Kfa 5070 ti spulenfiepen mit Kondensatoren verbessern?

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor Kurzem eine neue KFA 5070 Ti erhalten, die leider ein störendes Spulenfiepen von sich gibt.

Bei FurMark-Benchmarks ist es kaum hörbar, aber in 4K-Spielen ist es ziemlich nervig. Meine alte 3080 Ti, die ich verkauft habe, war im Vergleich dazu praktisch geräuschlos.

Ich habe sogar eine Ersatzkarte bekommen, die aber genau dasselbe Problem aufgewiesen hat..

Ich verwende noch ein älteres Corsair SFX 750 Netzteil, habe aber auch das neuere mit ATX 3.1 Modell getestet.

Meine Frage: Würden Kabel mit 4 Kondensatoren das Spulenfiepen reduzieren um die Spannungen zu glätten?
https://www.amazon.de/dp/B0BY7RBHD9/ref=cm_c r_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

https://www.moddiy.com/products/619...lter-Fix-8-Pin-PCIE-Extension-Cable-20cm.html

Hat jemand damit Erfahrung mit sammeln können.

Sowas gibt es auch direkt am stecker für die Grafikkarte.

Vieolen Dank!

Spulenfiepen wird von den Spulen neben dem Spannungswandler erzeugt. Wüsste jetzt nicht, was diese Konditionen hierbei helfen sollten. Manche Grafikkarten haben Pads auf Spulen mit drauf, was bezüglich des Drucks Resonanzen reduzieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf Software-Ebene kann man ein bisschen 'was probieren:
  • Frame-Rate cappen bzw. mal mit VSnyc rumspielen, wenn die FPS zu hoch sind
  • GPU undervolten
  • PowerTarget etwas absenken
Auf Hardware-Ebene geht auch Einiges, aber in der Regel geht das mit Garantieverlust einher. Das willst du wahrscheinlich nicht. Man kann die Spulen z.B. in ThermalPutty ertränken. Das hat einen gewissen isolierenden Effekt.

Dass das Kabel bei deinem Problem etwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Techn. ergibt es keinen Sinn. Wenn die Zuleitungen Überlänge haben, mag das einen Effekt haben. Aber bei deinem SF750 ist die Leitung bereits sehr kurz und daher darf man da keinen spürbaren Effekt erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, djducky, DJMadMax und eine weitere Person
Spielt da die Auflösung wirklich eine Rolle?

Vielen Dank für die Nachrichten, aber v sync und fps cappen hab ich schon gemacht. Undervolting auf 0,900v @2800mhz ebenfalls.

Das undervolting hat es leicht verbessert, aber alles über 90 fps höre ich trotzdem bei ruhigen Szenen aus den Lianli xl evo raus.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Auf Software-Ebene kann man ein bisschen 'was probieren:
  • Frame-Rate cappen bzw. mal mit VSnyc rumspielen, wenn die FPS zu hoch sind
  • GPU undervolten
  • PowerTarget etwas absenken
Auf Hardware-Ebene geht auch Einiges, aber in der Regel geht das mit Garantieverlust einher. Das willst du wahrscheinlich nicht. Dass das Kabel bei deinem Problem etwas nützt, wage ich zu bezweifeln. Techn. ergibt es keinen Sinn.

Wenn die Zuleitungen Überlänge haben, mag das einen Effekt haben. Aber bei deinem SF750 ist die Leitung bereits sehr kurz und daher darf man da keinen spürbaren Effekt erwarten.
Oben und unten sehe ich sogar zwei spulen, habe im Betrieb mit einem Zahnstocher drauf gedrückt aber hat sich nichts geändert..

Natzu93 schrieb:
aber alles über 90 fps höre ich trotzdem bei ruhigen Szenen aus den Lianli xl evo raus.
Das klingt aber nicht nach Spulenfiepen, da würde ich mal nen Test mit einem anderen Netzteil machen.

Natzu93 schrieb:
Oben und unten sehe ich sogar zwei spulen, habe im Betrieb mit einem Zahnstocher drauf gedrückt aber hat sich nichts geändert..
Druck allein hilft nicht, da nicht die Spule als Ganzes schwingt, sondern ihr Inneres selbst. D.h. du kannst es nur akustisch isolieren. Daher der Hinweis auf ThermalPutty... das leitet die Wärme ab und isoliert den Schall etwas.
Wunder darf man von der Knete aber natürlich nicht erwarten; aber es hilft.

Natürlich muss aber auch ein Kühler über dem Putty sitzen, sonst bringt es nichts und bleibt auch nicht an Ort und Stelle. Bei komplett frei stehenden Spulen, wird das Zeug wahrscheinlich auf Dauer gar nicht halten bzw. verlaufen.

Ich hatte auch mal (Platz-)Probleme im SFF-Bereich mit einem SF1000-Netzteil bzw. mit der Höhe des C13-Steckers und habe ihn komplett abgetragen und dann in "electronics epoxy" neu isoliert. Funktioniert auch bei Spulen, ist aber auch in geringem Maße ein thermischer Isolator, im Gegensatz zum Putty. Damals habe ich kleine Kühlkörper auf den Spulen angebracht und danach die Spule eingepinselt und den Kühlkörper frei stehen lassen.

Natürlich keine Empfehlung von mir, das selbst zu probieren. Nicht reversibel, instant Garantieverlust etc. pp.

SF1000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natzu93
Mein Corsair Netzteil ist zum Glück komplett lautlos, im idle und unter last ;)

Ich habe die Graka vertical, konnte man da beim Lianli evo xl vlt irgendwas dämmen?

Meine 3080ti hatte am Anfang auch stärkeres spulenfiepen und nach Umbau auf wakü war es sogar noch lauter. Nach paar Monaten ging es aber fast komplett weg, gibt es vlt einen Weg um im Desktop das spulenfiepen zu provozieren ohne viel last auf die graka zu erzeugen?

Furmark bringt kaum was und ich möchte nicht ein Spiel nutzlos laufen lassen (stromverschwendung).

Es ging hier auch nicht um das Netzteil selbst, sondern darum, dass das Kaltgerätekabel zu hoch war und jetzt nur noch 3-4mm hoch ist... dafür in Epoxidharz getränkt. Sonst hätte über dem Netzteil der Lüfter nicht mehr in den Deckel gepasst und auf den wollte ich nicht verzichten.

Aber nein, das Fiepen kommt nur über die Leistungsaufnahme der Spulen... die Karte muss also auch etwas zu tun haben; sonst kommt da nichts. Deswegen waren die ersten Tipps ja im Grunde auch alle: Leistungsaufnahme reduzieren.

Es gibt eine gewisse BreakIn-Phase bei manchen Spulen-Arten. Das kommt aber auch nur über V*A=W ;)
Dazu muss man sie einfach beanspruchen und das geht nicht ohne Stromverschwendung.

Ganz pauschal liegt das Problem des Spulenfiepen nie einfach nur an einer hohen FPS, sondern in der Regel an den Strömen, die dabei fließen.

Von daher "kann" ein FPS-Limit helfen, muss es aber nicht. Das Geräusch kommt, wie schon erwähnt, von den Spulen (daher auch der Name des Phänomens).

Es gibt spezielle Lacke oder hitzebeständige Heißkleber, die das Problem in der Regel vollständig eliminieren, aber wie schon gesagt wurde, geht damit der Verlust der Garantie und Gewährleistung einher.

Auch der Tausch des Netzteils kann Abhilfe schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben