kleines Rechnerupgrade

Carcharoth

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen ca. 8 Jahre alten Rechner ein wenig zu upgraden mit gebrauchten Teilen.
Aktueller Zustand war ein Core2Duo der 1. Generation mit 1,8 GHz, 2 GB RAM, eine 250 GB HDD und ein 430 Watt Netzteil. Nachträglich habe ich eine Crucial MX100 250 GB SSD nachgerüstet und eine VTX3D Radeon HD 6670, 2GB eingebaut.

Als Teile für das anstehende Upgrade sind nun bereits vorhanden:

- ASRock 870 Extreme3 R2.0
- AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Mein Plan war nun noch 8 GB Ram DDR3 1333 oder 1066 gebraucht zu ersteigern.
Dann fehlt noch ein passender CPU Lüfter.
Zusätzlich muss ein neues Gehäuse her, das in erster Linie die Vorgabe erfüllen muss, dass es maximal 42cm Tief ist und mindestens einen USB 3.0 Slot an der Front hat.
Hier hatte ich an das Xigmatek Recon (CCM-35ABX-U01) gedacht.

Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:
1. Habt ihr Tipps, was für einen CPU-Lüfter ich nehmen kann, der zur CPU und zum Gehäuse passt?
2. Gibt es andere Vorschläge fürs Gehäuse? Es sollte einfach möglichst günstig sein. Optik ist egal, da es eh unterm Tisch verschwindet. Nur USB 3.0 und die angesprochene Tiefe sind entscheidend.
3. Reicht mein altes, vorhandenes Seasonic 430 Watt Netzteil weiterhin aus?
4. Habe ich noch irgendwas vergessen oder irgendwo einen kompletten Denkfehler drin, sodass das geplante System gar nicht funktionieren kann?

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar!

Anhang anzeigen 499571

Hier ein Foto vom Netzteil.
Die Grafikkarte bleibt bis auf weiteres so.

Gibts auch nen Kühler ne Nummer günstiger, der passt? Das sollte mit minimalen Mitteln ein kleines Update werden.

Carcharoth schrieb:
Anhang anzeigen 499571

Hier ein Foto vom Netzteil.
Die Grafikkarte bleibt bis auf weiteres so.

Gibts auch nen Kühler ne Nummer günstiger, der passt? Das sollte mit minimalen Mitteln ein kleines Update werden.

Bitte nochmal den Anhang prüfen

Upgrade? :p
Bis auf die SSD und GPU bleibt da ja nichts über.

Netzteil sollte dicke reichen.

komisch, bei mir geht es

Modell heißt ganz genau: seasonic ss-430hb active pfc f3

+12V1 / 14A
+12V2 / 15A
unterm Strich 348W

-12V /0,8A = 9,6 W

sollte reichen, aber 2gb grafikram?... bei "modernen" games ist recht schnell "schluss mit lustig".

Super, vielen Dank schonmal.

Ja das wahre ist das alles natürlich nicht, aber damit komme ich erstmal wieder ne ganze Weile über die Runden :)
Selbst mit meiner uralten Kiste, habe ich alles, was mich interessiert zum Laufen gebracht. Die einzigen 2 Spiele, die nicht funktioniert haben, waren The Forrest und Planetside 2. Dafür musste man glaube ich ein 64 Bit System haben. Alles andere konnte ich auf niedrigen Einstellungen noch spielen.

In ca. 2 Jahren kommt wahrscheinlich was komplett neues her.

Das Netzteil ist auch um die 8 Jahre alt :)

das netzteil ist für diese hardware absolut ok ;), seasonic baut keinen müll.
solltest eher 1600 er rams nehmen der phenom2 hat einen oc freudigen speichercontroller ;)

Zum Gehäuse nochmal ca. 5cm für die Kabel dazurechnen! Der Panorama ist übrigens für einen 965 viel zu klein.

Ja für Planetside 2 muss man seit kurzem 64 bit haben.

Solange man nicht übertaktet sollte es gehen (hab leider keinen direkten Test mit einem AMD gefunden, aber auch so sah das was ich da gesehen hab gut aus)... falls doch gewünscht landen wir wieder beim Kama ;-)

Zurück
Oben