News Klage gegen GEZ-Pflicht für Internet-PCs

Wenn für 17€ im Monat dann mal die ganze Werbung aus Radio und Fernsehn verschwinden würde dann wäre ich auch beriet das zu zahlen... Aber so wirds Wohl nie kommen :mad:
 
Coole Idee.
Ich hab gerade 17,03 Euro gespendet ;)

Die GEZ muss weg, ich brauch keine staatliche "Grundversorgung", wie auch, hab eh keinen Fernseher und ich werd mir sicher keine Streams vom ARD-Programm ziehen ;)
 
Das wird immer minderer und minderer was die so fabrizieren.Aber ich reg mich nicht darüber auf denn es hat keinen Wert.Ich find ich es gut dass sie klagen,aber so hart es auch klingt,die Frage ist wie weit schaffen sie es.:(
Alles was der Vater-Staat bisher geplant hat,haben sie (fast) erfolgreich durchgesetzt.
Und das lautlos.
Ich find man sollte so etwas wie in America einführen.
Wer Fernsehen will soll so was wie PayTV holen und weg mit dem GEZ-Shit..
 
ich denke schon das die klage chancen hat durchzukommen, es kommt nur auf die argumentation an . . .

z.B. ist internet ja nicht gleich internet. jemand der ne halbwegs schnelle DSL flatrate hat ist technisch gesehen in der lage fernsehprogramme über internet zu empfangen. das sind momentan aber nur c.a. 12-14% der bundesbürger. der rest geht zwangsweise oder aufgrund mangelnden interesses noch anaolag mit modem und isdn ins internet. und mir kann keiner plausibel machen das jemand der per modem oder isdn in's internet geht die möglichkeit hat sich fernsehprogramme oder webradios reinzuziehen. die ganze argumentation mit "hätte" und "könnte" ist für eine rechtsstaatlichkeit kaum haltbar. denn theoretisch könnte jeder küchenmesserbesitzer damit einen anderen ermorden oder verletzten, deswegen kann ich doch aber nicht vorbeugend alle die ein küchenmesser besitzen einsperren . . .
 
Die Argumentation hinkt aber etwas. Ich zahle ja auch die volle Rundfunkgebühr, wenn ich analog über Antenne fernsehe und so nur 3 Programme empfangen kann, es für Kabel-/Schüsselbesitzer aber gut und gerne 30+ sind.
 
Die Plage (GEZ) muss endlich mal in die Schranken gewiesen werden.... und ich finde diese Klage (ein Glück hat es mal jemand gewagt, gegen den Sauhaufen gerichtlich vorzugehen) einfach nur supi und hoffe, dass sie Erfolg haben wird.

Schließlich konnte man sich früher durch Kauf von TV oder Radio entscheiden ob man GEZ bezahlen will/muss oder nicht.
Heutzutage aber, wo jede Firma z.B. schon mal einen PC braucht um ihre Abrechnungen o. Verwaltung zu machen bzw. die Vorsteuererklärung ans Finanzamt auf elektronischem Weg einreichen muss - wäre die GEZ nicht anderes als eine Zwangssteuer! und wirtschaftlich unsinnig. Ganz zu schweigen von den unseriösen Eintreibemethoden.

Die GEZ wird meiner Meinung nach langsam (aber sicher) größenwahnsinnig! Stoppt den Wahnsinn!
 
In Österreich nennt sich dieser Verein GIS - Gebühren Information Service oder so...
Da gibts unteranderem die Regelung, das die Bundesländer verschieden viel zahlen müssen, was aufgrund der Berge usw. natürlich gerechtfertigt ist.

Ich werde die nächsten Tage aufmerksam die Österreichischen Medien verfolgen, weil so wie ich unsere Politiker Pfeifen kenne werden die das sofort aufgreifen.
Wenigstens in der Hinsicht sind sie konsequent...wenns was zum Holen gibt. :p
 
Also mich stört am GEZ-Zwang eines am meisten :
Man kann sich ihm nicht mehr wirklich entziehen (ausser man weiss wie...).

Frage: Warum müssen ARD/ZDF im a: Kabelnetz, b: terrestrisch und c: über Satellit empfangbar sein? Reicht es nicht wenn man Deutschlandweit über Satellit sendet? Es gäbe Möglichkeiten sein Kabelprogramm individuell zu bestellen - ohne ÖR !
Wer ÖR will holt sich ne Schüssel oder DVB-S und fertich die Sc*****e...
 
Ich glaube, das stellst Du Dir etwas zu einfach vor.

dvbt_karte.gif

Das ist die Verfügbarkeit von DVB-T, und nicht jeder kann bei sich eine Satellitenanlage anbringen. Ich z.B. auch nicht.

Wenn Du Dein Kabelprogramm individuell zusammenstellen willst, brauchst Du wahrscheinlich einen Decoder, ähnlich wie für Premiere, denn einzelne Programme auf Deinen Fernseher bringen geht so einfach nicht. Die Kabelgesellschaft speißt alle verfügbaren Programme ins Netz ein.

Den Decoder wirst Du auch bezahlen müssen, Du wirst im Antragsformular Daten über Dich angeben müssen, jemand wird wissen, was Du für Sender empgangen willst und welche nicht, jemanden anderen wird das sehr interessieren. Er wird dafür viel Geld geben, um an diese Daten heranzukommen. Er wird die Daten Deines Formulars / Decoders und jedes anderen auswerten. Du wirst mit Werbung "beglückt", die auf Deine Fernsehgewohnheiten zugeschnitten ist. Das heißt nicht, daß Dir diese Werbung zusagt, ähnlich wie Spam.

Ich denke, daß irgendwo im obigen Absatz die Stelle kommt, an der ein Datenschützer aufspringt und "NEIN! Das darf nicht sein!" brüllt...
 
Ich denke auch, die GEZ muss weg. Rundfunkgebührenstaatsvertrag? Dass ich nicht lache...

Wird ja immer schöner - man könnte ja auf einem TV-Gerät einen Sender empfangen, den niemand gezwungen hat, sein Programm auszustrahlen.

Da man bei Internetverbindungen aber jegliche Verbindung nachvollziehen kann, dürfte da dieses o.g. Gesetz nicht reichen - Internet ist ja kein Rundfunk!

Die Klage hat durchaus ihre Berechtigung und ich hoffe auf Erfolg selbiger.
 
Intruder schrieb:
Den Decoder wirst Du auch bezahlen müssen...
Gibts doch nachgeworfen! Hätte man mit 3 Monaten GEZ-Gebühr wieder reingeholt!
Intruder schrieb:
Du wirst im Antragsformular Daten über Dich angeben müssen, jemand wird wissen, was Du für Sender empgangen willst und welche nicht, jemanden anderen wird das sehr interessieren. Er wird dafür viel Geld geben, um an diese Daten heranzukommen. Er wird die Daten Deines Formulars / Decoders und jedes anderen auswerten. Du wirst mit Werbung "beglückt", die auf Deine Fernsehgewohnheiten zugeschnitten ist. Das heißt nicht, daß Dir diese Werbung zusagt, ähnlich wie Spam.
Verfolgungswahn!? Davon abgesehen vergisst Du bei Deiner Argumentation auch hier wieder, dass ich bei Deinem oben genannten Beispiel im Gegensatz zur Rundfunkgebühr die freie Wahl habe. Ich kann, muss aber nicht! Bei der "GEZ-Gebühr" habe ich dies nicht. NEIN, ich muss sogar zahlen, auch wenn ich den Fernseher und somit das Programm der ÖR nicht nutze. Da rebelliert doch jeder gesunde Menschenverstand. :rolleyes: Die Herrschaften sollen doch einfach die Rundfunkgebühren umbenennen in Fernseh- und Radiogerätsteuer (ab '07 noch die PC-Steuer) und gut is! ;)

PS: *hust* Datenschutz/Datenmissbrauch *hustende* ;)
 
Nein, ich habe keinen Verfolgungswahn :) Ich habe nur mal ein kleines Beispiel konstruiert. Und nun sag mir nicht, daß das in der freien Marktwirtschaft nicht möglich wäre.
Eine Werbeindustrie, die allein der Firma RTL-Media für 3.000.000.000 Euro Werbung verkaufen kann, kann sicherlich auch dafür ein paar Euros investieren.

Zu deinem angehusteten Link: Die GEZ kann(!) diese Daten kaufen, muß sie aber nicht.
Da weiß ich nicht, wer das schlimmere Übel ist, der Käufer oder der Verkäufer?

Es ging in meiner Argumentation auch nicht um das Umgehen der Gebühr, es ging darum, daß man nicht einfach sagen kann, die, die nicht wollen holen sich einen Kabelanschluß (der auch nicht überall verfügbar ist), und die, die bereit sind zu zahlen holen sich Sat oder DVB-T.

Würdest Du mit dem Namen "Steuer" besser auskommen als mit "Gebühr"?

Ich versteh es langsam nicht mehr, in diesem Thread ist gezeigt worden, daß sogar die tolle Schweiz, in die hier alle immer beim Stichwort GEZ oder Politiker auswandern wollen, überlegt hat, auf Internet-PCs Gebühren zu erheben. Hier nochmal der Link.
Deutschland ist nicht das einzige Land mit einer Rundfunkgebühr. Weiter oben kann man noch von der GIS in Österreich lesen.
 
Ja klar, lassen wir den Bürger weiter bluten.. Wenn er schon nicht freiwillig zahlt, zwingt man ihn eben dazu. Hab ich nicht kürzlich erst in den Nachrichten gehört, dass die Zahl der privat Verschuldeten wieder Rekorde geschlagen hat?

Diejenigen die das bestimmen haben genug Kohle um GEZ zu bezahlen ohne es zu bemerken. Ebenso ist das mit meinem Arbeitgeber. Mir tut das Geld was alle drei Monate abgebucht wird richtig weh. Ich sehe im Monat sehr wenig fern, von daher kommen mir die paar Sendungen die ich sehe, richtig teuer. Da komm ich schon richtig ins grübeln ob ich nicht lieber Schwarzseher und Schwarzhörer werde.
 
GEZ-Schergen! Sollen Sie nur bei mir anklopfen, meine Axt steht bereit.
Die sind doch gegründet worden, um die Kultur bei den öffentlich rechtlichen zu sichern. Da die aber mittlerweile auch Werbung senden hätte sich das Thema eigentlich erledigt und Ihr Firmenauftrag in Luft aufgelöst. Stattdessen erweitern die fleissig Ihr Aufgabengebiet scheinheilig um abzukassieren. Nur weil ich einen PC habe höre ich kein Radio oder sehe TV!! Die Argumentation man können ja auch ARD und ZDF übers Internet empfangen ist ja wohl die Oberkrönung.
Kommt jetzt der Türsteher einer Disco auf mich zu und verlangt Eintritt wenn ich vorbeigehe weil ich ja schliesslich die Möglichkeit HÄTTE rein zu gehen???
Ich zahle meine Gebühren aus Protest erst jedesmal nach x-ter Aufforderung und werde zukünftig ganz verweigern wenn die so weitermachen. Die sind ja schlimmer wie Steuereintreiber, Vorwerk-Vertreter und Zeugen-Jehova zusammen!

so, musste mal gesagt werden, bin auf die GEZ echt stinkig
 
lrt13305 schrieb:
Da die aber mittlerweile (?) auch Werbung senden hätte sich das Thema eigentlich erledigt und Ihr Firmenauftrag in Luft aufgelöst.
Du machst mir Spaß! Seit wann empfängst Du denn Fernsehsender? Erst nach '84? Es gab schon TV-Werbespots mit dem Kaiser Franz Beckenbauer, da hat er noch selbst gespielt. Da wußte noch niemand, daß es irgendwann mal ein duales Rundfunksystem geben wird.

Die Werbeindustrie will auf den ÖR senden, weil dort immernoch das größte Publikum angesprochen wird!

Desweiteren haben hier anscheinend ein paar immernoch nicht verstanden, daß, wenn sie eh schon mit einem Fernseher angemeldet sind, keine weiteren Kosten auf sie zukommen werden.
Die einzigen, die sich hier aufregen "dürften" sind die, die zu Hause nur einen internetfähigen PC haben und nun ab 1.1.2007 dafür bezahlen sollen. Und genau dagegen richtet sich auch die Klage!
Und selbst in meinen Augen ist es Schwachsinnig, dafür Gebühren zu verlangen, was ich aber vor einigen Posts auch schon mal geschrieben habe...
 
Intruder schrieb:
Die einzigen, die sich hier aufregen "dürften" sind die, die zu Hause nur einen internetfähigen PC haben und nun ab 1.1.2007 dafür bezahlen sollen. Und genau dagegen richtet sich auch die Klage!
Auch das dürfte auf nicht wenige zutreffen.
Auch wenn man als Azubi oder Angestellter noch bei den Eltern lebt muss man GEZ zahlen. Auf nen eigenen Fernseher oder ein eigenes Radio zu verzichten ist da relativ einfach, man setzt sich halt ins Wohnzimmer und guckt da.
Auf nen eigenen PC werden hingegen nur die wenigsten hier verzichten wollen.
 
@ Intruder

Das war auch nur eine Alternative unter mehreren. Man könnte auch noch die ÖR vom Satelliten und aus dem Kabelnetz verbannen und ARD/ZDF dazu verdonnern nur noch analog zu senden.Ne Hausantenne hat wohl jeder. Tatsache ist: Wenn ich kein Kabel an einen modernen Fernseher anschliesse bekomme ich so gut wie kein Bild - die ÖR könnten sich also nicht mehr darauf berufen ,dass ich die ÖR empfangen könnte.
Zu deiner Übersicht: Noch steckt das DVB-System in den Kinderschuhen...Wart' mal noch 5 Jahre - dann ist es mit Sicherheit Flächendeckend.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben