• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Neue Quartalszahlen von Nintendo verraten, wie viele Switch das Unternehmen im letzten Quartal absetzen konnte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt der Rückgang rund 50 Prozent, was einerseits an der weltweiten Chipkrise liegen soll, angesichts hierzulande problemloser Verfügbarkeit aber nicht der einzige Grund ist.

Zur News: Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und aklaa
Naja, irgend wann hat auch jeder Interessierte eine Switch, man kauft sich ja nicht jedes Jahr eine Neue....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Computerfuchs, aid0nex und 16 andere
Mehrzahl von Switch is nicht Switches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, tollertyp und 2 andere
Nun, ist ja auch seit 4,5 Jahren auf dem Markt und kam ohne Preissenkung bisher aus. Von Super Mario 3D World mal abgesehen, gab es dieses Jahr auch nicht viel spannendes, das Switch-exklusiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Project 2501, aid0nex und 3 andere
snakesh1t schrieb:
Naja, irgend wann hat auch jeder Interessierte eine Switch, man kauft sich ja nicht jedes Jahr eine Neue....

Der Nintendo-Präsident hat in einem Interview Anfang des Jahres sich noch dazu geäußert, dass die Switch ungefähr die Hälfte des Lebenszyklus erreicht hat. Es wird vielleicht noch ein kleines Aufbäumen zusammen mit Zelda und den neuen Pokemon-Spielen erkennbar sein. Aber der Höhepunkt ist überschritten. Wer weiss, wie lange sie schon den Start des Nachfolgers planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und Col. Jessep
Also ich hab kurz überlegt, ob ich unsere normale entweder durch eine OLED ersetze oder ergänze, aber am Ende des Tages ist die Dame des Hauses voll zufrieden mit der Normalen und ich werde auch ohne OLED bald Spaß mit Pokemon haben.

Ich denke einfach, dass der Markt gut gesättigt ist und die OLED-Variante jetzt nicht das riesige Upgrade darstellt. Gegen eine Switch 2 in 2-3 Jahren hätte ich aber nichts einzuwenden, für mich ein super Gerät abseits aller Suche nach Maximen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Project 2501, Boimler und 5 andere
tha_mos schrieb:
Von Super Mario 3D World mal abgesehen, gab es dieses Jahr auch nicht viel spannendes, das Switch-exklusiv ist.
Ist nicht das neue Metroid Dredd ein Titel der jetzt draußen Ist und heiß erwartet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, Apocalypse, Mcr-King und 2 andere
Wundert mich nicht, Metroid Dread war jetzt seit bestimmt 2 Jahren das einzige Nintendo Spiel, das mir was gegeben hat. Ansonsten liegt die Switch in der Ecke und staubt ein.
Liegt zugeben auch an Corona, ich hatte die Switch halt immer auf Geschäftsreisen dabei.
 
Tja hätten sie nicht bei NV sondern bei AMD gekauft, Sony und MS feiern ja weiter Verkaufsrekorde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Oneplusfan, tha_mos und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
Tja hätten sie nicht bei NV sondern bei AMD gekauft, Sony und MS feiern ja weiter Verkaufsrekorde....
Weil die PS5 und die Series X ja auch so gut verfügbar sind... oh, Moment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, itm und Herdware
Das Weihnachtsgeachäft wird vermutlich trotzdem wieder gut reinkrachen.

Und wenn der Nachfolger zu BotW kommt wird es nochmal krachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Apocalypse
Wundert mich nicht, dass sich die Konsole nicht mehr ganz so gut verkauft:
Neue wirklich spannende Titel sind Mangelware, die Konsole ist schon so lange Zeit am Markt, dass alle Interessenten mittlerweile zugeschlagen haben dürften und preislich ist die Konsole zu teuer für die meisten, als dass man sie sich "nebenbei" im Elektronikmarkt mitnimmt.

Meinen New 3DS XL habe ich mir irgendwann für unter 200€ irgendwo im Sale aus Lust und Laune heraus gekauft, die Spiele gab es gebraucht für um die 10-20€ pro Titel.
Die Switch ist da ein ganz anderes Kaliber und hätte ich meine nicht für 100€ von einem Kumpel abkaufen können, hätte ich bis heute noch keine.
Es bleibt ja nichtmal bei den 300€ für die Konsole:
Ein zweites paar Controller um zu viert Mariokart spielen können, etwas Zubehör, Switch Online und ein paar der (selbst gebraucht extrem preisstabilen) 50-60€ Nintendo Eigenmarkenspiele und man ist schnell 500€ los.
Das dürfte selbst als Weihnachtsgeschenk vielen Eltern zu teuer für die Kids sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Simzone4, Snoopmore und 6 andere
Nintendo soll endlich mal wieder eine vernünftige Heimkonsole rausbringen ohne diesen ganzen Handheldschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Chismon, Stefan01 und eine weitere Person
Das Problem der Switch ist meiner Meinung nach das von Nintedo selbst zu wenig Games kommen.
Es gab noch kein Switch exklusives Mario Kart, sondern einfach das Mario Kart 8 der Wii U.
Mit Odyssee und Zelda BOTW lediglich zwei wirkliche AAA 3D Titel, die Nintendo ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Project 2501, Dittsche und 3 andere
Im fünften Jahr verkauft sie sich trotzdem noch besser wie die PS5 im ersten Jahr...

Naja. Als Nintendo wäre ich da jetzt noch schwer entspannt.
So lange eine gewisse Folgeplanung existiert, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Metroid Dread erste gute Release der kein Remake ist in diesen Jahr und alle Rekorde für Metroid gebrochen.

Problem is einfach zu wenig neues von Nintendo hoffe auf besseres in 2022!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und slogen
Giraffenlippe schrieb:
Nintendo soll endlich mal wieder eine vernünftige Heimkonsole rausbringen ohne diesen ganzen Handheldschrott.
Genau mit diesem Handheldschrott dominiert Nintendo den Markt.
Zurecht.
Die Flexibilität der Konsole macht sie ungleich attraktiver.
Nintendo entgeht so elegant der Materialschlacht zwischen Sony und Microsoft, gegen die sie technisch noch nie gut bestehen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, tha_mos, iSight2TheBlind und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Im fünften Jahr verkauft sie sich trotzdem noch besser wie die PS5 im ersten Jahr...
Was aber nichts damit zutun hat, dass die PS5 nicht entsprechend nachgefragt würde.
Gäbs die Chipkrise nicht und Sony könnte entsprechend liefern, würde die PS5 die Switch Verkäufe wohl bereits weit übersteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Dittsche
Zurück
Oben