News KI-Suchmaschine: Samsung soll in Perplexity investieren und App vorinstallieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, spfccmtftt89, KarlsruheArgus und 2 andere
Noch mehr vorinstallieren, genau das, was der Kunde (hier in der bubble) wünscht.

Ich mag perplexity, dank Telekom 1 Jahr 4 free, aber so müsste ich das nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Zoba und 3 andere
Ich teste seit einigen Tagen verschiedene AIs, die alle ihren speziellen Einsatzzweck haben. Perplexetiy m.E. ist toll für Recherche und Quellenfund und liefert besser ab als ChatGPT.

Wie gesagt, ist alles pauschal nie zu sagen, welche AI generell "besser" ist. Hängt echt vom usecase ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KarlsruheArgus, Kuristina und eine weitere Person
Die Telekom hat auch fleißig Geld in Perplexity reingebuttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Yesman9277 und knoxxi
Apple flirtet mit Googles Gemini, Samsung mit Perplexity und Microsoft steckt Geld in die KI Innovation Factory in Österreich und 400 Millionen in die Schweiz. Es ist eine verrückte Welt in der wir leben.
Aber gut möglich dass sich Samsung einfach die Installationsbasis gut bezahlen lässt.

Ich persönlich begrüße den Schritt von Samsung. Ich halte nämlich nicht mehr allzu viel von den ganzen Google-Diensten. Das Unternehmen (Alphabet) ist mittlerweile viel zu mächtig geworden und daher eine Bedrohung für die freie Welt. Eigentlich gehört der amerikanische Big-Tech-Konzern sogar zerschlagen. Genau wie auch Nvidia, Microsoft, Meta und vielleicht noch weitere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@shysdrag ,blöd nur das Apple mit seiner versauten KI Philosopie für niemanden interessant ist. (Apple=KI Verlierer)
😔

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Man darf dabei nicht vergessen, das man die Samsung Geräte nicht zur laufen bringen kann, ohne zustimung das die alles auf dem Geräten mitbekommen durfen und, dies auch an Dritte weiterleiten dürfen! Wo man jetzt Perplexity noch "anonym" benutzen kamn, wird auf den Samsung deren Geräten nicht mehr der fall sein, da höchstwahrscheinlich mit deinen Samsung Konto verknüpft... Wurde sogar wetten das dies der fall wird, und, das sich der Samsung noch zusätzliche Rechte genehmigen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Genau rechtzeitig wo Perplexity kontinuierlich schlechter und unzuverlässiger wird. Nutze nurnoch Googles Deep Research, kann mich nicht daran erinnern, wann ich von Perplexity wirklich gute Ergebnisse bekam.
Dabei waren die anfangs wirklich gut

Bei perplexity steht und fällt die Qualität mit dem Modell. Ich nehme meist Sonnet reasoning oder deep research und bin zufrieden.

Laphonso schrieb:
Ich teste seit einigen Tagen verschiedene AIs, die alle ihren speziellen Einsatzzweck haben. Perplexetiy m.E. ist toll für Recherche und Quellenfund und liefert besser ab als ChatGPT.
auch besser als 4o mini high oder sogar o3, jeweils mit aktivierter Suche? würde vermuten oder eher vermuten mindestens bei o3 nein?

Drummermatze schrieb:
Die haben GAR KEINE eigene KI.
Das mag zwar größtenteils stimmen, jedoch haben die immerhin eine KI schon ziemlich tief in das System integrieren können. Apple hat da fast noch gar nichts...

Drummermatze schrieb:
was ist dann Samsung? Die haben GAR KEINE eigene KI.
Wusste nicht, dass Android inzwischen von Samsung ist.
Oder reden wir von Tizen?

Ansonsten ist Bixby nicht viel schlechter als Siri, soll inzwischen sogar ganz brauchbar sein.

tomgit schrieb:
Wusste nicht, dass Android inzwischen von Samsung ist.
Gehts nun um KI's, Hersteller oder Betriebssysteme?
Wie heißt denn das Betriebssystem von OpenAI? :freak:
Wenn man Apple vorwirft das KI-Game verloren zu haben, muss man das genau so auch Samsung vorwerfen.

Drummermatze schrieb:
Wenn man Apple vorwirft das KI-Game verloren zu haben, muss man das genau so auch Samsung vorwerfen.
Apple macht alles, Samsung nur das Gerät. Das OS kommt von Google.
Das ist eher so, als würde man AMD vorwerfen, dass sie einen schlechteren KI-Assistenten als Apple haben.

Äpfel, Birnen und Orangen.

Scobi schrieb:
Man darf dabei nicht vergessen, das man die Samsung Geräte nicht zur laufen bringen kann, ohne zustimung das die alles auf dem Geräten mitbekommen durfen und, dies auch an Dritte weiterleiten dürfen! Wo man jetzt Perplexity noch "anonym" benutzen kamn, wird auf den Samsung deren Geräten nicht mehr der fall sein, da höchstwahrscheinlich mit deinen Samsung Konto verknüpft... Wurde sogar wetten das dies der fall wird, und, das sich der Samsung noch zusätzliche Rechte genehmigen wird...
Für beide Behauptungen würden mich die Hintergründe sehr interessieren, hast Du ein paar Links?

Zurück
Oben