KFA 2 RTX 2080 Lüfter über steuern grundlos

Paayne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute,

mein Problem mit meinem KFA2 RTX 2080 besteht leider immer noch das sich die Lüfter grundlos übersteuern.
Sobald die Grafikkarte 73° erreichen drehen beide Lüfter komplett durch. Laut CPU-Z über 4500 RPM.
Was komisch ist, denn wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stelle erreiche ich "nur" 3300 RPM ca.

Selbst wenn ich eine eigene lüfterkurve erstelle bringt das nichts.

Dabei ist mir auch aufgefallen dass es Temperatur unabhängig ist.
Wenn ich via Afterburner den Power Limit auf ca 54% sinke, passiert das nicht mehr, obwohl ich diese 73° erreiche.

Auch die Grafikkarte neu Flashen brachte kein Erfolg.

Hoffe auf paar Lösungsvorschläge

Vielen Dank
 
Das hängt aber auch an einigen Spielen.
Bei mir fängt die 2080 in Assassins Creed Valhalla an zu brüllen, wenn ich aus dem Spiel tabbe.
Da das sonst nicht passiert, nehme ich hier an, es liegt am Game und nicht an der GPU
 
ne das problem hab ich wirklich bei jedem spiel. außer das sich bei aufwendigereren spielen das problem innerhalb weniger minuten auftritt, und bei cpu lästigeren games paar minuten später
 
Gleiches Problem wie Paayne. Afterburner -Lüfter auf 100% =3175 rpm!!! Dann im Game, welches ist egal (Natürlich da wo die GPU Belastung auf 99-100 %geht). Ab ca. 71-72 Grad gehen die Lüfter auf weit über 4000 rpm. Die Karte kühlt sehr gut. Geht dadurch nie über 73 Grad ist aber natürlich sehr laut. Ich meine das war bei Neukauf am Anfang nicht. Die Karte hat da viel feiner justiert was die Lüfter angeht.

Gigabyte Aorus Extreme RTX 2080 Ti
 
RalliColonia schrieb:
Gleiches Problem wie Paayne. Afterburner -Lüfter auf 100% =3175 rpm!!! Dann im Game, welches ist egal (Natürlich da wo die GPU Belastung auf 99-100 %geht). Ab ca. 71-72 Grad gehen die Lüfter auf weit über 4000 rpm. Die Karte kühlt sehr gut. Geht dadurch nie über 73 Grad ist aber natürlich sehr laut. Ich meine das war bei Neukauf am Anfang nicht. Die Karte hat da viel feiner justiert was die Lüfter angeht.

Gigabyte Aorus Extreme RTX 2080 Ti
ja laut ist noch sehr moderat ausgedrückt. mein staubsauger ist leiser

Dancefly schrieb:
Das Hauseigene tool zur Lüftersteuerung schon getestet? Habt ihr schon einen älteren Treiber probiert, den Treiber vor ampere?
auch das hab ich schon probiert. das problem besteht schon seit dem ich die grafikkarte vor über 2 jahren gekauft hab, um die frage zu beantworten, ob ältere treiber schon ausprobiert worden ist.

leider ist eine zu laute grafikkarte kein RMA grund, da sie ja ansonsten tadellos funktioniert.
als laie dachte ich, dass das normal sei > erster gaming rechner.
 
Bei meiner MSI RTX 2080 GAMING X TRIO konnte ich das gleiche Problem beobachten.
Die Karte ist gerade zwei Jahre alt geworden.
Seit neuerem boosten alle Lüfter der Grafikkarte ab 75°c auf 100% RPM. Egal was ich in der Lüftersteuerung einstelle.

Hier ist die Grafikkarte bei 73°c, die Lüfter drehen noch mit korrekten 40% RPM.
40_.png

Hier wurde die 75°c Marke gerade ueberschritten, kühlt natuerlich direkt ab, bleibt aber erstmal laut.
RPM geht auf 100%, die Karte wird sehr laut. Interessant ist der Fan Speed wird ab hier falsch ausgelesen 45% sind nicht 3500RPM, sondern eher wie im ersten Bild 1400RPM.
60_.png

Ich hab mich im MSI Forum dazu etwas umgeschaut, das Problem haben noch andere.
Ich habe alle verfügbaren BIOS Versionen getestet, auch die von MSI, es liegt nicht am BIOS. Was ich irgendwie zu erst vermutet habe.

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,117655.0.html

Im Forum wurde auch die Wärmeleitpaste von MSI als möglicher Grund aufgeführt. Und ein erneuern der WLP hat auch dort schon geholfen.

Interessanter Kommentar vom Forum Moderator:
Wenn du der Grafikkarte "nur" neue Wärmeleitpaste verpaßt, verlierst du keine Garantieansprüche. Es darf bei den Arbeiten zu keiner Beschädigung der Karte kommen.
Auch der Garantieaufkleber ist kein Kriterium. Wenn mit offenem Siegel unter dem Kühler ein Bauteil fehlt (mechanisch beschädigt), dann ist die Garantie weg.


Paayne schrieb:
leider ist eine zu laute grafikkarte kein RMA grund, da sie ja ansonsten tadellos funktioniert.
als laie dachte ich, dass das normal sei > erster gaming rechner.

Das sehe ich etwas anderes, immerhin ist gerade die Kühllösung was eine Custom Grafikkarte ausmacht.
Und wie es sich darstellt und vor allem anhört ist einfach kaputt/defekt in meinen Augen.

MSI gibt 3 Jahre Herstellergarantie (ab Produktionsdatum lol), deswegen habe ich meine Karte letzte Woche zur Reklamation eingeschickt. Sollen die doch die WLP tauschen ;)

Ich warte weiterhin auf Rückmeldung...

mfg g0nz
 
Zurück
Oben