• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch

Crifty schrieb:
Ist nicht das neue Metroid Dredd ein Titel der jetzt draußen Ist und heiß erwartet wurde?
Ja Klass game und Bock schwer aber nicht zu schwer habe es schon durch.
 
slogen schrieb:
Wo bleibt ein neues "richtiges" Mario Kart
Das liest man ja häufiger, aber gerade bei MK verstehe ich das nie so wirklich. Was würde sich da groß ändern? MK ist und bleibt MK. Gibt vielleicht n paar neue Strecken, aber mal ehrlich, bei den Verkaufszahlen der WiiU, hat der Großteil der Switch Käufer das MK noch nie zuvor gespielt.

Für jahrelange Nintendo Fans mit WiiU ist es natürlich blöd, aber macht es weniger Spaß, weil es das auf WiiU schon gab?

MK ist doch vor allem mit anderen Spielern spaßig und da ist doch fast egal, welches man spielt. Man nimmt 4 Fahrer, die ja immer ähnlich sind in den Spielen, dazu irgendeine Strecke und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, gaelic und xXDarthGollumXx
Knuddelbearli schrieb:
Tja hätten sie nicht bei NV sondern bei AMD gekauft, Sony und MS feiern ja weiter Verkaufsrekorde....
Das mag sein, aber verkaufen die nicht trotzdem weniger Konsolen? ;-)
Dazu macht Nintendo mit jeder Konsole Geld während MS und Sony wohl aktuell mal wieder mit jeder Konsole draufzahlen, nicht?
 
zombie schrieb:
Ganz ehrlich, wenn man bedenkt wie wenige neue "große" Titel es gibt und daher sehr viele aufgewärmte WiiU Titel nochmal herhalten mußten, wundert es mich nicht. Den Leuten geht halt der Stoff aus.
Das die Zahl immer noch mehr verkaufte Einheiten als die PS5 ist... Ja nun
 
Chillaholic schrieb:
Mehrzahl von Switch is nicht Switches?
Prinzipiell ja, könnte man aber, dank vieler englischer Begriffe, natürlich mit dem Netzwerk-Switch missverstehen.

Man könnte aber auch titeln: ... Switch-Geräte, Konsolen, etc. Alternativen gäbe es ja. 😋
Die Mehrzahl englischer Begriffe in deutscher Sprache ist nicht immer ganz einfach, wie man hier sieht. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
slogen schrieb:
...
Folgendes habe ich schon auf der WiiU gezockt:
MarioKart8+DLCs
NSMB
Zelda BotW
Super Mario 3d World
Pikmin 3
Die WiiU ist total gefloppt und man hat Millionen in diese Titel gesteckt. Von daher finde ich es völlig ok, sie auf der Switch nochmal zu releasen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Project 2501, gaelic und 2 andere
Ich verstehe das geweine hier im thread nicht.
Nintendo ist dabei eine der erfolgreichsten Konsolen der Firmengeschichte aufzustellen mit einigen Highlight Titeln am Horizont wie Bsp BotW Nachfolger oder Metroid Prime 4

Selbst ein schlechtes Quartal ist immernoch besser als ein gutes von Sony oder Microsoft.

Aktuell ist die switch auf einem ähnlichen Niveau unterwegs wie damals die Wii von den Verkäufen und das ohne eine spieldreingabe und ohne teure Promotion in den Läden um den Leuten das ding in die Hand zu drücken.

Auch dieses ewige geheule weil die switch kein powerhouse ist bzw die Spiele hässlich sind/schlecht laufen..

Also die first Partys sehen fast alle echt gut aus und laufen butterweich
Allein Mario Odyssey sieht wirklich hübsch aus und läuft flüssig, wenn man es nicht kaputt modded
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Blade_user und =rand(10)
Giraffenlippe schrieb:
Nintendo soll endlich mal wieder eine vernünftige Heimkonsole rausbringen ohne diesen ganzen Handheldschrott.
MrWaYne schrieb:
vermisse ich ebenfalls.
unterwegs hab ich einfach keine Lust oder Zeit das Ding zu nutzen (im Auto geht das schlecht :p)
Nach anfänglicher Skepsis finde ich den Handheld Modus mittlerweile super praktisch:
So ist es kein Problem wenn die Freundin am TV Serien schauen will. Dieser nahtlose Wechsel funktioniert klasse, wobei ich einer neuen Version mit etwas mehr Dampf auch nicht abgeneigt wäre.

Meiner Meinung nach war es auch eine vertane Chance der Oled Version nicht etwas mehr Leistung zu spendieren. z.B. per DLSS über das Nvidia SoC. Für dauerhafte 1080p @60FPS, hätte ich meine Switch vermutlich auch aufgerüstet.
 
Chapeau an Nintendo, die es weiterhin schaffen, neben der Hardware auch in Punkto Software sehr erfolgreich zu sein. Und das obwohl Nintendo seit Jahren alten Wein in neuen Schläuchen (Software-Titel) verkauft.

Davon sind SONY und MS noch weit entfernt. Auch wenn ich persönlich Nintendo nur bedingt im Wettbewerb zu SONY und MS sehe.
 
Hmmm… also ich wollte mir die OLED-Version gönnen. Ist defacto nicht lieferbar.
Ich behalte den Markt aber weiter im Auge.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe auch eine PS5. Tatsächlich zocken wir meist Mario Kart und die Switch Games.

Spielspaß hat für mich einen größeren Mehrwert, als bombast Grafik.
 
Die Chipkrise macht sich vor allem bei der neuen Switch OLED bemerkbar, die nach ihrem Start Anfang Oktober kaum noch verfügbar ist oder nur deutlich über der unverbindlichen Preisempfehlung erworben werden kann.
Für Deutschland mag das stimmen, aber in FR/ITA etc. ist die meistens lieferbar.
Teilweise auch unter UVP zu bekommen, sei es fnac, Leclerc, Auchan oder Carrefour
Kein Vergleich zur Situation mit PS5 und XSX. Ich denke immer noch, dass ich mich mit
der Switch richtig entschieden hab, spätestens wie ich die neulich im Urlaub dabei hatte.


  1. Mario Kart 8 Deluxe (38,74 Millionen)
  2. Animal Crossing: New Horizons (34,85 Millionen)
  3. Super Smash Bros. Ultimate (25,71 Millionen)
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (24,13 Millionen)
  5. Pokémon Sword and Shield (22,64 Millionen)
  6. Super Mario Odyssey (21,95 Millionen)
  7. Super Mario Party (16,48 Millionen)
  8. Pokémon: Let’s Go, Pikachu! / Eevee! (13,83 Millionen)
  9. Splatoon 2 (12,68 Millionen)
  10. Ring Fit Adventure (12,21 Millionen)
Ich hab mal alles markiert, was auch in meinem 11 Spiele umfassenden Katalog auftaucht.
Sind alles Triple A Titel bei mir, keine 1,99 Indie Spiele aus dem Store. Hab ich wirklich so
einen komischen Geschmack was Games angeht?
 
Xes schrieb:
Meiner Meinung nach war es auch eine vertane Chance der Oled Version nicht etwas mehr Leistung zu spendieren. z.B. per DLSS über das Nvidia SoC. Für dauerhafte 1080p @60FPS, hätte ich meine Switch vermutlich auch aufgerüstet.

Warum sollten sie das tun?
Nintendos eigene Titel haben keine Probleme, laufen oft in 1080p und tlw sogar in 60FPS.
Dazu kommt, dass der New3DS genau das geforderte gemacht hat und es Nintendo so exakt gar nichts gebracht hat.
 
Bald ist Weihnachten und in 2 Wochen kommt das neue Pokemon, da werden die schon genug Konsolen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
snakesh1t schrieb:
Naja, irgend wann hat auch jeder Interessierte eine Switch, man kauft sich ja nicht jedes Jahr eine Neue....
Also mal davon abgesehen, dass ich schon die dritte gekauft habe... Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Die OLED ist online vielerorts ausverkauft, in den Läden ist sie verfügbar, zumindest bei uns. In Amerika aber beispielsweise so gut wie gar nicht. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß. Und ich denke spätestens nächstes Frühjahr knackt Nintendo dann auch die 100 Mio. verkauften Einheiten und bald darauf auch die Marke der Wii (~101,x Mio verkaufte Einheiten).
 
Das sind schon super Zahlen für Nintendo, auch wenn sie starke Einbußen hatten, ich hoffe die werden auch weiterhin erfolg haben.
Wäre blöd für uns alle nur zwischen MS und Sony wählen zu können.

Ich werde mir auch eine OLED Switch holen im kommenden Jahr.
Hab richtig lust mal die ganzen Mario, Samus und Link spiele zu zocken.
Die sind bisher an mir vorbei gegangen.
 
Ich würde ja vielleicht eine Switch kaufen:
Aber zu teuer und mir den Preis nicht wert.

Bei einer Preisreduzierung mit Spiele Bundle eventuell.

Spiele gerne auf meinem MacBook Air M1 ab und zu super mario Galaxy 2 und paar alte Zelda im Emulator. Per kabel mit dem TV Verbinden und den 8bit Controller in der Hand und ich bin happy.😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
merlin123 schrieb:
@zombie Der Hit dieses Jahr war einfach nur Monter Hunter Rise und letztes Jahr Animal Crossing...ziemlich schwach wenn man überlegt das in 2 Jahren nur diese Spiele wirklich neu waren und kein Port..

Vielleicht wenn man nur Nintendo als Entwickler sieht. Ansonsten bietet die Switch eine Menge neuer Spiele. Sie sind zwar nicht exklusiv und von anderen Herstellern aber das heißt nicht das sie keinen Spaß machen. Es gab noch nie soviele spiele für eine Nintendo Konsole. Und es gibt zig Millionen User die von den ganzen Ports noch nix gehört und gesehen haben. Auch die alten und neuen PC spiele die auf die (Leistungsschwache) Konsole portiert wurden sind für sehr viele neu.

Meine Higlights sind „octopath Traveller/ into the breach( würde ich am PC nie spielen ) Luigis Mansion 3, starlink, Mario maker 2 / Ni no Kuni / Children of Morta/ Astral Chain/ Stardew Valley/ Disco Elysium/ subnautica below Zero. Und am liebsten im Handheld Modus gemütlich abends eine Runde auf der Couch oder im Bett.


Ich habe mir auch ein SteamDeck reserviert und hoffe damit endlich meine ganzen noch nicht gespielten Spiele aus meiner Bibliothek zu zocken. Es macht langsam keinen Spaß mehr sich ins PC Zimmer zu setzen und die halbe Nacht zu zocken.
Ergänzung ()

Allerdings gibt es ein Manko an der Nintendo Konsole. Sie wird immer als Familien Konsole beworben, dafür gibt es aber meiner Meinung viel zu wenig spiele die das wirklich auch sind, vor allem zusammen an der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Switch wird noch locker Wii überholen. Die hat noch mindestens 2024 Lebenszeit und nächstes Jahr kommen noch Splatoon 3, Bayo 3, BOTW2 und so weiter. Hat aber irgendwie aber den Faden Geschmak das es die letzten großen Titel für dioe Switch wird. Vermutlich Ende 2024/Anfang 2025 kommt halt ne neue Konsole von Nintendo. Ich traue sogar denen zu das sie gerade so die Playstation oder Gamboy noch überholen.

PS: Nintendo veröffentlicht selber exakte Verkaufzahlen: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html Es wäre toll wenn CB manchmal die Quellen angeben würden!
 
gaelic schrieb:
die meisten Nintendo Spieler sind Casual Spiele (meine Beobachtung), und auch ich bin einer. Ich brauch keine tausend Titel im Jahr, mir reichen 2-3 Games im Jahr die meinem Beuteschema entsprechen, und sogar das ist noch hochgegriffen. BotW und Hollow Knight spiel ich noch immer.

Und trotzdem hat die Switch die höchste Attachment Rate. Sehe da auch nicht wirklich eine "Casual Spieler" Tendenz. Sie ist auch der König der Indie-Spiele. Alleine die Menge an Metroidvanias die es auf der Switch gibt, zeigt, dass es auch für Hardcore-Spieler genügend Futter gibt. Von den zahlreichen J-RPGs etc. gar nicht erst reden. Auch Doom, Quake und Co. sind vertreten...

borizb schrieb:
Für Deutschland mag das stimmen, aber in FR/ITA etc. ist die meistens lieferbar.
Teilweise auch unter UVP zu bekommen, sei es fnac, Leclerc, Auchan oder Carrefour

Stimmt. Ein Blick ins Ausland lohnt sich. Hab meine OLED von Amazon Frankreich. 50€ günstiger als bei uns.

borizb schrieb:
Ich hab mal alles markiert, was auch in meinem 11 Spiele umfassenden Katalog auftaucht.
Sind alles Triple A Titel bei mir, keine 1,99 Indie Spiele aus dem Store. Hab ich wirklich so
einen komischen Geschmack was Games angeht?

Also mal davon abgesehen, dass der Blick in die meistverkauften Spiele immer etwas seltsam ist, egal auf welcher Plattform (Ein Fifa oder ein COD lässt mich absolut kalt, und trotzdem dominieren diese Spiele die Verkaufscharts).

Bei mir sieht es aus der Liste aber so aus: Mario Kart, Zelda BotW, Super Mario Odysee, Splatoon 2. Also ja, dein Geschmack ist halt etwas ab vom Durchschnitt. :D

Pipmatz schrieb:
Aber zu teuer und mir den Preis nicht wert.

Bei einer Preisreduzierung mit Spiele Bundle eventuell.

Switch Lite gibt es überall für 150-170€ im Bundle mit Animal Crossing. Bestpreis war sogar 99€. Günstiger gehts echt nicht.
 
roxery schrieb:
Es gab noch kein Switch exklusives Mario Kart, sondern einfach das Mario Kart 8 der Wii U.

Wie @tha_mos schon sagte, die Wii U ist grandios gefloppt und hat insgesamt keine 14 Millionen verkauften Konsolen geschafft.
Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch hat sich 34 Millionen Mal verkauft, d.h. mindestens (!) 20 Millionen Menschen die vorher noch nie Mario Kart 8 besessen haben, haben das Spiel nun das erste Mal auf der Switch gekauft.
(Es waren sogar noch mehr, da nur 8,5 Mio Einheiten von Mario Kart 8 auf der Wii U verkauft wurden).

Gute Spiele sind zum Sterben auf der Wii U erschienen und die Switch beschert ihnen ein neues, erstmals würdiges Leben.

Für den überragenden Teil der Switch-Besitzer sind die Ports von der Wii U alle vollkommen neue Spiele und die paar Wii U-Besitzer können auf die Spiele entweder verzichten oder die existierenden Verbesserungen in den Ports anerkennen und das Spiel - sofern sie wollen - erneut kaufen.

Zur News selbst:
Was nicht vergessen werden darf:
In manchen Regionen ist die Switch aktuell wohl wirklich nicht gut zu beschaffen, in den USA sieht es teils düsterer aus als hier und Amazon pendelt eh wild zwischen Konsolen auf Lager oder Konsolen nur bei Dritthändlern, für 480€.

Viel wichtiger ist aber: Das Quartal um welches es hier ging lief von Juli bis inklusive September.
Hmmm, was könnte genau in diesem Zeitraum passiert haben, was Einfluss auf Verkaufszahlen haben könnte???
Ach ja, das hier: https://www.computerbase.de/2021-07/nintendo-switch-oled-mit-7-zoll-kommt-am-8.-oktober/

Exakt zum Start des Quartals hat Nintendo die Switch OLED angekündigt und dann für den Großteil des Quartals keine offiziellen Angaben zum Preis (in DE) gemacht bzw. die Preissenkung der normalen Konsolenversion erst direkt vor dem Ende des Quartals verkündet.

Wenn ich weiß, dass in 3 Monaten eine neue Konsolenversion erscheint, die ein besseres Display und noch ein paar Detailverbesserungen erhält und die bisherige Version bis kurz davor weiterhin den alten Preis behält (und lange nicht klar war, ob die Switch OLED nicht sogar auf deren Normalpreis landet) - dann warte ich!

Niemand, der davon wusste - und das wurde auch von Nichtbesitzern wahrgenommen, wir hatten hier im Forum einige Fragen von Leuten die wissen wollten ob sie warten sollten - und den Luxus hatte, nicht unbedingt für einen 7jährigen, der am 4. Oktober Geburtstag hat und das Konzept von "Wir warten mit deinem Geschenk eine Woche, dann gibt es eine bessere Version!" nicht versteht, eine Switch kaufen zu müssen, hat in der Zeit eine Switch gekauft.

So wie die Verkaufszahlen von iPhones im Juli, August, September-Quartal immer sinken - denn niemand mit Verstand kauft da noch ein vollausgestattetes Topmodell, Käufer der teureren Modelle warten alle bis zur Neuerscheinung Mitte September - so war es klar, dass auch die Switch-Verkaufszahlen sinken würden.
Das war quasi der Osborne-Effekt.
 
Zurück
Oben