Keine Verbindung zum WLAN mehr

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

seit gestern Abend spinnt mein WLAN. Ich habe eine FritzBox 6490 Cable und dort ein WLAN und ein Gast-WLAN aktiviert.

Nun kann sich mein Handy und das Handy meiner Frau (beides Pixel 3a) nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Der Status springt andauernd zwischen "Gespeichert", "Verbunden", "Kein Internet" und "IP-Adresse wird ermittelt" hin und her. Die Geräte haben wir schon neu gestartet und auch das WLAN mal getrennt und neu verbunden. Ohne Erfolg.

Die Verbindung zum Gast-WLAN funktioniert aber mit beiden Handys ohne Probleme.

Da es zwei Handys gleichzeitig betrifft, habe ich gedacht, dann liegt es wahrscheinlich am Router. Aber in der Fritzbox werden mehrere Geräte angezeigt, die mit dem WLAN verbunden sind und auch normal funktionieren. Habe die FritzBox trotzdem mal neu gestartet, aber das hat nicht geholfen.

Ich bin etwas ratlos. Kann es ein Pixel 3a-Problem sein? Mir ist gestern aber kein Android-Update aufgefallen. Nur die üblichen App-Updates. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke und Gruß,
Mick
 
In der FRITZ!Box ein MAC-Filter aktiv?

Ansonsten mal das WLAN entfernt und wieder neu hinzugefügt?
 
MAC-Adressfilterung an?
DHCP voll?
Siehst du auf der Fritte deine Smartphones, also das sie sich verbinden wollen?
 
Nein, kein MAC-Filter aktiviert und das WLAN hatten wir schon entfernt (ich hatte getrennt geschrieben) und neu hinzugefügt.
Ergänzung ()

Wie gesagt, der Status springt andauernd zwischen "Gespeichert", "Verbunden", "Kein Internet" und "IP-Adresse wird ermittelt" hin und her. Ich nehme an, dass bedeutet das sich die Handys verbinden wollen.
Wie erkennt man denn, ob der DHCP voll ist? Und wie behebt man das?
 
Ist das Non-Gäste WLAN nur für/mit 5 Ghz konfiguriert bzw die Pixel 3a verbinden sich nur mit dem 5 Ghz? Und falls ja: Hat es andere Clients die auch per 5 Ghz verbinden und die haben keine Probleme (auch nicht nach einem Neustart)?
 
Schau bitte mal in den Einstellungen der Smartphones nach "Random MAC" oder dergleichen. Moderne Geräte haben dies als .. .. Feature. An öffentlichen Hotspots dient es dazu, das Smartphone anonym zu halten, weil sich die MAC-Adresse regelmäßig per Zufall ändert. Im heimischen Netzwerk ist diese Funktion hingegen kontraproduktiv, weil der DHCP-Server dann jedes Mal ein neues Gerät identifiziert und für das Smartphone dann je nach Länge der Lease Time gleichzeitig mehrere IP-Adressen reserviert. Letzteres führt im ungünstigsten Fall dazu, dass der DHCP-Pool ausgeschöpft wird und keine weiteren IP-Adressen vergeben werden können, weil bereits alle reserviert sind.

Du kannst parallel auch mal im Router in den DHCP-Einstellungen nach der Größe des IP-Bereichs (100 ist ein guter Richtwert) sowie der Lease Time (=Reservierungsdauer) schauen, hier wären 24h ein sinnvoller Wert. Und wenn du gerade dabei bist, schaust du mal in die Liste der Reservierungen und eventuell zeigt sich dort, dass du vermeintlich viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeele Geräte im WLAN hast, weil sich die Smartphones eben jedes Mal mit einer neuen MAC anmelden.
 
Hab mal unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen ganz unten bei "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten." auf "Entfernen" geklickt. Danach blieb das Handy lange bei "IP-Adresse wird ermittelt stehen", sprang aber anschließend wieder ohne Verbindung hin und her.
 
In der FRITZ!Box unter dem Reiter Heimnetz --> Netzwerk kannst ganz unten alle bekannten Geräte entfernen um den DHCP Bereich frei zu machen falls dass das Problem sein sollte.
Ergänzung ()

MickH74 schrieb:
anschließend wieder ohne Verbindung hin und her.
Guck mal unter System --> Ereignisse --> WLAN ob dort etwas zum fehlgeschlagenen Anmeldeversuch zu finden ist.
 
Lawnmower schrieb:
Ist das Non-Gäste WLAN nur für/mit 5 Ghz konfiguriert bzw die Pixel 3a verbinden sich nur mit dem 5 Ghz? Und falls ja: Hat es andere Clients die auch per 5 Ghz verbinden und die haben keine Probleme (auch nicht nach einem Neustart)?
Nope, habe 2,4 und 5 Ghz aktiviert. Allerdings sind alle Geräte, die mit dem WLAN verbunden sind über 2,4 Ghz verbunden. Im Gast-WLAN gibt es ein weiteres Gerät mit 5 Ghz. Hatte zum Testen 5 Ghz mal abgeschaltet, um zu sehen, ob sich das Handy dann verbindet, aber das hat nicht funktioniert.
 
Resette die fritzbox komplett, im fritzbox Menü machbar. Damit ändern sich alles auf werksauslieferung
 
Hab den Fehler gefunden. Auf meiner Diskstation läuft ein Docker mit PiHole. Daher hatte ich in der Fritzbox den DNS-Server dahin umgeleitet. Die Diskstation hat wohl bei einem Neustart eine andere IP bekommen und die Umleitung ging ins Leere. Hab nun die IP der Diskstation festgelegt, damit das nicht nochmal passiert.
Danke euch allen trotzdem für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TheRealX, Christian1297 und 3 andere
Zurück
Oben