Kernel power 41 die 2.

ich schaus mir nomma an...
bei cpuz zeigt er ja den richtigen wert an nur beim memtest stand da 400 ....
habe jetz ca 2h stunden durchgezoggt... keine probleme kein gar nix... leider mit nur einem riegel ^^

windows gibt mir den hinweis ich solle den video card treiber installieren Oo <- hat sich erledigt

FOLOGENDES: scheint als wären bank 2+4 defekt, denn dort wird egal mit welchem ram 200mhz im memtest angezeigt in bank 1+3 werden die 667mhz angezeigt! also wohl ein mainboard fehler oder?
Wieso zeigt cpuz aba das richtige an?

gute idee hanne mit dem nicht richtig sitzen, habe es dadurch heraus gefunden

// edit:

mit nur einem riegel scheint alles zu laufn..

Zuletzt bearbeitet:
hat aba nichts damit zu tun dass ich zu den vom gehäuse schon vorhandenen erhöhungen (abstandshalter) noch einen anstandshalter extra befestigt habe oder?
wird heut nachmittag durchgeführt aber deutet ja scho auf ein defekt hin, richtig?komisch allerdings das mb is ja nagelneu...un 3tage lief ja alles gut...vlt defektes oder zu schwaches nt welches die sachen kaputt macht?wobei dann darf es mit 1riegel au nicht gehen

Zuletzt bearbeitet:
Einen Einzigen? Wo genau hast du den hin? An eine Stelle an der eine Befestigungsschraube vom Motherboard vorgesehen ist? Wie passt dann das Mobo noch ins Gehäuse, wenn du noch Abstandshalter auf die Erhebungen deines Gehäuses geschraubt hast?

Kannst du da mal ein Bild von machen?

aber deutet ja scho auf ein defekt hin, richtig?

Würde ich auch meinen.

Ja an vorvesehene stelle..also war n loch im gehäuse un das hat genau über das loch für eine schraube aufm mainboard gepasst.kann ich heut nachmittag machen.sin 2 ziemlich bei ananserstehende löcher on der mitte des mbs.das eine loch is rechts außen das andere eher mittig.mb paßt mit abstandschrauben nich ins i/o shield

mb paßt mit abstandschrauben nich ins i/o shield

Eben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war unter einem Verschraubungsloch des MB keine entsprechende Erhebung auf dem Mobo-Tray des Gehäuses. Dort hast du dann ein Abstandshalter angebracht. Wäre OK.

Würde ein Abstandshalter Probleme machen (weil er an einer Leiterbahn des Mobos anliegt) hättest du mehr Probleme als hin und wieder einen Bluescreen.

Ganz genau :) werde dann heut nachmittag das mit den ram einstellungen überprüfen. kann das alles auch mit einem defekten netzteil zusammen hängen?oder zu schwächen?wobei es mit einem ram block dann auch probleme geben sollte oder?

Das könnte auch mit einem defekten NT zusammenhängen, wobei die Probleme sich dann üblicherweise durch sofortiges Abschalten bemerkbar machen.
Falls du ein anderes NT testen kannst (von einem anderen PC oder einem Bekannten), wäre das aber sicherlich gut, um das NT als Fehlerquelle auszuschließen.

Naja un mit nur einem riegel is er gestern ja gelaufen..oder meinst dass das defekte nt das mb beschädigt?
Und wieso zeigt cpuz den richtigen wert an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es am NT liegt, bzw. dass es defekt ist. Das es mit einem Riegel gestern gelaufen ist, würde die Annahme bestätigen, sofern über die Dauer des Tests bei beiden Riegeln längst ein Bluescreen aufgetreten wäre.
Das andere NT würde ich nur testweise (zur Sicherheit/Klarheit) einbauen. Wenn du keins greifbar hast, kannst du es aber auch lassen.

Das mit CPU-Z ist ne gute Frage. Bei manchen Boards (speziell ältere ASUS Bretter) konnte ich schon mehrfach beobachten, dass die RAM-Frequenz im Bios niedriger angezeigt wurde, als tatsächlich im Betrieb vorlag (z.B. mit CPU-Z ausgelesen). Der Unterschied bei dir ist jedoch, dass ja die Frequenzen in 2 Dimm´s korrekt und in den anderen beiden falsch angezeigt werden.
Grundsätzlich würde mich das nicht stören, jedoch weiß ich nicht, ob das in deinem speziellen Fall auf einen möglichen Defekt zurückzuführen ist.

Ok.. werde nacher nochmal zocken mit einem riegel.danach mit beiden..un vorher mit den einstellungen probieren un schauen was memtest da anzeigt

// edit

ram einstellungen brachte keine veränderung...
sehe jetz allerdings grad im handbuch dass die ram channel folgend aufgeteilt sind:
channel 0: ddr3_1 + ddr3_3
channel 1: ddr3_2 + ddr3_4

für dual channel soll ich allerdings laut handbuch slot ddr3_1 + ddr3_2 benutzen.. is das nich iwie n widerspruch ?

game jetz ma n bissl mit dem andern ram (der der gestern nich drin war) wenns mit dem nach 1-2h kein absturz gibt hau ich nomma beide rein...

Zuletzt bearbeitet:
wohl wahr ;) also mit dem andern riegel is bis jetz au noch nix passiert
Ergänzung ()

mh also jetz mitm 2. riegel gezockt.. keine probleme... baue jetz ma beide ein
Ergänzung ()

mh is jetz ganze zeit ohne probs gelaufen...

//EDIT

also hab jetz wieder 4h gezockt und nix passiert!
nur einmal kam was von windows aero dass die leistung des pcs beeinträchtigt is und dass er das farbschema wechseln will ... genau das gleiche hatte ich auch vor einem absturz schonmal... da bin ich dann auf ändern gegangen...
diesmal bin ich auf nicht ändern gegangen... un ich konnte weiter zoggn..
hier mal ein paar bilder von der temperatur nach der belastung mit max werten, auslastung (man schaue sich vorallem das ganz rechts an (is das normal, eine so hohe auslastung bei nur dem einen teil?)) und dieser farbschema ändern ding

Anhänge

• Farbschema fehler.jpg
    Farbschema fehler.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 147
  • auslastung pc bei farbschema fehler.jpg
    auslastung pc bei farbschema fehler.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 122
  • cpu temperaturen nach auslastung.jpg
    cpu temperaturen nach auslastung.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses "Farbschema ändern" kann durchaus auch durch das wechseln zwischen dem Spiel und dem Desktop zustande kommen. --> Der Treiber hängt sich beim wechsel zwischen 3D und 2D auf.

Wenn du dann das Farbschema änders verursacht die Game Engine vermutlich einen Panic und du bekommst den Reset.

Vermutlich liegt bei dir überhaupt kein Defekt vor.

Wer viel misst misst viel Mist...

^^ jap so in der art hab ichs mir au gedacht ;)

könnte aber auch am realtek treiber gelegen haben der diesen fehler wohl auch bei andern ausgelöst hat
(ich will jetz nich zu voreilig sein dass ich jetz keine probleme mehr habe)

naja jetz heisst es nur mal wieder abwarten und hoffen dass der dreck endlich ein ende hat :)

Ned Flanders schrieb:
Wer viel misst misst viel Mist...

Klasse Spruch...:D. Muss ich mir merken.

minman schrieb:
naja jetz heisst es nur mal wieder abwarten und hoffen dass der dreck endlich ein ende hat :)

Schau ma mal. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

und falls alles nichts hilft: mit autoruns mal alles nicht-microsoftsche aus dem autostart schmeißen. irgendwas hatte mir in einem spiel unregelmäßige abstürze gebracht. aber auch nur in bestimmten levels.
wenn es stunden bis zum absturz braucht lässt sich aber leider schwer rausfinden woran es genau liegt.

das is wahr ;)
also gestern hab ich bestimmt 5h durchgehend gezoggt un danach noch videos angeschaut...

3. tag ohne probleme :)

hoffe / denke wir ham das ding gelöst...

Zurück
Oben