KH mit KHV leiser als ohne KHV

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.594
Moin,

aufgrund des Beratungsthreads habe ich jetzt bei mir zuhause einen DT880 600OHM, einen HD650 und einen K701 liegen, dazu einen PHA2, sowie den SpeaKa USB DAC.

Klanglich erstmal eine Offenbarung gegenüber meinem Logitech G35.
Die KH und der DAC kamen am Samstag an, der PHA2 erst gestern, deshalb habe ich am Wochenende schon mal alles ohne KHV getestet. Ich hatte damit gerechnet, dass zumindest der DT880 recht leise sein würde, aber denkste. Lautstärke absolut in Ordnung.

Jetzt schließe ich gestern den KHV an - mehr nach dem Motto, mal sehen was passiert, denn gefühlt benötige ich den garnicht - und stelle fest, erstmal ist alles wesentlich leiser. Ich muss den KHV auf über 50% stehen haben, dann ist die Lautstärke ungefähr so, wie ohne...

Das kann jetzt verschiedene Gründe haben:
  • mein Klinke-Cinch-Kabel ist Müll (ist es wirklich, aber so schlimm?)
  • das ist so gewollt
  • irgendwas funktioniert nicht richtig

Ich jedenfalls hab keine Ahnung und frage einfach mal nach :)
 
Die Windows Lautstärke hast du aber schon auf 100% wenn du über den KHV gehst? Denn ansonsten fütterst du ihn nicht mit seinem angedachten Pegel. Und wenn du dann bei 50% die selbe Lautstärke wie ohne KHV hast dann ist da ja noch Luft nach oben.
 
Windows-Pegel ist dabei auf 100%

Dh. es ist tatsächlich so erwünscht, dass der KHV unter einem bestimmten Wert nur dämpft und nicht verstärkt.
 
Ja. Die sind dafür ausgelegt mit einem ungeregelten Line-Pegel angesteuert zu werden, sprich sie erwarten die 100% (es gibt ja auch Quellen die keine eigene Regelung haben, die liefern immer 100%, z.B. der Vorverstärker meines Plattenspielers). Aber man muss ja trotzdem auch mal leise drehen können ;-)

Außerdem ist der Ausgang des SpeaKa DACs wohl auch schon recht gut was den Pegel für Kopfhörer angeht.
 
Alles klar, recht herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben