Key auslesen und Win 10 Installieren

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.132
Hi!

Ich habe etwas schwächeres Notebook von Sony (Vaio mit Intel Pentium 2117u, GT740m, 4 GB RAM und 500 GB HDD) wo Win 7 und 10 als dualboot drauf ist, jetzt möchte ich eine SSD einbauen und Win 10 alleine drauf haben.
Was würd ihr machen? Klonen oder neu Installieren? Bei neu Installieren, möchte ich gerne zur sicherheit vorher den Key auslesen, wo mit macht man das am besten? Habe bis jetzt noch nie Win 10 installiert, wo mit am besten auf USB Stick schreiben?
Win 10 ist ein Upgrad von Win 8.1
 
win 10 an einem MS Account binden ...
und dann ein Clean Install machen...

dann brauchst auch keinen Key auslesen ...
 
brauchst keinen key auslesen, es gibt da auch keinen win10 Key der nützlich wäre.

beim upgrade wurde anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, daraufhin hat man ne digitale Lizenz bekommen. wenn du jetzt ne SSD einbaust, einfach die key Eingabe überspringen und Win10 ohne Key installieren, win10 wird automatisch anhand der Hardware iD wieder aktiviert, solang man das Mainboard nicht ändert.

wenn man noch das Mainboard ändern will, kann man über ein Microsoft Account die digitale Lizenz auf ein andere Hardware übertragen

und wenn man ein Laptop oder OEM fertig PC mit win8 oder 10 hart, dann ist der Key eh im UEFI dafür gespeichert, der wird dann bei ner neu Installation automatisch verwendet.

von daher einfach SSD einbauen und win10 ohne Key neu installieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und John Sinclair
unnötig wenn man die gleiche Hardware weiternutzt ja ... aber so kann man mit dem MS Account auf neue Hardware umziehen...
 
Der MS Account hätte den Vorteil, falls der Laptop verstirbt, das man beim nächsten Laptop oder Desktop die Lizenz einfach weiter verwenden könnte. Ich für meinen Teil finde das recht praktisch.
 
Einfach die entsprächende Win 10 ISO runter laden, auf USB Stick mit entsprechenden Program schreiben/brennen, von USB Stick starten und den Anweisungen folgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben