Kernel Power 41

Madders

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich erhalte sporadisch das Fehlerbild, dass ich in einem Spiel (Overwatch, CoD Warzone, ESO) drinnen bin, das Bild einfriert und der Rechner neustartet.
Im Eventlogo ist dann der kritische Fehler: Kernel Power 41.
Danach starte ich das Spiel wieder und kann den restlichen Tag problemlos spielen.
Nebenbei läuft auf dem Secondscreen Discord.

Irgendwann habe ich den Blizzard Support angeschrieben, weil zu dem Zeitpunkt konnte man zu dem Fehler wenig im Netz finden. Der Support meinte, beim zocken in 4k könnte das 450 Watt Netzteil etwas zu schwach sein.
Dieses habe ich dann auch durch ein 600 Watt Netzteil ersetzt, aber der Fehler tritt immer noch sporadisch auf.

Treiber etc. sind immer aktuell und die hier beschriebenen Lösungsvorschläge habe ich auch schon durchprobiert:
https://www.mynewsdesk.com/de/minit...-behebung-des-fehlers-kernel-power-41-3021574

Derzeit lebe ich einfach mit dem nervigen Fehler, denn er tritt nur sporadisch auf. Manchmal Wochen/Monate lang nicht und dann wieder mehr mals die Woche.

Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit. Danke.

Meinen Rechner habe ich vor mehreren Jahren (glaube 4 oder 5) zusammengestellt und habe derzeit folgende Konfiguration:

BauteilBezeichnung
Graka8GB Gigabyte GeForce GTX 1070
MainboardMSI X99A SLI Plus Intel X99
Arbeitsspeicher32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws
CPUIntel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
CPU Kühlerbe quiet! Pure Rock Tower Kühle
Netzteil600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Festplatten240GB Intenso High Performance 2.5"
Fantec DB-ALU3e-6G 3.5
3000GB WD Red WD30EFRX
Samsung EVO M.2
Bluray-LaufwerkLG Electronics BH16NS55
Kühlerbe quiet! Pure Wings 2
NetzwerkkarteASUS PCE-AC51 AC750
Monitore1. Asus Gaming VP28UQG
2. Dell U2410
AudiointerfaceForscure Scarlett Solo (Mikro: Rode NT-1, welches mit
48V Phantomspeisung betrieben wird)
 
Kernel Power 41 kann alles sein. Da hilft nur alles durchtesten mit anderen Komponenten. Da du ja neues NT hast, könnten wir das ausschließen. Könnte aber eine Alterserscheinung sein bei MoBo bzw. GPU. Kaltelötstelle, defekter Transi usw.
 
Hi,

dieser Fehler sagt leider sehr viel und gleichzeitig wenig aus. Ein Freund hatte das Problem auch und bei ihm war es sein bequiet Dark Power Pro P10 mit 750 Watt, was das Problem erzeugte.

Bei anderen ist es ein zerschossenes Windows oder die Grafikkarte.
 
Die Loesungsvorschlaege dort in dem Link kannst Du eh knicken. Sie haben nichts wirklich Hilfreiches.

Gegenfrage. @Madders
Seit wann ist das so?

Und schick mal eine MemTest86 auf den RAM los. -> https://www.memtest86.com/
 
Willkommen im Forum.

Fehler 41 Kernel Power sagt erstmal wenig aus, der kommt automatisch, wenn das System vom Strom getrennt wird, egal ob Absturz, Stromausfall oder manueller Reset.

Schau mal, was in der Zeit kurz vor dem Ereignis an Meldungen rein kommt.

Abseits davon: 400W mit einem 5820K und 1070 kann bei Lastspitzen etwas dünn sein, dein aktuelles sollte das aber problemlos stemmen.

Überprüfe mal die Systemdateien:
Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator)
dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:

sfc /scannow

Überprüft und repariert defekte Systemdateien, dauert 5-10 Minuten.
 
Windows hatte ich vor einem oder zwei Jahren neuaufgesetzt.

Der Fehler tritt seit ca. 3 Jahren auf.
 
Wenn der Fehler wirklich seit drei Jahren da ist, scheint er dich ja nicht gravierend zu stören...sonst hätteste viel eher was gemacht.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein...
 
Der "Kernel-Power ID: 41 (63)" bedeutet nur eins: Das System wurde nicht ordungsgemäß heruntergefahren.
Natürlich erscheint er dann auch, wenn das Netzteil versagt oder oder eine Schutzschaltung des NT greift.
Aber auch nach Bluescreens, Kaltstart (wegen freeze), Sicherung ist rausgeflogen, Stromausfall, ...
Dann erscheint dieser "Kernel-Power ID: 41 (63)" nach jedem Neustart des Systems.

Hat aber nichts mit Problemen mit dem "Windows Kernel" zu tun.
Beim Neustart wird das in der "Kernel-Phase" erkannt und in der Ereignisanzeige eingetragen.
Darum haben manche Ereignisse den Eintrag Kernel vorn stehen.
 
Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen.

Systemdaten wurde auch überprüft und hat beschädigte Datein gefunden und erfolgreich repariert.
Aus dem Log werde ich nicht schlau, also zur Info anbei.
 

Anhänge

  • CBS.txt
    218,3 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben