mat_2 schrieb:
I.....aber um Himmels Willen, lass ihn ja nicht bei dir zuschauen!
Genau das ist das Problem. Wenn das Kind so eine Konsole direkt vor den Augen hat kann man ihn das schlecht verbieten. Vor allem wenn Papa/Mama damit spielen.
Also entweder dürfen alle damit spielen oder keiner.
Meinen Sohn konnte ich auch nur auf andere Gedanken bringen wenn ich mit ihm nicht in dem Zimmer spielte in dem der Computer stand.
Aber die Zeiten wo ich ihm auf N64 bei Zelda die ganzen Texte vorgelesen hab...... wie ein Interaktives Märchenbuch *schwärm*
Grundsätzlich finde ich aber auf jeden Fall das man dem Nachwuchs die Möglichkeit zum zocken geben sollte. Wir Leben einfach in einer modernen Welt. Spiele sind eben immer öfters aus Elektronikbauteilen, nicht wie bei uns aus Holz und Plastik, Schlamm und Dreck.
Und wenn der Bengel als einzigstes Kind im Kindergarten nicht bei dem Thema Computerspiele mitreden kann, dann fängt dort schon das Kindermobbing an.
Wie lange das Kind spielen darf hängt natürlich stark vom jeweiligen Kind selbst ab. Es gibt Stubenhocker und aktive "Freilandkinder". Man sollte also drauf achten, dass das Kind eine gesunde Mischung von allem abbekommt.
Ich hatte das Glück das meiner bereits mit 5 Jahren eine Partie Schach mit mir den meisten Computerspielen vorzog.
Also man muß halt was finden was ihm noch mehr spaß macht als zocken.