kleiner LAN-PC und Linux PC

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich wollte mir bald einen kleinen LAN-Pc zusammenstellen, den ich immer mit auf Lan-Parties mitnehmen kann. Wir spielen hauptsächlich Schlacht um Mittelerde 2, CS:S, DOD:S und Call of Duty4. Die Auflösung 1280*1024 sollte spielbar sein. Wenn die Details so auf Mittel laufen würden wärs auch super, muss aber nicht.

Ich wollte das System in mATX aufbauen damit ich nicht immer einen riesigen Tower mitschleppen muss! Daher brauche ich ein mATX Board. Die Alternative wäre, dass ich meinen alten PC weiterbenutze. Dann bräuchte ich schonmal kein Laufwerk, Gehäuse und Netzteil mehr. Das Netzteil hat 15A auf der 12V Schiene. Ich weiss dass das nicht besonders viel ist aber der Rechner soll ja sowieso nicht viel, bzw so wenig wie möglich kosten. ich denke mal nicht , dass die für mich interessanten Grafikkarten soviel Strom verbrauchen, dass das Netzteil in die Knie gezwungen wird!

Ich bräuchte also:
-Motherboard (Entweder ATX oder MATX etvl Übertaktungsmöglichkeiten!) max. 40€
-CPU (AMD mit Boxed Lüfter reicht. Der PC darf ruhig etw. lauter sein!) max. 45€
-RAM (2*1GB DDR2 800er Aeneon) max. 30€
-Festplatte (eine kleine mit 80 sollte reichen! Sollte nur nicht zu langsam sein) max. 35€
-Grafikkarte (ATI 2600 Pro oder eine GeForce 8500 GT) max. 50-60€

Mein konkreter Vorschlag wäre:
-Gigabyte GA-M61SME-S2, Nvidia 6100+405, mATX
-AMD Athlon64 3200+ AM2 "tray" 512kB, Sockel AM2+ Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 (Übertakten auf 2.4 ghz) oder
-AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2 (ist mir eig. zu teuer!)
-2* 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
-Samsung HD082GJ 80GB SATA II
-MSI RX2600PRO-T2D256E/D2, 256MB, PCI-Express oder
-Club3D 8500GT, 256MB, NVIDIA Geforce 8500GT, PCI-Express

Bitte empfehlt jetzt nichts teureres! davon habe ich überhaupt nichts ;)

Der Rechner muss auf KEINEN Fall High End sein oder sonstiges! Er soll einfach nur für Lan-Parties reichen (stabil laufen und relativ kühl sein).

Bitte helft mir.

mf Fabian

- Single Core kommt nicht mehr in die Tüte!
- 80 GB ist von der P/L Schwachsinnig, und lahm dazu!
- Graka: Wegen Linux wohl eher die NV

Moin,

-warum sollte die 80er Festplatte denn soviel langsamer sein als zb eine 250er? oh ok für 4€ mehr bekommt man 160GB Wäre das denn dann in Ordnung? (Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ)
-ok dann die 8500 GT Die sollte eig. reichen. Ich könnte auch auf Linux verzichten. Wie wärs dann mit einer MSI RX1650PRO-TD256E die wäre sehr günstig zu bekommen. (36€)
-kann man den 4000er x2 denn ein bissl mit dem box Lüfter übertakten? CSS, DODS und Schlacht um Mittleerde unterstützen nur Singlecore!

mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
kleine festplatten sind langsamer, weil die internen platter nicht so dicht besetzt sind. üblich sind mittlerweile 133/166er platter bei 80gb platten waren diese noch einiges kleiner. je dichter eine platte "bepackt" ist, desto mehr daten können bei gleicher drehgeschwindigkeit gelesen/geschrieben werden. und wie du selbst schon gesehen hast, sind größere platten vom gb/€ verhältnis her besser (am besten schneiden zu zeit 500er platten ab).

zur graka, weiß net ob du mit der 8500gt cod4 in berauschender quali spielen kannst, bezweifle es aber eher. vielleicht findest du noch ne günstige 7600gt, welche schon etwas performanter wär oder legst noch die paar euro für ne 8600gt drauf (ne 8500gt kostet soweit ich weiß um die 50€ und ne 8600gt ca 70€).

denke mal die cpu sollte auch als single core für die spiele reichen, zumal sowieso eher die graka entscheidend ist.

Ok,

dann nehme ich ne 160 gb platte. Mehr macht absolut keinen Sinn! Sind ja nur das Betriebssystem und die Spiele drauf. Welche Singlecore CPU wäre denn dann "gut"? 3200, 3500 oder 3800. Übertakten würde ich wohl hinbekommen! Mit der Grafikkarte ist das so eine Sache. Ich habe heute sowieso eine LAN und da hat einer ne 85 GT. ich guck mir mal an wie das bei ihm läuft. Wäre die 1650 pro denn nicht auch ausreichend?

mfg Fabian

Moin,

keine schlechte Idee nur wollte ich hwv.de bestellen, da ich da noch einen Gutschein habe! Ich denke, das alle die sich alle auf mind. 2400 mhz bringen lassen, was locker ausreichen sollte!

Die Pro ist sehr lahm! Mein Vater hat die im System mit nem 3700+ San Diego und 1 Gig Ram.

COD4 ist zwar spielbar aber nur aus 1024 x 786 in nicht wirklich schön.

Single Core würde ich nicht mehr nehmen. Klar kannst du jetzt 20 - 50€ sparen, aber in ein zwei Monaten beisst du dir dafür in den A.... .

Als Möglichkeit gibt es ja auch noch ne gebrauchte Graka auf Ebay zu holen. z.B. ne 7800GT für ~60€ !

MfG

hm das mitm single core würd ich mir echt überlegen. nehm einfach nen 4200+ x2 ee für 50€ und du hast alles, was du brauchst, falls doch mal andere (neuere) spiele gespielt werden oder du vielleicht mehrere sachen nebenbei machen willst, lohnt sich das auf jeden fall. und die evtl paar mhz weniger als ein singlecore merkst du eh nicht bei den frames. ich glaub fast, dass cod4 zb auch schon seinen nutzen aus zwei kernen ziehen würde.

7600gt oder 8600gt wären immer noch besser als die x16xx pro, wenn dann schon ne x1650xt, aber die wird auch unter beiden nvidia liegen. schau da zu mal hier in der auflistung nach:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

edit: seh gerad die x1650xt wär laut dem ranking doch etwa so gut wie die 7600gt. also wenn du da noch ein preiswertes exemplar findest, wärs auch ne überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
hol dir statt ner 8500 gt lieber eine 7600 gt, die ist um einiges schneller.
2gb ram halte ich bei solch einem low-end pc auch für sinnlos.
als CPU würd ich dir ein intel e2140 empfehlen, der lässt sich ganz locker mit dem boxed kühler so sehr übertakten, dass er selbst einen 4200+ EE versägt.
mainboard kannste selbst bisl gucken, einen fsb von 266 hat ja jedes drauf, damit würdest du deinen intel E2140 von 2x1,60ghz auf 2x2,13ghz takten

Wenn wir schon bei AMD sind, dann bleiben wir auch bei AMD und krempel sein Plan nicht so um mit einem Intel-CPU -.-

Aber es wäre eine P/L mäßig gesehen sehr lukrative Alternative ^^

AMD .... ich habe jetzt noch den 3700+ @ 3GHz drin.... + 2GB ram + 7800gt ^^ und mein X2 3800 für 30€ (Mindfactory.de) ist heute gekommen :) Werde ihn aber erst weihnachten kriegen wegen meinen unbarmherzigen Eltern die ihn bezahlt haben :D :D :P

Ich würde den E2140 + ein möglichst billiges µATX Board nehmen .... der E2140 rennt bei meinem Bruder mit über 3GHz auf minimal erhöhter Spannung ich glaube es sind nur 1.31V (CPU-Z) Primestable für 12 Stunden ^^ Board ist in diesem Fall ein P35-DS3
genauso bei nem anderen Kumpel von mir... da läuft er auch auf 3GHz ohne Probs obwohl ich da die Spannung mehr anheben musste.. :)

Egal aber wenn du wirklich keinen Euro mehr ausgeben kannst/willst dann ist AMD ne gute wahl aber nimm auf jeden fall einen Dualcore ^^ egal was du spielen wirst es ist einfach die aktuellere Technik .... die X2's sind auch nicht soo schlecht zu übertakten :)

Moin,

habe mich mal bei Mindfacoty umgeschaut! Die haben den x2 3600 für ~40€ da. Das Angebot finde ich genial. Dann noch ein mATX Board und ie Welt ist in Ordnung :D. Würde auch ein GB reichen oder sollte ich lieber direkt 2 GB nehmen? Die 76 GT ist nicht bei hwv.de und mindfactory erhältlich deswegen schließe ich sie mal aus!

hm für nicht mal 10€ mehr gäbs schon nen 4000+ x2 oder nen 4200+ x2, also ich denk die paar euro würden den rahmen nicht sprengen und du hättest einen "unbeschnitten" x2 mit vollen 2x512kb cache und von haus aus mehr takt. naja ist deine sache, wenns dir echt auf jeden euro ankommt...

zum board kann ich nicht wirklich was sagen, würd einfach nach ausstattung und eben preis gehen in deinem fall.

1gb würde schon erst mal reichen, aber so billig wie der speicher ist... naja auch deine sache, aktuelle und zukünftige spiele haben auf jeden fall einen nutzen davon.

und bei der grafikkarte würde ich eigentlich schon auf eine hd2600xt oder 8600gt setzen, bei dem angebot von mindfactory sind alle billigeren karten auch wesentlich schlechter. beide gibts ab ca 75€ bis 85€ und sollten schon für alles reichen, in moderaten einstellungen. wenn dir das zu teuer ist, dann lass wirklich erst mal einen gb weg und hol dir lieber die graka, denn diese ist nun mal das entscheidenste für die spieleleistung.

unter linux auf jeden fall nvidia.
einfach einfacher ;)

wenn die 8600 schneller ist als eine radeon x1400 mobile, dann kannst du auch so eine für cod4 nehmen, denke ich.

hm wo hast du die info mit der x1400 her? so gut wie jede graka ist schneller und ich bezweifle, dass das spiel mit dieser auch nur ansatzweise gut läuft :). es sei denn man stellt wirklich alles ab und die auflösung auf minimum.

Zurück
Oben