KFA2 RTX 3070 LHR - Zero Fan Mode

DerChris0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Hallo in die Runde,

erstmal zu meinem System:

Board B560M AORUS ELITE
RAM Crucial 4x8 GB Kit
CPU 11th Gen Intel Core i5-11400F @ 2.60GHz
Graka KFA2 RTX™ 3070 LHR
OS Windows 11 Professional x64

Bis zum Wochenende hatte ich eine KFA 3060 Ti in meinem System verbaut und im MSI Afterburner eine entsprechende Kurve angelegt, so dass der Lüfter erst ab einer Temperatur um die 45° anspringt.

1668585838231.png


Seit dem Einbau der 3070 scheint die Kurve, die sich nicht verändert hat, nicht mehr zu greifen - der Lüfter läuft immer auf 30%. Ich habe versucht durch An- und Abwählen der benutzerdefinierten Kontrolle bzw. dem erneuten "Übernehmen" der Einstellungen versucht die Einstellungen neu zu setzen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Aus den bisherigen Recherchen bin ich auch nicht schlauer geworden.

Hat jemand von euch eine Idee wo man ansetzen könnte?

Viele Grüße & Danke ;-)
Chris
 
Treiber mal neu installiert? Ich habe ebenfalls eine KFA² RTX 3070 LHR, meine Lüfter bleiben auch ohne Afterburnereinstellungen aus bis Temp X erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
Wäre nen Ansatz. Die "normalen" NVidia-Treiber meinst du, oder?

(Oder hat KFA spezielle Treiber für diesen Zero-Fan-Mode?)
 
Nicht das ich wüsste. Ich würde es zumindest mal testen. Treiber einfach mal neu drauf und gucken wie er sich verhält. Danach kann man ja weitergucken.
 
Hm, leider hat sich durch eine Neuinstallation der Treiber nix geändert. Kann/ muss man im MSIA noch an anderer Stelle was "aktivieren"? :rolleyes:
 
Ich würde mal ausprobieren MSI Afterburner zu deinstallieren. Nach einem Neustart gucken ob der normale Zero Fan Mode funktioniert. Falls ja, MSI Afterburner erneut installieren und wieder die Lüfterkurve anpassen.

Gibt's sonst eventuell ein VBIOS Update für die Karte?
 
Krasser Scheiss :-O

Ich habe den MSIA desinstalliert, neu gebootet:

Die CPUID HW Tools zeigen 0 RMP beim Graka Lüfter.

Testweise den MSIA wieder installiert:

Die CPUID HW Tools zeigen einige RMP beim Graka Lüfter.

.... deinstalliert, wieder 0 RPM.

Der MSIA scheint es gewesen zu sein.

Perfekt. Danke für den Impuls!!!!!!!!

Dann halt ohne den MSIA! :-)
 
Gern geschehen!

Hatte dasselbe Problem mal mit meiner EVGA GTX 1080, aber nach der Neuinstallation vom Afterburner lief alles wieder normal. Daher kam ich auf die Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und DerChris0815
Supercool. danke dir! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xler
Zurück
Oben