News Peripherie-Hersteller: Turtle Beach kauft Roccat für 19,2 Millionen US-Dollar

Was haben hier alle gegen die Qualität der Roccat Mäuse? Habe jetzt seit 2014 ne Kone pure. Die läuft immernoch wie am ersten Tag und ich denke garnicht daran, die zu ersetzen. Dass der Laden nur 20mio Wert war, wunder mich jetzt aber schon.
 
Aslo schrieb:
Was haben hier alle gegen die Qualität der Roccat Mäuse?
Bei einigen älteren Modellen gab es wohl Probelme mit defekten Mausrädern, wie auch hier im Thread schon berichtet. Diesen Ruf ist Roccat sehr lange / bzw. nie wieder los geworden. Tatsächlich hat sich das aber etwa mit der Kone Pure optical oder Kone XTD gebessert. Ich selbst habe seit Jahren eine XTD Optical und Roccat verbaut imho seit dieser die besten 4-Wege Mausräder (was die Haptik betrifft). Dagegen wirken 4-Wege Mausräder von Logitech oder Razer (die ich bisher probiert hatte) einfach nur klapprig. Ich bin mal gespannt was aus der Marke wird.

Bezüglich dem Kaufpreis hat Shihatsu wohl voll ins schwarzen getroffen. Auf den Mäusen steht nicht umsonst
"Designed in Germany" und "Made in China".
 
"Nur" 19 Millionen? Hätte echt gedacht, dass Roccat mehr wert ist.
Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Roccat Tyon. Vor allem mag ich den Mausrad, da der nicht so laute Geräusche macht und einen guten Feedback besitzt. Unverzichtbar ist auch die Taste links am "Boden", wo man beim Drücken die 2. Funktion der übrigen Tasten aktiviert.
Die Software ist leider nicht so sehr gelungen, aber auch da habe ich Verbesserungen gesehen. Beim Bestätigen der Änderungen hatte die Software sich gerne mal 30 bis 60 Sekunden aufgehängt gehabt. Dies wurde zum Glück aufgehoben.
 
Das Counter-Strike Urgestein und MTW Mitbegründer wirds freuen. Roccat ist ja seine Firma.. Rene Korte.

Aus dieser Geschichte entstand dann ja die Idee dinge speziell für Gamer zu erstellen. Kann man nur sagen... alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
givemeajackson schrieb:
kann absolut nicht nachvollziehen was hier von unzureichendem preis/leistungsverhältnis und mangelnder qualität geschrieben wird

Ich bin da das Gegenbeispiel. Meine Roccat Kone (DX?) ging nach zwei Wochen wieder zurück, Sensor hat Probleme gemacht. Das ganze ein gutes halbes Jahr später nochmal.

Ein Kollege hatte immer das Problem, dass die linke Maustaste seiner Kone nach spätestens 6 Monaten angefangen hat Doppelklicks auszuführen. Bei seiner Roccat Vulcan wollte zwei Tage nach Kauf die Kommataste nicht mehr. Das Umtauschmodell hielt auch nur ein Jahr.

Auch für mich bleibt es dabei: Zu wenig Qualität für die Preise.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Turtle Beach ist absoluter plastik Ramsch unterster Schublade, ist die Frage ob die Qualitä von Roccat dadurch noch mehr als ohnehin schon sinkt.

Mir wurde mal gesagt die Headsets für die PS4 z.b. sollen echt gut sein. Da ich aber nie eins hatte kann ich das leider nicht beurteilen.
 
Pisaro schrieb:
Da ich aber nie eins hatte kann ich das leider nicht beurteilen.

Ich hatte diverse Turtle Beach Headsets schon in den Fingern und hören dürfen, hätte mir niemand den Preis gesagt, ich hätte vermutet es würde sich um chinesische noname Ware für 5€ handeln. Haptisch sehr klapprig und sehr billig anmutendes Plastik und klanglich unter aller Kanone, halt aufgeblähter Dröhnbass und null Details, erinnerte mich an diverse Astro Headsets die ich im Markt ertragen musste :D
 
Bei Roccat lief es ja lange nicht mehr so richtig rund. Hatte mal die Kone Pure mit dem Lasrer Sensor. War im Nachhinein ein Fehlkauf, das Teil hat nach wenigen WOchen angefangen seine Gummierung zu verlieren und der Sensor war auch nicht so prickelnd.

Im Vergleich zu anderen Geräte vllt. nicht sehr viel schlechter aber bei mir ist es bei dieser eine Roccar Maus gelieben. Bei den Tastaturen sind die mechanischen Modelle aber wohl auch nicht so das gelbe vom Ei.

Turtle Beach ist in den Staaten extrem verbeitet. Hatte hier mal für die PS4 ein Headset von denen, welches aber dann irgendwann beim Umzug zu Bruch gegangen ist. War aber an sich ok für den Preis.

Wenn Turtle Beach auf dem Deutschen / Europäischen Markt nochmal einen Anlauf starten will ist eine "bekannte" Marke wohl ne Option, weis aber nicht ob Roccat die richtige Wahl hierfür ist.

Man darf wohl gespannt sein ob die Jungs in Hamburg bleiben oder nur der Name benötigt wird.
 
DerZock schrieb:
Die Marke Roccat wird es zukünftig dann also nicht mehr geben?
Doch doch, also unbekannte Größe (TB) kauft man ja nicht einen bekannten Hersteller (roccat) und macht dann die Marke platt, das wäre ja Quatsch. Roccat wirds weiter geben, nur hinter Roccat steht dann eben TB.

Ich war auch überrascht, dass Roccat 'nur' 19,2Mio kosten sollte. Wenn es 192Mio gewesen wären, hätte ich es auch geglaubt :-D

Immerhin lag der Umsatz schon 2015 im zweistelligen Millionenbereich
Quelle: https://www.deutscher-gruenderpreis.de/preistraeger/2016/roccat/
 
Kommt mir ebenfalls ein wenig "billig" vor!?
Deutsche Firma die in China produziert wird von Amerikaner aufgekauft.
Ja, die Roccat Cone Pure auch für mich ein Nachfolger für meine lang verwendete MX518.
Danach kam die Logitech G303 und jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen die RCP Owl Eye bestellt, sollte heute ankommen. 😀
 
Als deutschen Hersteller wollte ich Roccat immer mögen, aber deren Qualität ist einfach zu schlecht für den happigen Preis. Zwar nicht so schlimm wie bei Razer, aber eben auch nicht die Zuverlässigkeit, die man sich in Deutschland erhofft. Dass die in China gebaut werden tut nichts zur Sache. Die führen nur aus was aus Deutschland befohlen wird. Wenn sie nur Materialien mit hier Qualität haben wollen würden, würde China dies auch genauso ausführen. Womit man dort vor allem spart ist die günstige Arbeitskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, wieder ein deutscher Hersteller, der gekauft wird. Ich finde es schade, dass sich die deutschen Unternehmen, welche klar bessere Qualität als die Amis bieten, so einfach kaufen lassen. Erst Elgato und nun Roccat. Scheinbar ist es ja aber ein Trend US-Produkte zu kaufen, da die sich ja wesentlich besser verkaufen.
 
Das ist doch Quatsch. Roccat hatte keinerlei qualitativen Vorteile gegenüber anderen Firmen die ebenfalls in Fernost produzieren.
 
mfJade schrieb:
Das ist doch Quatsch. Roccat hatte keinerlei qualitativen Vorteile gegenüber anderen Firmen die ebenfalls in Fernost produzieren.
Viele meiner Freunde nutzen Roccat oder Razer. Die Razer Nutzer mussten ihre Mäuse ersetzen, während die Roccat Mäuse weiterhin laufen. Ich selber habe keine Roccat, sondern Steelseries mit denen ich auch bei der letzten Maus (Rival 1st Gen) Probleme hatte (Mausrad defekt und das Gummi an der Seite ging ab). Trotzdem habe ich wieder eine von Steelseries, da mir die einfach am besten in der Hand liegen.
Mag vielleicht sein, dass Razer bei anderen keine Probleme macht, aber ich kaufe bei gleicher Qualität immer lieber das europäische Produkt.
 
Ich hatte ne Kone zum Testen damals - Mausrad defekt. Die zweite Kone hat ständig den Speicherinhalt verloren.
Gibt immer schwarze Schafe aber Roccat ist nicht besser oder schlechter als andere.
 
MasterMaso schrieb:
Viele meiner Freunde nutzen Roccat oder Razer. Die Razer Nutzer mussten ihre Mäuse ersetzen, während die Roccat Mäuse weiterhin laufen. Ich selber habe keine Roccat, sondern Steelseries mit denen ich auch bei der letzten Maus (Rival 1st Gen) Probleme hatte (Mausrad defekt und das Gummi an der Seite ging ab). Trotzdem habe ich wieder eine von Steelseries, da mir die einfach am besten in der Hand liegen.
Mag vielleicht sein, dass Razer bei anderen keine Probleme macht, aber ich kaufe bei gleicher Qualität immer lieber das europäische Produkt.
Roccat ist doch aber ein chinesisches Produkt... :(
 
Vllt. wollte es Roccats CEO auch einfach so. Er war ja auch nur ein einfacher Zocker und iewann hat man keine Lust mehr sein Herzblut in eine Firma zu stecken, vor Allem bei der Konkurrenz und wenn der Preis stimmt, dann wird verkauft.
 
Conqi schrieb:
Und ich hätte nicht gedacht, dass Roccat so billig ist. Klar waren sie nie die Nummer 1 oder 2 in irgendeinem Bereich, aber 19,2 Millionen klingt doch erstmal recht wenig.

Die produzieren halt was physisches. Da sind Unternehmen heutzutage doch kaum noch was wert wenn deren Fokus nicht Web-only-Dienstleistungen sind deren -falls vorhanden- physischen Teil man am besten outsourcen oder in Steuerparadie verlegen kann kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh knapp 20 Millionen findet ihr billig? Hab gerade mal gegoogelt und auf Anhieb einen Jahresumsatz von ca. 22 000 000€ gefunden.... Zudem hat er um die 25 Mitarbeiter....

Roccat arbeitet in DE und lässt aber mit Sicherheit im Ausland produzieren - daher auch designed in Germany und nicht Made ;)

Also... Jahresumsatz von etwas mehr als der Kaufpreis... das ist der Umsatz im Jahr meine lieben und nicht der Gewinn ;) Also das, was man bekommt wenn man X.XXX Mäuse, Tastaturen und Headsets etc. verkauft. Das ist der Umsatz. Da geht noch einiges weg. Finde das eigentlich nicht soooo billig wie ihr sagt. Für mich klingt das nach einem richtig guten deal für Herrn Korte. Ganz ehrlich, so viel Kohle für die Firma was willst denn mehr?! Glaube, da hätte ich auch nicht lange überlegt und das Ding verscherbelt. Mal ehrlich, Roccat-Produkte richten sich ausschließlich an Casuals.

Kaum ein wirklich ambitionierter Spieler im eSport-Bereich spielt mit Roccat-Gear --> über kurz oder lang schwenken dann auch die Casuals auf die "Profi-Produkte". Zowie etc. ist doch total im Trend, weil sämtliche CS:GO-Profis damit spielen und die für einen selber dann natürlich auch nicht schlecht sein kann.

Das ist eben alles eine Frage der Produktplatzierung. Würde man mehr Roccat-Produkte bei den Pros etablieren können, würde sicher auch der Absatz steigen - ist einfach so. Aber wenn ich bei uns im MediaMarkt schaue, selbst da gibt es mittlerweile echt verdammt wenig Roccat-Gear. Früher war da wesentlich mehr. Dominiert wird hier klar von Razer und Logitech, dann erst kommt Roccat.

Zowie etc. sucht man meist leider vergebens im Laden....

Also, knapp 20Mio für Roccat geht doch total in Ordnung und ist eigentlich nicht billig... ;) Keine Ahnung was ihr denkt, was die für Umsatz oder so generieren.... Aber die 20 Mio musst erst mal wieder verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Zurück
Oben