News Peripherie-Hersteller: Turtle Beach kauft Roccat für 19,2 Millionen US-Dollar

@CMDCake Die Treiber unter Linux sind definitiv um Welten besser als die unter Windows. Alleine schon das wir nicht mit diesen übelst hässlichen GUIs geplagt sind, ist Gold wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nikon71 schrieb:
Hatte mal eine Maus von Roccat ... war jetzt nix besonderes.

Ich habe eine Roccat Kone Pure und finde die durchaus besonders. Habe nämlich noch keine andere Maus gefunden, die mir so perfekt in der Hand liegt.
Habe seinerzeit die legendäre MX518 mit der Kone Pure ersetzt und das will was heißen.

Andreas10000 schrieb:
Zumal die Qualität zu dem Preis mMn genauso wie bei Razer nicht vereinbar sind/waren.

Kann bei meiner Kone Pure nicht meckern. Nutze sein Jahren eine am Notebook und eine am Desktop und beide sind gut verarbeitet, haben keine Macken und funktionieren auch problemlos.
 
19,2 Mio .. Das ist im vergleich aber wenig ..
 
NoXPhasma schrieb:
Es gibt keinen Linux Support seitens Roccat und gab es auch niemals. Es gibt allerdings Treiber und Utilities für Linux die Quelloffen sind. Diese sind aber nicht von Roccat, sondern von Stefan Aschatz. Dieser hat die Arbeiten an den Roccat Geräten allerdings schon vor 2 Jahren eingestellt.

Hier ist die Liste der unterstützen Roccat Geräte unter Linux: http://roccat.sourceforge.net/general.html#general_hardware_comparison

Das ist trotzdem mehr als es für Hardware anderer Hersteller gibt. Und ich befürchte halt, dass es jetzt noch weniger werden wird. Aber schön, dass Du das nochmal so im Detail ergänzt hast, Danke dafür.

CMDCake schrieb:
Wenn man sich die grottigen Windows Treiber von Roccat anschaut dann kann ich das schwer glauben. Ich würde sogar fast sagen das die Roccat Treiber unter Windows zusammen mit Razer Synapse zu den schlechtesten Treibern unter Windows gehören, mal abgesehen von Creative Treibern, aber das ist ein anderes Boot :D

Keine Ahnung, unter Windows hatte ich nie was von Roccat in Verwendung, kenne die Software also nicht. Der Linuxtreiber (auch wenn nicht offiziell von Roccat...) ist allerdings allen mir bekannten Windowstreibern für Gamingmäuse (Logi, Razer, Sharkoon) um Welten vorraus. Schlicht, übersichtlich, umfangreich.
 
Andreas10000 schrieb:
Zumal die Qualität zu dem Preis mMn genauso wie bei Razer nicht vereinbar sind/waren.

~200 Euro für Razer Maus und Tastatur hingelegt vor 5 1/2 Jahren, funktioniert beides noch wie am ersten Tag und sieht auch noch immer neuwertig aus.

Wüsste nicht wovon du sprichst. Das die Leute immer Razer überall runtermachen müssen... Wahrscheinlich keine Ahnung wie man seine Peripherie richtig nutzt und pflegt und dann quatsch reden.
 
Roche schrieb:
Ich habe eine Roccat Kone Pure und finde die durchaus besonders. Habe nämlich noch keine andere Maus gefunden, die mir so perfekt in der Hand liegt.
Jepp, geht mir genauso. Die Kone Pure ist einfach ideal. Mal abwarten was Turtle Beach da jetzt draus macht, evtl. bunker ich mir auch ne Kone Pure auf Vorrat (wobei meine jetzige noch top in Schuss ist, schlechte Qualität kann ich da absolut nicht bestätigen, eher im Gegenteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Ich hoffe die belassen die Kone Pure Optical im Sortiment.
Für mich ist sie wegen Form, Gewicht, Aussehen und wegen der Tastenzweitfunktion die beste Maus die ich kenne.

Allerdings ist die Langlebigkeit der Taster mehr als dürftig.
Nach knapp unter 2 Jahren wegen Doppelklick-Fehler eingeschickt und eine neue erhalten, nach weiteren 2 Jahren das selbe, ich habe den Taster nun selbst repariert, nun hält es hoffentlich wieder 2 Jahre.
 
Schade. Hatte mal die gute Arvo Tastatur. Nun also ein deutscher Hersteller weniger im Gaming Bereich
 
Ich hatte bisher drei Mäuse der Marke Roccat, zwei mal das ältere Modell der Kone und später dann eine Kone+. War von der Formgebung begeistert, reichlich Maustasten und diese lagen für mich genau an der richtigen Stelle, sehr komfortabel!

Das Mausrad hatte sogar zwei extra Tasten, die man durch leichtes Neigen nach links oder rechts betätigen konnte. Das war leider auch die Schwachstelle dieser Maus, bei allen dreien hat sich nach nur wenigen Monaten das Mausrad verabschiedet. Bei der Kone+ hatte ich eigentlich noch die Hoffnung, dass sich etwas an der Qualität vom Mausrad getan hatte, war wohl aber nicht der Fall.

Kann evtl. auch an meiner Benutzung gelegen haben (hatte in Spielen wichtige Fähigkeiten darauf gebunden), aber ich denke diese extra Tasten waren wohl einfach nicht für eine exzessive Benutzung bestimmt. :D

Bin letztendlich dann auf eine FUNC MS-3 umgestiegen und muss ehrlich sagen, was den Komfort angeht ist diese für mich bisher ungeschlagen. Und ja, das Mausrad funktionioniert noch, hat aber auch keine Kippfunktion. :p
 
Hatte die Kone, Kone+ und Kone Max
War nie zufriedener mit einer Maus
Ausser das mir bei jeder von denen das Mausrad gebrochen ist
Nun hab ich eine logitech die ebenfalls schon2x getauscht wurde mit dem gleichen Problem

Bin ich vielleicht Zeigefinger hulk? :D
 
Shririnovski schrieb:
Keine Ahnung, unter Windows hatte ich nie was von Roccat in Verwendung, kenne die Software also nicht. Der Linuxtreiber (auch wenn nicht offiziell von Roccat...) ist allerdings allen mir bekannten Windowstreibern für Gamingmäuse (Logi, Razer, Sharkoon) um Welten vorraus. Schlicht, übersichtlich, umfangreich.
Ich hatte in den letzten 8 Jahren mehrere Kova+ im Einsatz.
Für den Preis war die gut.
Aber zum Konfigurieren musste ich die immer an eine Win7-VM durchreichen, weil die Treiber auf Win10 nicht laufen.
Okay, die Maus ist auch schon etwas älter, aber trotzdem ginge das besser.
 
Conqi schrieb:
Und ich hätte nicht gedacht, dass Roccat so billig ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so eine wahnwitzige Summe dafür freiwillig aufbringt... Geschweige denn, überhaupt den Laden kaufen will. Aber Turtle Beach ist nun ja auch nicht unbedingt für Top-Qualität bekannt.
 
Gut! Hoffentlich wird dadurch die Qualität bei deren Produkten endlich besser. Optisch Top, hält aber nur ein paar Monate. Ja, es gibt Ausnahmen, aber schaut euch einfach die Amazon-Rezensionen an
 
Mit Roccat Tastaturen und Mäusen habe gute Erfahrungen gemacht und mag diese auch.
Mit Headsets habe ich weder bei Roccat noch bei Turtle Beach gute Erfahrungen gemacht. Bei beiden eher jeweils eine schlechte.
Bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
~200 Euro für Razer Maus und Tastatur hingelegt vor 5 1/2 Jahren, funktioniert beides noch wie am ersten Tag und sieht auch noch immer neuwertig aus.

Wüsste nicht wovon du sprichst. Das die Leute immer Razer überall runtermachen müssen... Wahrscheinlich keine Ahnung wie man seine Peripherie richtig nutzt und pflegt und dann quatsch reden.

Hatte eine BlackWidow Chroma, eine Deathadder, ein Kraken Chroma, eine Mamba Chroma, zweimal ein Firefly Cloth, einmal ein Firefly und eine Razer Ornata Chroma.

Die BlackWidow hatte anfangs mit einem StickyKey Problem zu kämpfen. Auch bei zwei Bekannten mit der gleichen Tastatur. In einem Reddit Thread hat jemand dann ein Firmwareupdate gepostet, dass er von einem Supportmitarbeiter erhalten hat, welches das Problem löst. Offiziell angeboten wurde das Firmwareupgrade auf der Razer-Seite nie.
Das Kraken wurde einmal umgetauscht, da nach kurzer Zeit defekt, das zweite war auch kurz drauf defekt und dann wurde es zurück gegeben.
Die Mamba wurde zurückgegeben, da der Inputlag ohne Kabel grauenhaft war. Kein Vergleich zur G900 die ich im Moment nutze.

Der Rest der genannten Razer Peripheriegeräte funktioniert jedoch noch.

Nur leider ist die Software grauenhaft. Zum einen erfordert sie einen Account und braucht gefühlt ewig beim PC-Start. Desweiteren hat sie bei mir und auch bekannten den Fehler verursacht, dass manchmal Rocket League nicht gestartet ist. Das Bild blieb einfach schwarz. Oder in Counter-Strike sprang die Maus aus dem Spiel und ging kurz auf den zweiten Monitor wenn in dessen Richtung geflickt hat. Nach Beendigung aller Razer-Prozesse sind die Probleme immer verschwunden. Auch dazu gibt es mehr als einen Reddit-Thread, in dem die Razer Software als Grund ausgemacht wurde.
Habe dementsprechend alle meine Razer-Geräte an meinen kleinen Bruder verschenkt. Der hat zwar auch manchmal die Probleme, aber er gibt sich damit ab. Ist wohl besser als nichts wenn man noch Schüler ist. :freaky:
Dadurch ist Razer für mich aber erstmal Geschichte.

Software anderer Hersteller sind auch nicht der Hit, aber sie verursachen zumindest keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Turtle Beach ist absoluter plastik Ramsch unterster Schublade, ist die Frage ob die Qualitä von Roccat dadurch noch mehr als ohnehin schon sinkt.

Perfect match, würde ich sagen ;)
 
Also Roccat ist meiner Meinung nach richtig gut im Marketing. Mehr aber auch nicht. Die Verpackungen sind wahrscheinlich teurer in der Herstellung als das Produkt selbst überspitzt gesagt. Kenne Turtle Beach gar nicht aber die Produkte sehen schon auf den Abbildungen nach billig plastik aus. Und der Kaufpreis für Roccat ist unterirdisch! Soviel kostet ein durchschnittliches Möbelhaus oder eine große Media Markt Filiale:D
 
Ne Mediamarkt-Filiale oder ein Möbelhaus hat auch Assets, die Geld wert sind - bei Roccat ist das nur ein Asset (die Marke selber), der Rest der Assets kostet sogar Geld (Mitarbeiter loswerden, deutsche Büros (Mietverträge) loswerden, etc pp). Das ist ja das witzige an solch "Herstellern" wie Razer, Roccat und co - das sind eigentlich Rebrander/Reseller und keine Hersteller. Null Wissen, null Ingenieursbasis, nichts, nada - nur Marekting-Leute (inkl Verpackungsdesigner, Social-Media-Äffchen, Progaming-Bertreuer, ...), Ein-/Verkauf, HR und Chefs. Also wirklich nur Wasserkopf - und den will man bei einem solchen Kauf gestern loswerden. Man zahlt also weniger, als die Marke eigentlich wert ist, um die Kosten halt "wieder reinzuholen". Und ~25M für ne Marke die in Nordeuropa klangvoll ist ist denke ich ein fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und AlanK
Martricks schrieb:
Kenne Turtle Beach gar nicht aber die Produkte sehen schon auf den Abbildungen nach billig plastik aus.
Zuletzt waren sie das auch... Turtle Beach war mal gut zu Zeiten von ISA-Soundkarten, da hatten die recht geile Teile.
 
Zurück
Oben