einsatz und es gab genau einen BSOD in der ganzen Zeit (kurz nach einen neuen Win Build), der dann allerdings nie wieder aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
andr_gin schrieb:
Das TPM lässt sich seit ca. 2013 auf den meisten Systemen aktivieren und ich sehe hier auch nicht wirklich Nachteile dadurch ein TPM zu besitzen. Was diverse Softwarehersteller dann damit anfangen ist wieder eine andere Sache aber Software, die dieses dann nutzt wäre ohne TPM dann sowieso nicht lauffähig.

UEFI bzw. SecureBoot:
Dieser Zwang nervt schon mehr, weil dadurch Fehlersuche und Neuinstallation erschwert werden. Ich hoffe, dass es hier von rufus ein Update geben wird, damit man wieder wie gewohnt auch Installationssticks mit einer install.wim über 4GB erstellen kann (das geht mit FAT32 nicht, die meisten Boards können jedoch kein NTFS/exFAT ohne Workarounds lösen bzw. SecureBoot blockiert einige der Workarounds)

Das wirklich entscheidende ist jedoch die Support der älteren CPU Generationen. Das schließt eine große Menge an sonst für den Einsatzzweck noch ausreichende Systeme von Windows 11 und damit aber 2025 auch von Sicherheitsupdates aus.
Ein Trick hier wäre ganz ohne Rufus mit zwei Partition, eine FAT32 als Boot und für die große install.wim/install.esd eine NTFS Paritition, gegen Ende der Anleitung:
https://www.tomshardware.com/how-to/clean-install-windows-11
 
Crifty schrieb:
Ich verstehe die Aufregung um Windows 11 nicht. Windows 10 bekommt Support bis 2025, bis dahin wird sich noch viel am Markt tun, also warum hier die Welle machen????

Microsoft wird sich schon etwas bei den Voraussetzungen gedacht haben, warum etwas wichtig ist warum nicht, und wenn sie TPM 2.0 benötigen, dann ist das so.

Wenn also Leute meinen sie müssen sich irgendwie durch die Hintertür Windows 11 aneignen, wird er halt von Updates ausgeschlossen. Es ist halt ihre Software, kein Grundbedürfnis und daher können sie mit ihrer Software machen was sie wollen und jeden ausschließen den sie wollen.

Weil Microsoft den dicken "Fehler" gemacht hat, das man Windows 11 von Anfang an auch auf Systemen zur Installation freigegeben hat, die die Systemvoraussetzungen eben nicht erfüllt haben.

Das ist eine Frechheit in meinen Augen, da es somit suggeriert, es würde auf fast jeder Hardware laufen. Nach und nach "schneidet" man die Schwänze ab, und sperrt auch die Updates.

Anfixen und dann dumm im Regen stehen lassen, wenn das die "feine englische Art" ist, dann weiter so..

Und man muss nicht mit der faulen Ausrede kommen, das man so mehr Insider ins Boot geholt hat, denn dann ist das ganze überhaupt nicht mehr repräsentativ, wenn die vorhandene Hardware sowieso nicht ausreichend ist. Tja, erst füttern, und dann verhungern lassen.

MS trägt hier ganz sicher eine dicke Teil-Schuld.

Aber ganz sicher wurde auch ellenlang davor gewarnt, das es sinnlos ist, sich das zu installieren, auch mit Tweaks, da es mit Sicherheit irgendwann nicht funktionieren wird. Aber hier und woanders wird halt gern auf die Leute gehört, die sagen "es läuft mit Tricks ausgezeichnet bei mir, sogar als Produktivsystem auf nicht kompatibler Hardware..". Tja, was soll man dazu sagen, wenn solche Leute auch noch anderen dazu raten, das umzusetzen.

Da ist eben überall Ärger vorprogrammiert. Doch wäre Microsoft von Anfang an so konsequent gewesen, und hätte die Installation / den Betrieb von Win11 auf nicht kompatibler Hardware unterbunden, wäre alles nicht so weit gekommen. Aber so hätte es ja wahrscheinlich "keine Sau" interessiert. Jetzt hat man die Leute "angefixt" und verrückt gemacht, und genau das war das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Klever
Janami25 schrieb:
Weil Microsoft den dicken "Fehler" gemacht hat, das man Windows 11 von Anfang an auch auf Systemen zur Installation freigegeben hat, die die Systemvoraussetzungen eben nicht erfüllt haben.

Das ist eine Frechheit in meinen Augen, da es somit suggeriert, es würde auf fast jeder Hardware laufen. Nach und nach "schneidet" man die Schwänze ab, und sperrt auch die Updates.

Anfixen und dann dumm im Regen stehen lassen, wenn das die "feine englische Art" ist, dann weiter so..
Es war seit der Vorstellung von Windows 11 bekannt, welche Voraussetzungen es für später gibt. Das man zur Vorschau so vielen Menschen wie möglich das in der Entwicklung befindende Produkt zeigen möchte, hat nichts mit dem fertigen Produkt später zutun. Ein Erwachsene Mensch sollte daher schon des Lesens mächtig sein und nicht nur sagen „Microsoft ist böse“.
 
burglar225 schrieb:
Ich halte das definitiv für einen richtigen und wichtigen Schritt.
Verschlüsselung ist heute wichtiger denn ja, da wird mir hier vermutlich jeder einzelne zustimmen. Erst recht in Tagen wie diesen, an denen doch tatsächlich diskutiert wird Verschlüsselung sogar zu verbieten und Spionagetools immer besser und ausgebuffter werden.

Verschlüsseln kann man auch nur auf Software Basis sehr sicher, und sich die Keys auf mehreren Dateiorten abspeichern. Was mache ich, wenn mein Rechner flöten geht, und ich kein Backup des TPM Keys habe ?

Mir konnte bisher auch noch kein einziger einen konkreten Vorteil nennen, den man als Consumer mittels TPM in Kombination mit Secure Boot hätte, was die tatsächliche Sicherheit von aussen angeht. Klar, immer nur Aussagen wie "...der Rechner wird sicherer...". Wenn ich eine infizierte Email habe, wird mein System genauso befallen, egal ob mit TPM oder nicht.

Zum ganz grossen Teil sitzen doch in diesem Konsortium, das TPM jahrelang befürwortet, doch etliche Vertreter mehr von der Conent-Industrie, als Sicherheitsfachleute, oder ?

Nun ja, mal abwarten, was daraus wird.
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:

Tja, da wird man dir sagen "nicht aktuell, Link zu alt, keine Ahnung, Verschwörung.." etc. Dabei ist TPM nur ein neuer Name für das gleiche Thema. Für den Consumer völlig unbrauchbar, und halt nicht kritikfrei. Deswegen war es ja bis jetzt optional. Bis Jetzt. Jeder kann sich ja selbst ein Bild machen.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
mir ist es relativ egal. windows 10 läuft noch mindestens bis 2025, wenn nicht noch länger. MS wird sich schwer tun win 11 zu verkaufen.

Ganz sicher nicht. Die werden schon Druck machen, das haben sie beim "Gratis-Upgrade" von Win7 oder 8.1 auf Windows 10 mehrfach "eindrucksvoll" bewiesen, zu was sie bereit sind.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Es war seit der Vorstellung von Windows 11 bekannt, welche Voraussetzungen es für später gibt. Das man zur Vorschau so vielen Menschen wie möglich das in der Entwicklung befindende Produkt zeigen möchte, hat nichts mit dem fertigen Produkt später zutun. Ein Erwachsene Mensch sollte daher schon des Lesens mächtig sein und nicht nur sagen „Microsoft ist böse“.

Lies mal bitte genau, was ich geschrieben habe, dann wirst du auch verstehen. Wenn ich eine repräsentativen Test möchte, gebe ich die Installation bestimmt nicht auf 15 Jahre alter Hardware frei. Es sei denn, es ist mir egal, was rauskommt, und ich möchte die Leute nur "anstacheln", mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Thrask, linuxxer und 3 andere
Sebbi schrieb:
dafür aber auch Linux: ich installiere eine Software auf Windows -> geht ohne weiteres. ich installiere die gleiche Software in Linux -> muss erst einmal 3 Stunden Foren durchsuchen um herauszufinden, warum die Software nach dem Starten gleich wieder abschmiert und keinen Fehler anzeigt sondern nur etwas in ein irgendwo tiefverscharrtes Log schmeißt.

Linux ist leider immer noch viel zu häuftig Frickelware. Ausdrücklich LEIDER!
Irrtum!
Wenn Linux erst einmal läuft, läuft es auf ewig! Die Frickelei findest du seit mindestens 10 Jahren bei Microsoft Produkten. Dort nämlich bist du der Gnade der Redmonder hoffnungslos ausgeliefert.

Sebbi schrieb:
Eventuell hätten wir dann nicht solche Auswüchse von Microsoft wie jetzt mit den ganzen unnützen Zwängen und Vorgaben, die defintiv nicht dem User helfen, auch nicht den DAUs, die die Rechner einfach nur benutzen.
Diese Auswüchse sind bestens bekannt, werden aber nur zu gerne verschwiegen.

Wer erinnert sich noch daran, dass MS aufgrund der Content (Mafia!) Industrie die Audiofähigkeiten bei Windows Vista kastriert hat? Oder der schleichende Kontrollverlust des Users seit Windows 8? Alles nicht für den Nutzer, sondern eigener Firmenziele.

Windows-as-a-Service ist das Endziel, quasi eine Art Abo. Am besten ohne Eingriffsmöglichkeit des Endanwenders, ähnlich wie bei Terminals oder den Chromebooks. Das kann man am Ende mitmachen oder nicht. Hinterher aber bitte nicht heulen!

SavageSkull schrieb:
Nicht bevor Win 11 final ist. Auf Bastelei mit Beta habe ich keinen Bock
Auch dann nicht!
Niemand sollte sich je von einer geldgierigen Firma bevormunden lassen! Der Rechner gehört dem Anwender, nicht Microsoft oder sonstigem Konglomerat!

Wenn die Redmonder eine hohe Verbreitung wollen, sollen sie die Anforderungen gefälligst so niedrig wie möglich halten. Von Hardware-DRM und externen Eingriffe in die Kundenhard- sowie Software sollte niemals nie gebraucht gemacht werden!

Wir können bereits die Uhr danach stellen, wie MS heulen wird, wenn Windows 7,8,10 besser verbreitet sind als die trantütige 11er Version.
 
shadowrid0r schrieb:
Da fällt mir spontan der Hund ein der sich die Eier leckt... Warum macht er das? Weil er es kann!
Das macht er, weil er es MUSS und um dadurch einer Bakterienbildung vorzubeugen.;)
Wir Mensch könnten von unseren Hunden viel lernen, doch leider sind wir nicht so gelenkig.:D

Crifty schrieb:
Es war seit der Vorstellung von Windows 11 bekannt, welche Voraussetzungen es für später gibt.
Das stimmt, man darf diese Vorgaben aber trotzdem kritisch sehen und dies auch zum Ausdruck bringen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist diese Inkonsequenz bei der Umsetzung. Da rudert man sehr schnell ein paar Stufen zurück, wenn die Kritik von außen lauter wird.

Entweder bin ich von meiner Strategie überzeugt und ziehe die durch, oder ich bin von Anfang an offen für Veränderungen und gestehe auch Fehleinschätzungen ein.

Wer Apple-Produkte kauft und nutzt, der weiß ganz genau, auf was er sich einlässt. Da gibt es auch klare Vorgaben des Herstellers und da gibt es kein ständiges Hüh oder Hott.

Von Microsoft bekommt man überwiegend Produkte, die eher "Überraschungseiern" nahekommen.
Ständig wechselt man die Richtung, oder lässt vielversprechende Produkte bereits nach kurzer Zeit wieder fallen. Altbewährtes verändert man ohne Not und vermurkst Neues auf eine Art und Weise, die kein normaler Mensch nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, ComputerJunge, linuxxer und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Dann bitte ich um Entschuldigung Keine Ahnung, warum ich deinen Post falsch verstanden habe. Übrigens hab ich bewusst nicht von Moral gesprochen, weil mir das dann so oder so zu hart gewesen wäre.

Aber wie schon gesagt: Mein Fehler und Sorry.
Kein Problem!
Kann passieren 🙂
 
Zurück
Oben