News KG1 Gaming Displays: Acer-Monitore mit < 1 ms Reaktionszeit starten in Japan

RYZ3N schrieb:
< 1 ns (0.8 ns), 144/240 Hz und FullHD, hört sich doch nach einem vielversprechenden eSports Monitor an.

Nicht schlecht für die entsprechende Zielgruppe.

Liebe Grüße
Sven

Na so schnell sind die Monitore dann doch nicht ;)
 
rockfake schrieb:
Ja die Zielgruppe muss noch groß genug sein wenn Acer sich traut heute noch in FullHd zu produzieren. :rolleyes: ..oder die passen sich Nvidia Rtx an :D
Möchte dem einen kennenlernen der Unterschied zwischen 0.8 und 1ms erkennt :D

Hahahahaa :daumen: Seh ich genauso.

Ich habe hier einen ASUS PG279Q (Edit: Autokorrektur hat aus meinem PB287Q den PG279Q gemacht) als Zweitbildschirm und der hat für TN wirklich krasse Qualität. Richtig kalibriert kann also TN schon mehr als brauchbar sein. Diese schnelle FHD Panel scheinen aber Billigkram zu sein. 82 ppi... Omg. Nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Aber du kannst ja gerne mal versuchen zu erklären warum sich in deiner Welt niemand 27 Zoll 1080p kaufen sollte. Ich bin gespannt!

Weil es pixelig aussieht, ganz einfach. Wer was anderes behauptet muss schlechte Augen haben oder will seinen "Fehlkauf" verteidigen, so einfach ist das.
 
Ich hatte vor paar Wochen noch 27 1080p und fand das total okay bei 90cm Abstand.
Was nicht heißt das es perfekt war, aber lange kein Pixel zählen.
Eher bei extrem grellen Farben waren die etwas sichtbarer
 
Geringe ppi sind wie Rechner mit HDD. Nach der Umstellung willst du nicht mehr zurück. Ich frag mach aber was die Zauberer von Wasabi Mango in Südkorea anders machen und warum wir nur Sch* vorgesetzt bekommen! Der UHD430 muss ja space magic sein.



Es sieht nicht pixelig aus, die gesamten Details saufen ab!

Ich verlinke den Artikel immer wieder gerne: https://www.gamestar.de/artikel/the...-und-surround-gaming-ausprobiert,3086180.html

FHD ist immer low Detail! Der Ausschnitt mit dem Schiff sollte einigen mal die Augen öffnen. Für DotA2 und die ganzen anderen Titel gilt das noch extremer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann stell mal bei dem gleichen Abstand einen 27" WQHD hin. 27" FullHD sieht einfach nicht gut aus.
 
RaptorTP schrieb:
TN Panel heute noch zu empfehlen ? ..
Kommt darauf an was du damit vor hast. Wenn du Egoshooter in der ESL oder sonstige Liegen spielst, würde ich sagen, Ja. Wenn du in der Freizeit nur ein bisschen Public zockst, dann nicht unbedingt.

Nach Jahren mit einem 27" IPS Monitor (WQHD), habe ich mir einen schnellen 27" TN Monitor (FullHD) zum zocken gekauft und ich bereue es nicht. Gerade in schnellen Situationen, treffe ich nun den Gegner zuerst. Das war mit dem IPS Monitor noch andersherum, kann natürlich auch an dem geringeren Input-Lag liegen oder den 240Hz. Und bevor jemand die FullHD auf 27" bemängelt, ich habe einen Sitzabstand von ca. 80cm zum Monitor. Auf dem Desktop und im Browser sehe ich die Pixel an der Schrift auch leicht, aber in Spielen sehe ich keine. Für den Browser, Filme und Photoshop nutze ich den alten Monitor, der neue ist nur fürs zocken.

Merke jetzt nur den IPS Glow effekt verstärkt auf meinem alten Monitor, da ich einen direkten Vergleich habe. Die Farben sind fast gleich, habe den TN aber noch nicht kalibriert. TN typisch schlechte Blickwinkelstabilität und der Farbverlauf von Schwarz in richtung hell ist abgestuft, beim zocken habe ich allerdings keine Zeit mich auf sowas zu konzentrieren.

Klar scheien alle nach IPS, 4K und mindestetns 120Hz, aber man sollte dabei nicht vergessen, das es auch eine oder mehrere starke Grafikkarten benötigt, die wiederum nicht gerade billig sind. Und derzeit schaft es auch keine 2080 TI mit hohen Grafikeinstellungen. Wir werden wohl noch mindestens 2-3 Grafikkarten Generationen abwarten müssen, bis eine schnell genug dafür ist. In der zwischenzeit würde ich FullHD mit 240Hz oder WQHD mit 144Hz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Elektrolyt
Puhh. Freiwillig von WQHD auf Full HD runter, Wahnsinn. Da würde ich das gaming sein lassen, würde mir keinen Spaß machen.

"Unter Full HD auf 27" keine Pixel" ist übrigens das selbe wie "30 FPS sind flüssig". Beides wird leider nie eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hübie schrieb:
Ich habe hier einen ASUS PG279Q als Zweitbildschirm und der hat für TN wirklich krasse Qualität.
Der 279Q ist aber IPS:)

TN und FullHD muss Acer wohl ihre Lager von den Gammelzeug wieder befreien.
Sehe kein Grund mehr wieso man noch zu TN greifen sollte.(ausser für ESL Pros.
Aber die legen auch kein wert auf BQ..
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
So mies sind die heute gar nicht mehr.
Es gibt schlechtere IPS oder VA als gute TN
Hab ich noch nicht gesehen.
 
Ich kann den Hass von Einigen auf TN nicht nachvollziehen.

Die Farbdarstellung mag zwar schlechter sein, aber im Vergleich zu den billigen IPS Panel die von Vielen gekauft werden, gibt es kaum Unterschiede.
Die guten IPS Modelle findet man nicht im unteren Preisbereich, welche bei Tests immer als Vergleich genommen werden.

Zur News:
Unter 1 ms glaube ich keine Sekunde!
Ich will Test sehen die das beweisen. Die Reaktionszeit ist eines der Dinge, über das seit vielen Jahren gelogen wird. Sämtliche Monitore und Fernseher mit angeblichen 1 ms Reaktionszeit haben in Wahrheit oft um die 10 ms und manchmal sogar über 20 ms.

Die EU mischt sich doch bei so vielen Dingen ein. Warum nicht auch bei diesem offensichtlichen Betrug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn man mal ein gutes IPS Panel hatte, will man einfach kein (gutes) TN Panel mehr.
 
IPS ist zu langsam und selbst die 120Hz Gräte schlieren deswegen. Eine Kröte gibt es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Denjenigen will ich sehen der real den Unterschied zwischen 1 und 10ms Verzögerung sieht.
Dann gehen sie online und zocken mit Pings von 120ms ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Geil sind auch Aussagen wie: "Mit IPS habe ich nichts getroffen, mit TN schon!" Alles klar, lässt mich ein wenig an der Menscheit zweifeln^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und RaptorTP
Es geht nicht um Verzögerung sondern um die Geschwindigkeit des Bildaufbaus.
Der Unterschied zwischen 1 und 10ms dürfte bei einer schnellen Drehung vermutlich jeden im direkten Vergleich Auffallen.
 
Blood011 schrieb:
Der 279Q ist aber IPS:)

TN und FullHD muss Acer wohl ihre Lager von den Gammelzeug wieder befreien.
Sehe kein Grund mehr wieso man noch zu TN greifen sollte.(ausser für ESL Pros.
Aber die legen auch kein wert auf BQ..
Ergänzung ()


Hab ich noch nicht gesehen.
Mein AOC 32 Zoll QWHD ist ein ziemlich mittelmäßiges VA mit mieser Blickwinkel Stabilität.
In Tablets und Handhelds wurden schon sehr oft sehr schlechte IPS Displays verbaut.
 
Pisaro schrieb:
Geil sind auch Aussagen wie: "Mit IPS habe ich nichts getroffen, mit TN schon!" Alles klar, lässt mich ein wenig an der Menscheit zweifeln^^
Das kann man so nicht sagen. Wer jahrelang an einen "Low Latency Monitor" gewöhnt ist, der wird den Unterschide feststellen können.
Es betrifft aber eigentlich nur Situtationen, wo haargenaues, rasches Aiming vonnöten ist. Das Aim kann dann schon off sein, weil man eben anders gewohnt ist.
Ein gescheiter Monitor macht einen nicht besser, er begrenzt nur nicht mehr das können. Ab einem bestimmten Niveau braucht man nun mal leider so ein teures ding. Und atm gibts da nunmal nur TN, weil der "Total Lag" ~ Lnput Lag auf einem IPS (oder VA noch viel schlimmer) höher ist.

Aber ja, wie war das vor zwei drei Jahren noch...das Menschliche Auge kann sowieso nicht mehr als 24 FPS erkennen, also warum braucht man mehr als 30 FPS....mehr ist nur Marketting. Solange man das nicht selbst mitmacht, hat man einfach keine Ahnung.

Wenn ein TN dann noch gescheit eingestellt wird, sieht er nicht mehr so grottig aus. Man muss halt auch richtig davor sitzen.

Der Botcruscher hats erkannt. Die 1ms sind pixel response, nicht Total lag - was der viel wichtigere Wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceVoIX
Natürlich, da stimme ich zu. Wie ich auch meinte: Wenn du Pro bist bzw. competive spielst führt nix an TN vorbei. Der Gelegenheitsspieler lügt sich dann allerdings selbst an wenn er meint das er durch TN besser trifft :).

Achso: Ein gut eingestelltes TN Panel sieht im Vergleich zu einem gut eingestellten IPS dann immer noch nicht gut aus.
 
Zurück
Oben