Kernel Power 41 Fehler

lordLocus55

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
147
Hallo
ich habe das Problem das seit ungefähr 4-5 Monaten immer wieder der Fehler Kernel Power 41 auftritt, nur im Boot. Der äußert sich durch ein Windows BSoD Fehler, dass komische daran ist, dass dieser Fehler immer nur zu einer Chance von c.a 10% auftritt. Und wenn der Fehler kommt, dann tritt er auch nur einmal auf und dann nicht mehr. Der PC muss mindestens 4 Stunden aus sein, dass das überhaupt auftritt, wenn ich den PC ausmache und dann direkt wieder anmache, kam das noch nie vor. Ich habe mein System auch schon neu aufgesetzt, der Fehler ist nicht verschwunden. Ich habe gelesen das es ein Fehler sein soll, der sich auf die Stromversorgung beziehen soll, nur weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. Ich habe im Internet gesehen, dass man den Windows Fast Boot ausmachen soll, das habe ich getan bisher kam nichts, aber ich denke es hat auch nicht wirklich was geholfen. Sonst funktioniert mein PC einwandfrei, von der Hardware und vom System. Ich habe auch Bios Update gelesen aber da wage ich mich irgendwie nicht ran. Habt ihr noch Tipps?
Hardware:
PSU: Corsair RM 650x
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: RTX 3060
SSD: Kingston A2000
Ram: Corsair Vengeance RGB 16GB 3200MHz
MB: MSI Tomahwak Max
 
Ohne letztlich herausgefunden zu haben woran es konkret gelegen hat, hat mir in dem Fall mal ein BIOS-Update weitergeholfen.

Schau also mal welches BIOS derzeit installiert ist und aktualisiere nach Möglichkeit auf die neuste Non-Beta-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Bei einem Freund tauchte damals das Problem im Zusammenhang mit einer Vega56 auf. Netzteil hatte wohl ne Macke, nachdem er sich ein neues besorgt hat war alles in Ordnung.
Also falls du die möglichkeit hast ein anderes NT zu testen wäre das meine erste Idee.
Ansonsten kann das leider mit ziemlich vielen Faktoren zusammenhängen , irgendwo schwankt da wohl die Spannung.
Wir haben das bei meinem Kumpel btw. auch versucht immer mehr einzugrenzen wann und wie der Fehler auftritt. Immer wenn wir dachten "aha, das wars !" .. wars das doch nicht ;)
 
iXoDeZz schrieb:
Ohne letztlich herausgefunden zu haben woran es konkret gelegen hat, hat mir in dem Fall mal ein BIOS-Update weitergeholfen.

Schau also mal welches BIOS derzeit installiert ist und aktualisiere nach Möglichkeit auf die neuste Non-Beta-Version.
Ok, ich werde mich mal daran machen hoffentlich bringt es was.
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Schau also mal welches BIOS derzeit installiert ist und aktualisiere nach Möglichkeit auf die neuste Non-Beta-Version.
Also (https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#down-bios) die 7C02v3B Version?
 
Genau. Schau aber vorher, welche Version derzeit installiert ist. Nicht dass du dir die Mühe umsonst machst, weil schon die aktuelle Version drauf ist :D
 
lordLocus55 schrieb:
Ok, ich werde mich mal daran machen hoffentlich bringt es was.
Check vorher erstmal welches Version z.Z. aufgespielt ist. Aber ja, vielleicht hilfts. Mein Kumpel hat damals auch das Board auf den aktuellsten Stand gebracht, schaden kanns nicht. Pass halt auf was du machst wenns dein erstes mal ist.
Mir hats vor einigen Wochen das erste mal in über 25 Jahren ein Board gebrickt. Das bekam ich leider selbst mit nem Eprom-Writer nicht mehr hin.
Also die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas passiert wenn mans vernünftig macht ist schon sehr sehr gering, aber wie ich erfahren durfte eben nicht 100% ausgeschlossen.
Ist am Ende halt alles nicht Perfekt, eher so zu 99,999....% ;)
 
iXoDeZz schrieb:
Genau. Schau aber vorher, welche Version derzeit installiert ist. Nicht dass du dir die Mühe umsonst machst, weil schon die aktuelle Version drauf ist :D
Das ist meine also das ist doch eine ältere oder?
 

Anhänge

  • AD39E482-CF0B-4588-8C46-1959083CC714.jpeg
    AD39E482-CF0B-4588-8C46-1959083CC714.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 152
Vor allem darauf achten, wenn es sehr große Bios-Sprünge sind, musst Du ggf. Zwischenupdates machen. Hatte ich letztens noch bei einem MSI Board. Stand dann aber auch auf der Herstellerseite
 
Ja, sieht man ja auch schon am Datum.
 
iXoDeZz schrieb:
Ja, sieht man ja auch schon am Datum.
Sollte ich jetzt zwischensprünge machen oder einfach direkt neuestes rein
Ergänzung ()

Und noch eine Frage war es bei dir genau so wie bei mir also wie ich es beschrieben hatte?
 
lordLocus55 schrieb:
Sollte ich jetzt zwischensprünge machen oder einfach direkt neuestes rein
Ergänzung ()

Und noch eine Frage war es bei dir genau so wie bei mir also wie ich es beschrieben hatte?
Sehe dazu auf der Support Seite zumindest nichts, sollte also direkt gehen, ohne Gewähr ;)
 
Ok ich muss ja einfach nur die Datei entpackt auf ein USB Stick ziehen und dann M-Flash im Bios machen und dann den Ram wieder auf A-XMP umstellen, oder?
 
Ja normalerweise sollte das so gehen ohne Probleme.
 
lordLocus55 schrieb:
Der äußert sich durch ein Windows BSoD Fehler, dass komische daran ist, dass dieser Fehler immer nur zu einer Chance von c.a 10% auftritt.
Und was für ein Bluescreen? Gibt es dmp-Files?

Oder meinst du Blackscreen?

lordLocus55 schrieb:
PSU: Corsair RM 650x
Welches genau? Da gibt es mehrere.
 
Der Fehler ist quasi ein Gummiband - er besagt lediglich dass das System nach einem nicht korrekten Herunterfahren neu gestartet ist. Ursache kann alles mögliche sein - PSU, BIOS, alte Treiber, zuviel oc - such dir was aus. Ich weiß, ist nicht das was du lesen wolltest, ist aber so.
 
Drewkev schrieb:
Welches genau? Da gibt es mehrere
https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM650x-Modular-80--Gold_1259161.html
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Der Fehler ist quasi ein Gummiband - er besagt lediglich dass das System nach einem nicht korrekten Herunterfahren neu gestartet ist. Ursache kann alles mögliche sein - PSU, BIOS, alte Treiber, zuviel oc - such dir was aus. Ich weiß, ist nicht das was du lesen wolltest, ist aber so.
Denke dann wird es Bios oder PSU sein.
 
Zurück
Oben