News Kingston HyperX Predator: DDR4-RAM taktet mit bis zu 4.600 MHz

220€ habe ich für meinen 3200er 14cl RAM letztes Jahr bezahlt.
Habe den auf 3400 bei weiterhin 14cl laufen.

Jemanden bekannt wie hoch die Leistungssteigerung von 3200 auf 4200 ist?
 
XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil...?
Man keine Ryzen benutzt die limitieren.
Mit viele FPS kann man das CPU-Limit mit mehr RAM-takt hinausschieben, wer einen 144Hz Monitor oder mehr hat, profitiert klar davon.
Nein, nicht jeder spielt im GPU-Limit, das ist ein Mythos von denjenigen die eine schwache Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Garack
asgaard schrieb:
3200 ist momentan noch immer das sweet cap, marketing und profit so schneller ram sonst nichts.

Leider ist das so, sonst hätt ich auch schnellere RAMs verbaut 😉
Habens die für ne ausführelichen Test bzw Quelle? Hat ein schneller Ram nicth oft die nachgesagten postiven Auwirkungen auf Framedrops (1%, 0,1%).

Und woher kommt der Sweetspot von 3200? Warum gerade 3200.... Das ist doch abhängig vom CPU, der Anwendung, der mitleeren Zugriffszeit(schneller 2600er Ram vs lamer 3200er Ram)?
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil...?
Ich zogg nur games im single core cpu limit, squad, pubg mal ne zeit, arma, eso, xplane 11, hab ne 1080ti und dan gibt es in jedem game regler, cpu limit nicht. Im cpu limit KANN 4500 Ram bei Intel cpu durchaus einiges mehr an FPS bringen als 3200..ach mein 4790k mit Ddr3 2600...ich träum vom 9900k mit 4500 ram:streicheln:

Wenn nur die mehr fps im vergleich zum preis besser währen hätte ich son teil schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Für mich kann ich keinen Mehrwert sehen, ich bin jetzt nicht der Hardcore-Gamer.
In normalen Musik, oder Officeprogrammen bringt es keinen Vorteil. Ich kann mir aber vorstellen dass der Ram für Overclock-Enthusiasten sexy ist.
 
Und wie warm werden die?
Wird man da so nen RAM-Lüfter draufkleben müssen, damit die Wärme keine Fehler produziert?
 
EKD schrieb:
Wenn wenigstens die Timings auf dem Niveau der Aegis wären.
Die mittlere Zugriffszeit ist bei Aegis teilweise über 13ns! Der beliebteste hat 10.67.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=aegis

Beim Kingston hast aber 9-10.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1126_Kingston~254_4000

Trotzdem ist der Kingston Predort nirgendsschlechter. Ganz im gegenteil. Man bekommt auch den Kingston Predator mit ner niedrigen Frequens(300-3200) mit einer noch besseren Mittlerenzugriffszeiten als den Aegis. Kostet natürlich was. Habe aber bis jetzt immer sehr gute erfahrungen mit Kingston gemacht.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&asuch=Kingston+HyperX+Predator&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&xf=1126_Kingston~15475_3200~15552_10.3

Edit: hab mich verschaut, der agis und nen zahlendreher drin, habe korregiert. Natürlich hat der Aegis keine 12, sondern 10,67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 16GB Kit für "Enthusiasten"?
16GB hatte ich schon zu Sandy Bridge Zeiten.
Die sollten mal eher 16GB Module über 4000MHz oder 32GB Module über 3200MHz bringen, dann wirds auch enthusiastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zitterrochen
Schön mit 1.55V bei CL17 und 4600Mhz, das schmeckt fein.
 
lynx007 schrieb:
Und woher kommt der Sweetspot von 3200? Warum gerade 3200.... Das ist doch abhängig vom CPU aber von der Anwendung oder nicht?

Weil man für 3200 MHz einen minimalem Aufpreis zahlt, dafür vergleichsweise viel herausholen kann. Ab 3200 MHz, zahlt man vergleichsweise einen relativ hohen Aufpreis, bekommt aber kaum mehr an Performance heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Warum sind die Spannungen bei DDR4 eigentlich so viel niedriger?
1,5v hört sich extrem viel an dabei war das bei DDR3 noch Standard für meine billigen 1333er.
Und auch 1,65v waren nicht ungewöhnlich.
 
grossernagus schrieb:
Wie bekommt man das stabil zum Laufen. Das unterstützt doch keine CPU ansatzweise.
Also nur was für Benchmarks?

Viele Intel CPU's haben damit kein Problem, du brauchst nur das passende Mainboard
 
Das Zeug ist doch völliger Nonsens und nichts als Marketinggedöns.
Macht mehr Probleme als es wirklich bringt.
Abgesehen von der integrierten Grafik in einer APU profitiert da kaum was.
Und we sich für eine billige APU sochen teuren RAM zulegt hat sowieso was falsch gemacht.
Die 100+ €uronen Aufpreis sind in eine stärkere CPU/GPU wesentlich besser investiert.

c´t Uplink Folge 26.8 ab Minute 34:40

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t...und-Funk-Smog-Samsung-Galaxy-S10-4356441.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, estros, Philipph7 und 3 andere
Also der Nutzen von 4000mhz+ Ram ist sicherlich nicht gleich Null. Kommt eben drauf an was du spielst: CS:GO, was immer im CPU Limit ist, kann von 4000mhz Ram sicherlich profitieren, um an die 99,99% 300fps zu kommen. Bezieht sich aber selbstverständlich nur auf Intel Systeme.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ein 16GB Kit für "Enthusiasten"?
16GB hatte ich schon zu Sandy Bridge Zeiten.
Die sollten mal eher 16GB Module über 4000MHz oder 32GB Module über 3200MHz bringen, dann wirds auch enthusiastisch.
Welches Spiel erfordert bitte mehr als 16 GB? Das Packet richtet sich ganz klar an Gaming Enthusiasten. Und bei so schnellen Ram wirds vermutlich dann auch schon bei dem einen oder andern Board schwierigkeiten geben überhaupt 2 16gb Riegel auf 4000hz laufen zu lassen.

Mit dem richtigen Board gibt den Speicher auch bis zu 128GB bei vollbestückung.
https://www.computerbase.de/preisve...118_65536~1126_Kingston~15475_4000~15552_10.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und AudioholicA
SchwertSchild schrieb:
Nein, nicht jeder spielt im GPU-Limit, das ist ein Mythos von denjenigen die eine schwache Leistung haben.
:volllol:

nyxster schrieb:
Kommt eben drauf an was du spielst: CS:GO, was immer im CPU Limit ist, kann von 4000mhz Ram sicherlich profitieren, um an die 99,99% 300fps zu kommen.

Und wer braucht 300 FPS bei CS:GO? Wer mit 100 FPS n scheiss trifft, wird mit 300FPS auch nicht zum Olofmeister. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, Daggy820, testwurst200 und eine weitere Person
Schon geil, wie man sich an einem einzigen Wort hochziehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Zurück
Oben