RTX 2080 Lüfterkurve

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
Hallo :)

Ich wollte mal Fragen wegen meiner RTX 2080 Super wegen der Lüfterkurve

ich weiss nicht ob die 3 Lüfter nur Den Grafikchip an sich kühlen oder auch andere Dinge da drin wie z.b. den vram, drum wollte ich fragen, ob ich die Lüfter bis 35 grad deaktivieren kann, das die dann nur ab 35 grad entprechend anspringen, kann ich das machen? oder sollte ich sie lieber dauerhaft laufen lassen bei z.b 15 prozent, auch wenn die temperaturen niedrig sind?

Die temperatur ist bei desktop betrieb immer bei ca. 30 grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Du kannst du Lüfter auch locker bis 50° stillstehen lassen, und sowas wie der vram wird im Desktop-Betrieb auch nicht belastet, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
okay, das ist schön zu wissen, vielen dank für die ganz schnelle Antwort, aber 50 grad ist mir zu hoch 50 grad möchte ich mit der karte nur maximal erreichen.

aber eine Frage habe ich noch, wenn die karte 95 grad aushält und es hier im raum 30 grad hat, wie kann das denn dann sein, das die unter vollast also 99 prozent auslastung, in furmark, nur 50 grad warm wird, bei einer Lüfterschnelligkeit von 40%, ist dieses Kühldesign dann nicht etwas zu gut?, oder ist das vllt dafür ausgelegt das man es auch in geschlossene gehäuse einbauen kann mit schlechter airflow und da werden die lüfter dann schneller?
 
Maximal 20°C über Raumtemperatur wären für eine "Intel Geforce 2080 RTX" schon ziemlich niedrig, kann ich mir eigentlich luftgekühlt kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Welche 2080 Super hast du? Ganz sicher nicht eine Intel RTX 2080 aus der Signatur...
Keine 2080 Super mit Luftkühlung wird bei 30°C im Raum diese Werte schaffen. (sofern die Karte nicht auf 50% limitert wird)

Und krampfhaft bei 50°C bleiben ist nicht nötig, wenn es sonstige Nachteile wie lauter werden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und arvan
bedeutet das sie ist kaputt?
Ergänzung ()

es ist eine Msi RTX 2080 Gaming x trio, und doch es ist aber so, sie bleibt immer sehr sehr kalt, die lüfter müssen nie wirklich hoch takten um sie zu kühlen.

ich habe aber auch 4 gehäuse lüfter, vllt helfen die ganz gut das die karte kalt bleibt
 
Ich habe die selbe Karte und da kann was nicht stimmen. Da fehlt irgendein Detail an der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Monitor wirklich an der RTX angeschlossen oder am Mainboard? 😂
"AMD Ryzen i7", jaaa... Ganz bestimmt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
hmn, wie sind die temperaturen denn bei dir? wie gesagt ich hab 4 sehr gute gehäuselüfter die sich sehr schnell drehen, das gehäuse ist wie ein windkanal.
Ergänzung ()

der monitor ist an der rtx angeschlossen
Ergänzung ()

jetzt gerade, wenn die lüfter aus sind, und ich nur you tube video gucke ist sie bei 28 grad
 
Hab gerade Furmark selber mal getestet. Da stimmt was nicht mit der Auslastung, meine Karte taktet nicht mal voll nach oben.
Hast du was anderes auf Lager? Ein Spiel das Grafisch viel verlangt, hohe Auflösung nutzen. BF 5 oder Shadow of the Tomb Raider mit RTX oder Ark: Survival Evolved usw. ?

Deine Signatur solltest mal bearbeiten, die is lustig aber falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Achso, ich habe nur 2080 geschrieben aber es ist eine Msi Rtx 2080 Super Gaming x trio
Ergänzung ()

Das anspruchsvollste spiel das ich habe ist horizon zero dawn
Ergänzung ()

Ich werde die Signatur überarbeiten
Ergänzung ()

Oh nein, ich hoffe dies nicht wieder kaputt :(
 
Ok wie sieht es dort aus wenn die Grafik auf volle Pulle ist?

Ansonsten hast du kein Problem und alles ist ok. Wenn der Kühler bei dir so gut funktioniert ist es doch super.
Unter 50°C besteht im Grunde kein Handlungsbedarf. Wenn du willst , dass die Lüfter laufen dann mach es.
Nötig ist es nicht, der Speicher hält die paar Grad auch locker aus.

Natürlich werden die Karten so gebaut, dass sie auch unter weniger guten Bedingungen sich noch kühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
also sie hat nun bei horizon unter vollast 53 grad erreicht maximal.
 
..das war aber Deine Aussage, weshalb diese Disskussion überhaupt entstanden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
es kommt auf den Tag an wann man diese tests macht, weil an unterschiedlichen Tagen hat man unterschiedliche Temperaturen, sie bleibt einfach sehr sehr kalt und das ist gut und ich möchte gerne wissen warum das so ist, trotz manchmal hoher ausentemperatur die gerade im moment niedrig ist, verstehst du das?
 
Du hast nichts verstellt und die Karte läuft mit 100% Powerlimit?
Dann ist deine Gehäusebelüftung und was auch immer wohl "super" gut. Denn 260 Watt mit langsamen Lüfter kühlt man nicht mal einfach so auf 50°C mit Luft...

Meine wird unter normalen Bedingungen so 65-70°C warm und das mit weniger als 100%. Mein PC ist dafür aber auch leise, die Belüftung ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
ich habe nichts verstellt. alles ist so wie bei auslieferung, ich habe nur die Lüfterkurve verändert
 
Zurück
Oben