Kernel Power 41 (63) beim booten

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Moin allerseits,
Ich hab seit einiger Zeit (zwei Monate+) immer wieder im Eventlog unter kritisch den "Kernel Power 41 (63)" stehen. Normalerweise nehme ich mir den Log nicht allzu sehr zu Herzen wenn ich eigentlich keine Probleme hab. Da der KP41 aber unter kritisch steht und, wie ich gehört habe, auf ein defektes Netzteil hinweisen kann, dachte ich es wäre sinnvoll da mal um Rat zu fragen.

Der Fehler macht sich außer im Log nicht bemerkbar, ich hab keine Freezes oder Crashed oder Black-/ Blue-/ Regenbogenscreens.
Der Fehler ist immer mit der Uhrzeit Systemstarts beziffert und scheint nur aufzutreten wenn ein Neustart ausgeführt wird oder das Netzteil von Strom getrennt wird.

Ich dachte erst dass der Fehler von einem fehlerhaften Treiber verursacht werden könnte, da ich aber vor zwei Wochen aufgrun eines Hardwarewechsels (MB, CPU und RAM) meinen Rechner neue Aufgesetzt habe (Festplatte formatiert und alles neu installiert) halte ich das für unwahrscheinlich.
Auch dass es ein defektes Netzteil sein könnte halte ich nicht für wahrscheinlich da ich mit dem CS650M bisher keine probleme hatte und auch jetzt unter Last kein Problem habe.

Kennt jemand das von mir beschriebene Problem oder hat jemand eine Idee was ich ausprobieren kann? Das ignorieren von kritischen Fehlern bringt einen bitteren Beigeschmack mit den ich allzu gerne loswerden würde...

Mein Setup:
Win10 Home
Ryzen 5 3600 (vorher Xeon E3-1231v3)
MSI B450 Tomahawk MAX (vorher Asus H97 Pro Gamer)
2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz DDR4 (vorher 2x8GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz DDR3)
GTX 1070
MX500 1TB
Corsair CS650M 80+ Gold
und Eingabeberäte: HyperX Alloy FPS, Zowie EC1-B

Kernel Power kommt immer dann, wenn der Strom weg ist und das System noch nicht richtig heruntergefahren wurde, also auch bei jedem Stromausfall oder Hard Reset, Sorgen machen würde ich mir da jetzt erstmal keine, scheinbar bemerkt Windows noch irgendwie, das der Strom beim Abschalten verschwindet.

Das Netzteil ist schon etwas älter (gelistet seit 2013), aber solang die Kiste unter Last nicht abschmiert, scheint es seinen Dienst ja soweit zu erfüllen.

Wie gesagt: keinen Stress machen.

Was man immer mal gut machen kann (auch bei neu aufgesetztem System):
Systemdateien prüfen.

Rechtsklick auf "Start", dann "Windows Powershell (Administrator)" ausführen und folgendes eingeben:

sfc /scannow

Dauert ca. 5 Minuten und prüft die Systemdateien auf Fehler und versucht diese zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH und Terrier
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Den Scan hab ich gemacht; wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Aber die sind ja eher Symptome als Uhrsache von KP41, oder?
Das Netzteil hab ich 2015 neu gekauft, kann natürlich sein dass es da schon zwei Jahre ungenutzt rumlag.
Wäre aber super bitter wenn das einen weg hat, mein zweiter Rechner hat einen Chinaböller von 2008 und überhaupt keine Probleme in die Richtung.
Gibt es noch irgendetwas dass ich tuen kann um zu überprüfen ob es das Netzteil ist?

Anderes netzteil kaufen, auch Netzteile altern. Zb seasonic 550w plus gold, oder eins von bequiet.

Stell doch mal Fastboot aus direkt über Windows.
Damit wird dein OS komplett heruntergefahren und der Ram geleert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Da du keine Teststation für Netzteile besitzen wirst, nein.
Selbst wenn du alle Bauteile per Multimeter durchmessen würdest, gibt das idR kein brauchbares Ergebnis, weil schlicht keine Last anliegt.

Fastboot ist auch eine gute Idee, in Zeiten von SSDs an sich sowieso eher uninteressant in meinen Augen.

Versuch Mal, sämtliche Ladung aus den Kondensatoren zu holen, also Kaltgerätekabel raus und dann ein paar mal den Powertaster betätigen und ein paar Minuten warten, dann ist alles Restentleert.

Kernel Power 41 bedeutet doch nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde und genau das steht da doch auch oder?
Ob du nun den Stromstecker gezogen hast, den Power Knopf betätigt hast oder sonst irgendwas den PC abgeschaltet oder nicht richtig heruntergefahren hat, steht da nicht und findest du wohl auch nicht heraus.
wie ich gehört habe, auf ein defektes Netzteil hinweisen kann,
Den Scan hab ich gemacht; wurden beschädigte Dateien gefunden und repariert. Aber die sind ja eher Symptome als Uhrsache von KP41, oder?
Das kann alles mögliche und unmögliche sein.
Nicht nur ein Netzteil und nicht nur defekte Dateien.
Wenn Windows beim normalen Herunterfahren zu langsam ist um Anwendungen zu beenden dann steht da auch Kernel Power 41
Kernel Power ist nicht der Fehler und habe ich beim Alten und selbst neuen Laptop auch.

Fehlt noch, dass ich deswegen jede Anwendung immer sorgfältig beende oder meine Geräte auseinander nehme.
In der Ereignisanzeige wird jeder Pups reingeschrieben.
Normalerweise nehme ich mir den Log nicht allzu sehr zu Herzen wenn ich eigentlich keine Probleme hab.
Da schaut man gar nicht rein wenn man keine Problem hat und wenn man Probleme hat, kann man mit dem Müll der da steht auch nichts anfangen.

Anhänge

• Ereignisanzeige HP 20.09.2019.PNG
    Ereignisanzeige HP 20.09.2019.PNG
    380,6 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen! Seitdem ich den Scan gemacht habe und die Dateien repariert wurden ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten. Ich werde das jetzt erstmal ein paar Tage beobachten.

Da ich das Problem eher auf der "Windows vs Teiber"-Seite sehe werde ich auch die Eingabegeräte probeweise austauschen.

Glücklicherweise plane ich für einen Zweit PC nächste Woche ein neues Netzteil zu kaufen, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich den Rechner Probeweise mit dem neuen Netzteil betreiben.

Also der KP-41 ist seit dem Reparieren der Systemdateien nicht wieder aufgetreten, danke @mykoma !

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben