kleine Marktforschung :D

Herrlich naiv das ganze Vorhaben.
Bewirb dich beim Arlt, begnüg dich mit 3% Provision auf deine Verkäufe und einem Grundlohn auf Hartz 4 Niveau, und wenn du dich dann immer noch selbstständig im Vertrieb machen willst, reden wir weiter 😉

Das ":D" im Titel macht alles gleich viel seriöser :D
Ich glaube viele hatten bereits den Gedanken sich eigenständig zu machen, doch davor solltest du erst mal dein ABI machen, studieren (BWL oder Informatik), ein gewisses Startkapital besitzen und Grundlegende Ideen zu deinem zukünftigem Geschäft haben.
Leider muss ich mich der Meinung, dass der IT Markt zu 99,9% gesättigt ist, anschließen. (siehe Beiträge der Vorposter)

K3ks schrieb:
Das wird garantiert in einen anderen Forenbereich verschoben... Bedenke, viele der User hier sind keine 0815-Daus und repräsentieren nicht zwangsläufig den Durchschnittskäufer. Kennst du dich mit BWL aus? Startkapital etc., Lizenzen, Verträge, Webpräsenz etc.? Was meinst du mit 'bei den Shops ist noch Luft nach oben'? Da geht mehr? Was kannst du alles, was machst du? Noch in der Schule? Dann mach die lieber mal fertig... Vlt. solltest du mehr von deinen Gedanken diesbezüglich preisgeben, dann könnte mehr von uns kommen als nur allgemeines Blabla (wie ich hab Idee Xyz, orientiere mich an bla und kann durp, hab mich informiert über blubbens und und und). An Alternate gefallen mir nicht die relativ hohen Preise, gibt ja aber auch andere Shops. Lokal kaufe ich bei Schiwi sonst über die Preissuche (z.B. Geizhals.at bzw. .de was CB benutzt und Suche mir dann günstige Anbieter wie Mindfactory, vlt. gehören die sogar zu Alternate). Die schnelle Lieferung (Zuverlässigkeit) und der meistens gute Service gefallen mir persönlich noch viel mehr als die günstigsten Preise. Große Shops kriegen auch Mengenrabatte und können die Preise drücken...
Naja, bin daddeln und schaue später nochmal rein. Viel Erfolg/Spaß

Was ich mit Luft nach oben meine ist beispielsweise, die wie ich finde teilweise benutzerunfreundlichen Websiten (siehe Hardwareversand ).
Was meine Schule angeht mache ich im März des nächsten Jahres mein Abitur. Ich habe vor neben meinem Studium ein Unternehmen zu gründen und mein Studium dazu nutzen, um das Geschäft irgendwie zu verbessern. Das gewünschte Studium ist die Physik. Als erste Idee hatte ich, da ich meinen PC selbstgebaut habe und viele meine Freunde teilweise viel zu überteuerten Mist gekauft haben (siehe MIFcom) irgendwie Hardware zu einem humanen Preis anzubieten. Dafür gibt es aber etliche Seiten. Ich habe auch nicht vor Kleingewerbebetreiber zu bleiben, sondern mit den anderen großen Anbietern zu konkurrieren. Ich hätte an sowas Gedacht wie einen Amazon-Shop zu eröffnen anfangs und dort sinnvolle und vernünftige Zusammenstellungen als Spiele-PC zu verkaufen.

Ich sehe ich eure Bedenken und teile sie auch mit euch. Hardware ist wirklich kostspielig und benötigt ein hohes Startkapital, aber es macht mir Spaß und ich habe ein wenig Ahnung von der Materie im Gegensatz zu anderen Themengebieten. Sowas wie Computerhilfe hatte ich ohne hin vor und ich helfe auch Freunden ihren PC zusammenzubauen gegen einen kleinen Lohn, aber das wird sicherlich nicht sehr profitabel zumal ich nicht soviel Zeit dafür habe.

Aber wie erwartest du, dass das ganze dann "sehr profitabel" wird? Die Gewinnmargen bei mindfactory und co. sind doch ohnehin winzig, die leben davon, dass sie im Jahr mehrere 100Mio Umsatz machen.

Also ich finde, seinen Beruf nach der Motivation auszusuchen ist schon mal ok. Es ist ja jetzt nichts wie Popstar, wo Motivation für viele da ist aber nur die wenigsten es wirklich können. Was Dir halt passieren kann sind z.B. auch gesetzliche Ansprüche, dass jemand seine Gewährleistung (Reparaturen) über Dich abwickelt. Auch an solche Kostenfaktoren musst Du denken. Also, das meiste wasserdicht machen. Und: selbständig sein erfordert meistens anfangs "Überstunden". Aber unmöglich ist es nicht. Wenn es Dich wirkllch begeistert und Du nicht einfach einer von Milionen bist, die Computer nur angenehm faszinierend finden, bist Du auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die rechtliche Schiene ist auch nicht ohne. Du darst Dich dann auch damit rumschlagen, wenn Kunden Gewährleitsungsansprüche erheben, ihre Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, etc.
Eigenständig kann man sich immer machen, aber dann muss man sich die Form genau überlegen. Und als Konkurrenz zu den Großen wird es nicht leicht. Als Amazonshop für Spiele-PCs kannst Du es Dir überlegen, aber geh nicht davon aus, Du würdest wahrnehmbare Konkurrenz darstellen.

Zurück
Oben