Kleiner CPU Kühler

Oiume

Cadet 3rd Year
Hallo

Nachdem ich mich nun etwas in die Materie eingelesen habe ,
fehlt nur die Entscheidung welcher der CPU Kühler der Richtige ist.

CPU: Q 9550 [keine OC ]
AsRock P43DE
Gehäuse (BxHxT) 180x420x450
Budget=ca.50€

Kleine Tower-Kühler

Noctua NH-U9B SE2
Kompatibilität:
Mainboard nicht aufgeführt

Scythe Katana III
nach Eiskaltmacher sollte man lieber den Xigmatek HDT-SD964
vorziehen .

Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini Rev.B
etwas zu Breit

Cooler Master Hyper TX3
Kühlleistung und Lautstärke

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
wie bei dem TX3
Kühlleistung und Lautstärke

Am besten wäre wohl der Noctua der aber wohl nicht passt.
Dann der Katana 3 oder doch der HDT – SD964.
Wirklich sicher welcher nun der richtige ist bin mir immer noch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Entscheidung weiter helfen .:rolleyes:

Steht da doch ^^. Mein Gehäuse ist auch nicht viel Größer. Warum soll es denn ein kleiner Kühler sein?

Stand damals zwischen der Wahl Freezer oder Katana und habe mich für den Freezer entschieden, weil er auch unter Last schön leise ist. Man muss ihn also nur einbauen anschliessen und sich dann keine Sorgen mehr machen ;)

Der Katana ist von der Kühlleistung ungefähr gleich, aber dreht unter Last richtig auf und wird laut.

freezer = schön leise?!
was nennst du dann laut^^

nimm den Xigmatek. hatte da immer gute kühler

Stand damals zwischen der Wahl Freezer oder Katana und habe mich für den Freezer entschieden, weil er auch unter Last schön leise ist.

Und der Katana III ist bei Last also viel lauter o.O zumal sie ja fast gleichgroße Kühlkörper haben...Ich hab den Katana III genommen. Aber eigentlich ist es egal. Sind von der Leistung her alle ziehmlich gleich. Der Nachteil beim Freezer ist, dass man wenn der Lüfter kaputt geht keinen anderen draufkriegt. (Ausser mit Klebeband was hässlich und kacke ist.)
Der Noctua ist reusgeschmissenes Geld da er in sachen Leistung nicht viel besser ist.

PS: Zum Katana Hab ich n kleines Review in meiner Sig.

Tja, mit Kabelbinder geht es auch beim Freezer, der ist aber Müll, würde den Xigmatek nehmen.

das wird sau eng, bei manchen Gehäuse muss man dann vorsichtig die Seitenwand auf machen bzw schließen.

Der Noctua U9B sollte reinpassen.
Bei Kühlern, die 12cm Lüfter haben (ausser TopBlow wie der Noctua C12P) wird das Gehäuse wohl nicht reichen.

Vorschlag: Hol den Noctua U9B, dazu zwei Enermax Twister 92mm PWM Lüfter und ein PWM Y-Kabel.
Dadurch hast Du einen hohen Luftdruck und -fluß, und beide Lüfter zusammen müssen nicht so stark aufdrehen. Daher angenehm leise.

Glaube nicht das ein 160mm Kühler in das Gehäuse passt.

Mess doch einfach mal den Abstand vom Board zum Seitenwand.

Edit: Sry bin noch bischen angetrunken von gestern, aber die Message ist ja angekommen xD

Zuletzt bearbeitet:
Messe vom Mainboardtray wo das Board verschraubt wird bis zu der Kante wo Die Seitenwand drauf gesteckt wird-jetzt ziehst du noch 3cm ab für Board und Sockel- dann hast du die Höhe!

Zuletzt bearbeitet:
~eXodus~ schrieb:
freezer = schön leise?!

Ist leiser als meine HDD, wobei die auch nur warnehmbar ist, wenn alles absolut leise ist.

Unter Last hört man den freezer, aber nicht deutlich, eher ein leichtes Rauschen, und auch nur, wenn keine Boxen an sind.

Denke mal, dass man das schon als leise einstufen kann.

Tempokamille schrieb:
Mess doch einfach mal den Abstand vom Board zum Mainboard.

Edit
Darkfight-666 schrieb:
Messe vom Mainboardtray wo das Board verschraubt wird bis zu der Kante wo Die Seitenwand drauf gesteckt wird-jetzt ziehst du noch 3cm ab für Board und Sockel- dann hast du die Höhe!

140mm c.c

Zuletzt bearbeitet:
Oiume schrieb:
Mainboard -> Seitenwand 161mm
Messe so wie ich es oben beschrieben habe weil Sockel und CPU ja auch noch iher höhe haben-mehr als 14cm is nich!
Sorry hast ja schon!
Ich weiß das dieser http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-Cooling-Freezer-Xtreme-Rev2::12745.html Kühler nicht die beste Verarbeitung hat- aber er ist leise und kühlt gut!
Habe ihn in dieses http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Enermax/Enermax-Phoenix-Neo-ECA3162-B-black::11185.html Gehäuse auf einem i7-920 einbauen müssen wegen dem Seitenlüfter - Temps und Lautstärke sind voll in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Freezer Xtreme
Mit eine Breite von 130mm ist der auch zu groß.

Vorschlag: Hol den Noctua U9B, dazu zwei Enermax Twister 92mm PWM Lüfter und ein PWM Y-Kabel.
Dadurch hast Du einen hohen Luftdruck und -fluß, und beide Lüfter zusammen müssen nicht so stark aufdrehen. Daher angenehm leise.

Billiger gehts nicht was :lol: Kannst genau so gut auf den Xiggi nen Twister draufhaun und die Leistung so wie Lautstärke ist genau gleich.

PS: Die Noctua Lüfter sind warsch. besser :D

bei kleinen tower-kühlern ist der arctic freezer pro rev. 2 eine gute wahl. passt problemlos und ist auch leise wenn er im airflow "vorne/unten rein und hinten/oben" raus betrieben wird.

macht in meinem silent-pc eine ausgesprochen gute figur.

Zurück
Oben