Mein Tip an dich D4rk_nVidia:
Wenn du wirklich was vernünftiges willst, dass du günstig erwerben und auf Beleuchtung verzichten kannst,
dann ersteiger dir auf Ebay die Raptor Gaming K1. Die kriegst du im Bereich von 25-35 EUR und dann hast du den günstigsten Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen gesichert. Der Verkäufer ist Raptor Gaming selbst und du ersteigerst die Tasatatur als Neuware.
Mein anderer Tip, wenns kompakt und beleuchtet sein soll: die bereits genannte Keysonic KSK-6001UELX. Eine schöne Tastatur mit gutem Anschlag (für Rubberdome) und gut funktionierendem Ant-Ghosting. Sehr günstig und praktisch, doch mit einem kleinen Bug. Und zwar, wenn du Shift + Backspace drückst, hast du einen Capslockmodus aktiviert, der nicht angezeigt wird (außer dass du nur noch groß schreibst) und über betätigen von der Backspacetaste (diesmal ohne Shift) wieder deaktiviert wird. Ansonsten funktioniert die Tastatur tadellos.
Zu Hause besitze ich selbst die Sidewinder X4, KSK-6001UELX und die Raptor K1 und ich würde nach Tipgefühl so sortieren:
1. Raptor K1, da MX-Switches (da kommt keine Rubberdome ran)
2. KSK-6001UELX, da praktisch und nicht so klappernd
3. Sidewinder X4, klappernd aber trotzdem noch gut