Wieso nicht starten?starten tut der pc ja.kann ja auch alles machen.hab gestern auch wieder 2h gezockt ohne probleme!werde wenn ich daheim bin erst reparatur machen un dann mem durchlaufen lassen.hab ich richtig So verstanden oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kernel power 41 die 2.
- Ersteller minman
- Erstellt am
simpel1970
Fleet Admiral
@Hanne: du meinst, dass er die Datei dann nicht brennen kann? Stürzt die Kiste nicht nur beim Zocken ab? Goldmemory hat er doch auch auf CD gebrannt und am laufen gehabt. (Sorry, falls ich gerade etwas auf dem Schlauch stehen sollte).
Edit: zu lange getippt.
Edit2: Treten die Abstürze nur bei einem bestimmten Spiel (bc2) auf?
Edit3: Frage hat sich erledigt, da der letzte Bluescreen ja während Firefox (Process firefox) auftrat.
Edit: zu lange getippt.
Edit2: Treten die Abstürze nur bei einem bestimmten Spiel (bc2) auf?
Edit3: Frage hat sich erledigt, da der letzte Bluescreen ja während Firefox (Process firefox) auftrat.
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
simpel1970
Fleet Admiral
Ok, dann kannst du ja später die Chipsatz- und danach die Grakatreiber aktualisieren.
Hinterher Memtest86+ laufen lassen.
Hinterher Memtest86+ laufen lassen.
muss ich bei den chipsatz treibern alle installieren?also south bridge, raid driver, ahci driver, amdraidexpert for amd-7series chipset? jedes einzelne?
un was muss ich deinstallen? hab da gar nix von gigabyte mehr in der software.. da warn nur so programme wie easy energy un sowas drin die hab ich deinstalled un den usb 3 host controller (so iwie hieß der)
un was muss ich deinstallen? hab da gar nix von gigabyte mehr in der software.. da warn nur so programme wie easy energy un sowas drin die hab ich deinstalled un den usb 3 host controller (so iwie hieß der)
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Nur den Southbridge- und AHCI Treiber (AHCI nur, wenn du im Bios AHCI aktiviert hast) für die SATA2 Anschlüsse.
Hängt deine Festplatte an den 6GB SATA (SATA 3) Steckplätzen benötigst du die Marvell Treiber.
Deinstallieren musst/solltest du auf jeden Fall den Grafikkartentreiber, bevor du den Aktuellsten installierst.
Ebenso den Realtek Audio Treiber. Den aktuellsten gibt es hier: Klick!
Für USB3 benötigst du die NEC USB 3.0 Driver.
Hast du auch noch eine eSATA Platte hintendran hängen, benötigst du auch noch die JMicron JMB362 Treiber.
Hängt deine Festplatte an den 6GB SATA (SATA 3) Steckplätzen benötigst du die Marvell Treiber.
Deinstallieren musst/solltest du auf jeden Fall den Grafikkartentreiber, bevor du den Aktuellsten installierst.
Ebenso den Realtek Audio Treiber. Den aktuellsten gibt es hier: Klick!
Für USB3 benötigst du die NEC USB 3.0 Driver.
Hast du auch noch eine eSATA Platte hintendran hängen, benötigst du auch noch die JMicron JMB362 Treiber.
Zuletzt bearbeitet:
mh hab jetz einfach ma alles installiert von dem obigen.. aber is ja au net schlimm oda?
ahci sollte ich dann wohl aktivieren für die festplatte oder? weiss leider nich ob die an dem 6gb ding hängt
ah ok hängt an sata2
ahci sollte ich dann wohl aktivieren für die festplatte oder? weiss leider nich ob die an dem 6gb ding hängt
ah ok hängt an sata2
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn sie ungenutzt im System hängen.
Wie ist denn deine Festplattencontroller im Bios eingestellt? IDE oder AHCI?
Wie ist denn deine Festplattencontroller im Bios eingestellt? IDE oder AHCI?
ich schaue mal glaube aba fast ide... werd ich mal umstellen....
macht es was wenn festplatte als master im ide channel 3 is un dvd brenner als slave im ide channel 3?
audio treiber habe ich gestern schon den aktuellen installiert, hab den von computerbase genommen
meine gehäuse lüfter kann ich doch auf einen der beiden sys_fan steckplätze stecken oder?
/edit
ok "onchip sata" auf ahci gestellt -> bluescreen vorm windoof start mit 0x000007b ^^ was hat das jetz was zu heißen? zurück auf "native ide" -> funktioniert
//edit memtest läuft jetz mit einem ramriegel in bank nr. 3
was meinte @heine eigentlich mit dem erst alles überprüfen bevor ich memtest starten soll, da sonst der fehler mit ntoskrnl.exe nicht behoben sein könnte?meinte er doch das chdsk mit oda? allerdings schreibt er dann danach dass ich erst memtest machen soll damit man ram ausschließen kann und dann chdsk... seine anleitung wie ich vorgehen soll is etwas durcheinander geraten glaube ich...
bitte nochmal nachschaun
also chipsatz / graka treiber installiert -> test riegel 1 -> test riegel 2 -> test riegel 1+2
wie lang sollte ich die mind. laufen lassen? mind. 100% mal oda?
@ simpel nehme an das wäre auch besser von de rleistung her dann oder? ^^
macht es was wenn festplatte als master im ide channel 3 is un dvd brenner als slave im ide channel 3?
audio treiber habe ich gestern schon den aktuellen installiert, hab den von computerbase genommen
meine gehäuse lüfter kann ich doch auf einen der beiden sys_fan steckplätze stecken oder?
/edit
ok "onchip sata" auf ahci gestellt -> bluescreen vorm windoof start mit 0x000007b ^^ was hat das jetz was zu heißen? zurück auf "native ide" -> funktioniert
was meinte @heine eigentlich mit dem erst alles überprüfen bevor ich memtest starten soll, da sonst der fehler mit ntoskrnl.exe nicht behoben sein könnte?meinte er doch das chdsk mit oda? allerdings schreibt er dann danach dass ich erst memtest machen soll damit man ram ausschließen kann und dann chdsk... seine anleitung wie ich vorgehen soll is etwas durcheinander geraten glaube ich...
also chipsatz / graka treiber installiert -> test riegel 1 -> test riegel 2 -> test riegel 1+2
wie lang sollte ich die mind. laufen lassen? mind. 100% mal oda?
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Du musst in Win7 (wenn es unter IDE installiert wurde) erst die AHCI Treiber aktivieren.
In der Registry den Wert
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
Dafür sind die Steckplätze vorgesehen. Kann aber sein, dass nicht beide vom Motherboard geregelt werden. Musst du ausprobieren.
In der Registry den Wert
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
Dafür sind die Steckplätze vorgesehen. Kann aber sein, dass nicht beide vom Motherboard geregelt werden. Musst du ausprobieren.
simpel1970 schrieb:Dafür sind die Steckplätze vorgesehen. Kann aber sein, dass nicht beide vom Motherboard geregelt werden. Musst du ausprobieren.
un kann ich das auch in pwr_fan reinstecken? ^^
also erster test is completet ohne fehler nach 100% läuft grad zum zweiten mal un is bei 50% immernoch ohne fehler...
nehme an das ahci wäre auch besser von der leistung her dann oder? ^^
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
un kann ich das auch in pwr_fan reinstecken? ^^
Ja, geht auch, dort wird er aber 100%ig nicht geregelt und läuft dann immer volle Pulle. Lieber die Sys-Fan anschlüsse nehmen.
was meinte @heine eigentlich mit dem erst alles überprüfen bevor ich memtest starten soll, da sonst der fehler mit ntoskrnl.exe nicht behoben sein könnte?meinte er doch das chdsk mit oda? allerdings schreibt er dann danach dass ich erst memtest machen soll damit man ram ausschließen kann und dann chdsk... seine anleitung wie ich vorgehen soll is etwas durcheinander geraten glaube ich... bitte nochmal nachschaun
Hanne meinte, dass du erst mal den RAM überprüfen musst, da die ntoskrnl Fehler durch fehlerhaften RAM bzw. ungünstige RAM Einstellungen hervorgerufen werden können. Als nächstes die Festplatte auf Fehler überprüfen. Danach erst neu installieren, da eine Neuinstallation mit fehlerbehafteten RAM und/oder Festplatte nichts bringen würde.
Meinst du die AHCI Einstellung? Ein vorsichtiges JA. Grundsätzlich ist die Einstellung besser.
komm ich um die neuinstallation nicht rum? ^^ wenn jetz keine fehler gefunden werden z.b.
un wie sieht es mit dem problem aus dass das mb in den bänken 1+2 dimm 1 und 3 anzeigt bzw in bänken 3+4 dimm 2 un 4? das is eh komisch im bios angegeben:
wenn ich bank 1+2 nutze:
trfc0 for dimm1 110ns
trfc2 for dimm2 90ns
trfc1 for dimm3 110ns
trfc3 for dimm4 90ns
wieso kommt trfc2 vor trfc1 ? wird das bei jmd anders auch so angegebn? auch das mit den "vertauschten" dimm's ? bei dem is das auch so, allerdings wohl normal da von keinem dann ein aufschrei kommt + auch bei anderen is dies so
test 2 is au glei durch und keine fehler... werde den 2. riegel dann testen in bank 2
un wie sieht es mit dem problem aus dass das mb in den bänken 1+2 dimm 1 und 3 anzeigt bzw in bänken 3+4 dimm 2 un 4? das is eh komisch im bios angegeben:
wenn ich bank 1+2 nutze:
trfc0 for dimm1 110ns
trfc2 for dimm2 90ns
trfc1 for dimm3 110ns
trfc3 for dimm4 90ns
wieso kommt trfc2 vor trfc1 ? wird das bei jmd anders auch so angegebn? auch das mit den "vertauschten" dimm's ? bei dem is das auch so, allerdings wohl normal da von keinem dann ein aufschrei kommt + auch bei anderen is dies so
test 2 is au glei durch und keine fehler... werde den 2. riegel dann testen in bank 2
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
Ob du noch mal neu installieren musst, werden wir sehen. Überprüfe zunächst noch die Festplatte, wie von Hanne beschrieben.
Mach auch noch ein Screenshot mit HDTune (Reiter Health).
Lass die Memory Tests öfters durchlaufen.
Die Belegung der Bänke, kann ich momentan in Ermangelung eines Gigabyte Boards nicht nachsehen. Sehe darin allerdings auch kein großes Problem.
Wie sind die RAM aktuell von dir im Bios eingestellt?
Mach auch noch ein Screenshot mit HDTune (Reiter Health).
Lass die Memory Tests öfters durchlaufen.
Die Belegung der Bänke, kann ich momentan in Ermangelung eines Gigabyte Boards nicht nachsehen. Sehe darin allerdings auch kein großes Problem.
Wie sind die RAM aktuell von dir im Bios eingestellt?
7-7-7-21 auf 1,66V mit commandrate 2t
ok lass den 3. test mal noch laufen.. is au glei durch ohne fehler
PROBLEM GEFUNDEN:
Ramriegel 2 wird als 400mhz ram angezeigt bei memtest! (auch manuell auf 1333mhz im bios gestellt)
memtest zeigt ihn dennoch als 400er an ...
beim riegel 1 wird richtig angegeben
also geht der ram morgen wieder mal zurück -.- zum kotzen!
Komisch ist hier nur wieder dass CPUZ ihn mit den normalen ~666mhz anzeigt... hab ihn grad allein drin...zogge auch grad mit dem "fehlerhaften" ram ohne probleme... komisch dass memtest da nur 400er anzeigt...
hier mal noch hdtune:
ok lass den 3. test mal noch laufen.. is au glei durch ohne fehler
PROBLEM GEFUNDEN:
Ramriegel 2 wird als 400mhz ram angezeigt bei memtest! (auch manuell auf 1333mhz im bios gestellt)
memtest zeigt ihn dennoch als 400er an ...
beim riegel 1 wird richtig angegeben
also geht der ram morgen wieder mal zurück -.- zum kotzen!
Komisch ist hier nur wieder dass CPUZ ihn mit den normalen ~666mhz anzeigt... hab ihn grad allein drin...zogge auch grad mit dem "fehlerhaften" ram ohne probleme... komisch dass memtest da nur 400er anzeigt...
hier mal noch hdtune:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970
Fleet Admiral
SMART-Werte sind hervorragend.
Probiere mit jeweils einem RAM ausgiebig zu zocken, ob mit einem bestimmten die Fehler kommen.
Probiere mit jeweils einem RAM ausgiebig zu zocken, ob mit einem bestimmten die Fehler kommen.